+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

1. Registriert seit
    17.07.2019

AW: Gemeinsam ETW erwerben, Verkauf meiner ETW?

Ich kann Dir nur schreiben, was ich tun würde:

1. Suboptimale Wohnung verkaufen, wenn der Markt dafür gerade gut ist
    2. Optimale Wohnung suchen und ALLEIN kaufen
    3. Partner Miete zahlen lassen, wenn er einziehen möchte.

Ich würde da einfach keine Experimente wagen wollen und wäre auch nicht für aufwändige Konstrukte mit "Ausgleichsrechnungen" zu haben, sondern befürworte klare Verhältnisse. Ich habe gerade erst im Freundeskreis erlebt, was passieren kann, wenn sich ein Paar, das nicht verheiratet ist, gemeinsam eine Wohnung kauft - unfassbar, war da gerade abläuft. Gerechnet hat mit solch einer Entwicklung übrigens niemand, wir sind alle komplett überrascht worden.

2. Registriert seit
    04.06.2003

Was geht denn da ab? Ich wollte auf keinen Fall auf langer Sicht Er: ETW, ich bei ihm wohnend Miete zahlen. Wir sind unverheiratet und haben seit 5 Jahren eine gemeinsame Immobilie, was sich wesentlich besser anfühlt. Als Paar fand ich´s ok, als Familie wollte ich das "bei ihm wohnen" nicht...

3. Registriert seit
    28.12.2018

Ach so - ich bin von einer abbezahlten Immobilie ausgegangen. In dem Fall würde ich sie tatsächlich (nur ohne Spekulationssteuer) verkaufen und in die neue Wohnung investieren.

Dann aber auch alleine. Sollte etwas mit eurer Beziehung sein, seid ihr zu gleichen Teilen abgesichert. Du hast deine, er hat seine Immobilie.

4. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Cashew38 Beitrag anzeigen
    Ich wohne nun bald 3 jahre in der Wohnung drin- dann gilt das doch nicht mehr, oder? nach 3 Jahren Selbst bewohnen?
    Nach 2 Jahren Eigennutzung bist Du raus aus der Nummer. Die 10-Jahresfrist gilt bei Vermietung. Was ich nicht sicher sagen kann ist, welche Frist gilt, wenn man erst drin gewohnt und dann vermietet hat.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

5. Avatar von Antje3

Ich habe das mit gemeinsamen Eigentum bei unterschiedlichen Eigenkapital durch, mit Trennung und danach Vermietung, weils zum Trennungszeitpunkt nicht verkäuflich war. Nun war es eine Trennung im guten, und dennoch, würde ich nie wieder machen. Zumal- solltest du irgendwann seinen Anteil übernehmen, nochmal Notar und Grunderwerbsteuer etc. anfallen . Wenn kaufen, dann nur mit einem im Grundbuch.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123