+ Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 105
  1. Inaktiver User

AW: Eine Wohnung über Cafè. Soll ich sie kaufen?

Zitat Zitat von gabiella Beitrag anzeigen
    Sie schrieb, dass das Haus vor 10 Jahren gebaut wurde von dem Cafébetreiber, der auch selber dort wohnte.
    Ja, das stimmt.

Dennoch würde ich mich sehr genau über die Wartungen und Reparaturen, die gemacht werden mussten und evtl. anstehen, informieren.

2. Registriert seit
    28.10.2018

Liebe Eigentums-Traum,

gleich vorweg: Ich kann dich gut verstehen - man sieht sie, man fühlt sie, man will sie... Auch, wenn sie (gravierende) Nachteile hat ;-)
    Während es andere, "bessere", gleich gar nicht ins Rennen schaffen, wegen falsche Lage, falsche Farbe, falscher Makler whatever....

Ich hab selbst grad meine neue ETW bezogen, nach gut 1,5 Jahren intensiver Suche. Ich wollte in ein ganz bestimmtes Viertel, und aus einer bestimmten "Epoche", komme was wolle.
    Und 4 Objekte (in diesen speziellen 3 oder 4 Straßenzügen, meine ich... insgesamt hab ich glaub 50 besichtigt, weil ich fast schon auf das Viertel verzichtet hätte...) kamen - und gingen, weil es letztlich nicht passte. Und um jedes einzelne davon war mir irre leid, ich dachte jedesmal, es kommt nix Besseres nach.

Und doch: es kam... "Sie" hat nun auch ein paar Nachteile. Und zwar welche, die ich mir zuvor niemals "zugemutet" hätte. Aber letztlich ist "sie" die Richtige für mich. Heimkommen, ankommen halt.

Und trotzdem: Ein Gastronomiebetrieb hätte auch "sie" aus dem Rennen gekickt. Das ist viel zu unberechenbar (noch dazu, wo ein Wechsel ansteht, wie bei dir).

Suchst du denn schon lange? Und "verzweifelt"?
    Hast du den Immo-Markt in deiner Gegend inhaliert? Kennst du die m2-Preise? Wie "lebendig" die Inserate (neue, alte, wiederkehrende/verbilligte...) sind?
    Die Richtige läuft dir bestimmt nicht davon, wenn du diese jetzt nicht nimmst. Und ich für meinen Teil - ich nähme sie nicht ;-)

3. Avatar von Wiesenblume

Ich rate zu "Finger weg". Ein Kollege von mir hat jahrelang über einer Eisdiele gewohnt und ist jetzt entnervt umgezogen: das gefühlt ewige Geplapper und Gegacker der Eis-Fans unter seinem Fenster wollte kein Ende nehmen. Ständig gab es ein Kommen und Gehen zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto. Er sagt, es sei nicht in erster Linie laut ( iSv Dezibel) gewesen, aber ihn hat diese permanente Unruhe zermürbt.

4. Registriert seit
    23.09.2010

Muss eine Eigentümergemeinschaft einer geplanten Nutzungsänderung nicht zustimmen?

Ich weiß nun nicht, ob Gastronie = Gastronie ist, also die Nutzung als Café rechtlich keinen Unterschied zum Betrieb eines Schnellimbisses mit Lieferservice o, ä. macht. Das wäre zu klären.

Notfalls muss man einen Anwalt zur Prüfung der Risiken einschalten, um auf der sichereren Seite zu sein.

Wenn die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft notwendig ist und die Eigentümer selbst in dem Haus wohnen, dann ist doch kaum zu erwarten, dass die Mehrheit einer Nutzung zustimmt, die stört und auch noch den Wert der Immobilie mindert.

Ich selbst habe eine Wohnung in einem Haus gemietet, in dem beim Einzug eine Kneipe im Erdgeschoss war, mit einem Biergarten zwei Stockwerke unter meinem Balkon. War nie ein Problem, weil die Hausbesitzerin auch im Haus wohnt und sehr viel Wert auf Ruhe legt. Bevor mich ein Geräusch gestört hat, hat sie schon beim Inhaber angerufen. Also wenn jemand in Ruhe ein Bier trinken wollte, dann war er in dieser Kneipe richtig.

5. Registriert seit
    15.11.2013

Ich würde so eine Wohnung nicht kaufen. Grundsätzlich würde ich keine Wohnung in einem Haus mit Ladenlokal kaufen oder Häusern in der Umgebung mit Ladenlokalen. Man weiß nie, wie die Lärmemissionen sind und was die Zukunft einem bringt.
    Auch Gerüche können sehr stören. Wenn du z.B. über einer Bäckerei wohnst, ist es nervig, wenn morgens um 6 der Brötchengeruch in deine Nase kommt, wenn du noch schlafen willst. Bäckereien haben oft auch Kaffeeausschank und entsprechende Lärmprobleme mit den quasselnden Menschen, die ihren Kaffee dort trinken.

Was der Verkäufer sich wünscht, garantiert dir keine ungestörte Zukunft.
    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

6. Registriert seit
    23.09.2010

Mir fiel gerade noch ein:

Eine nicht zu unterschätzende Belästigung kann Zigarettenrauch sein, wenn man direkt über dem Café wohnt und Räume nahe der Eingangstür hat. Die Leute gehen zum Rauchen vor die Tür und man selbst muss dann die Fenster geschlossen halten.

7. Registriert seit
    09.01.2019

Zitat Zitat von Lea1958 Beitrag anzeigen
    Muss eine Eigentümergemeinschaft einer geplanten Nutzungsänderung nicht zustimmen?

Ich weiß nun nicht, ob Gastronie = Gastronie ist, also die Nutzung als Café rechtlich keinen Unterschied zum Betrieb eines Schnellimbisses mit Lieferservice o, ä. macht. Das wäre zu klären.

...
    Nutzungsänderung ist ein Begriff aus dem öffentlichen Baurecht nur in sehr groben Kategorien gefasst. Grundsätzlich geht es dabei um Wohnen, Beherbergung und Gewerbe (und das liegt hier ja bereits vor). Die Art des Gewerbe kann eingeschränkt sein, je nachdem wie das Areal baurechtlich bewertet ist (Wohngebiet, Mischgebiet, Gewerbegebiet). Daraus leitet sich dann z.B. ab, welche Gewerbe (z.B. nach dem Grad der Emissionen - Beispiel Lautstärke) dort zulässig sind. Die Eigentümergemeinschaft hat da keinen Einfluss drauf.

8. Registriert seit
    18.09.2019

Zitat Zitat von Lea1958 Beitrag anzeigen
    Mir fiel gerade noch ein:

Eine nicht zu unterschätzende Belästigung kann Zigarettenrauch sein, wenn man direkt über dem Café wohnt und Räume nahe der Eingangstür hat. Die Leute gehen zum Rauchen vor die Tür und man selbst muss dann die Fenster geschlossen halten.
    Das stimmt. Danke dir.

9. Registriert seit
    18.09.2019

Danke euch allen! Der Austausch tut gut und hilft mir. Und ich lerne hier auch noch vom fachlichen dazu, z Bsp das mit Teilungserklärung und Gemeinschaftseigentum. Der Hinweis bezüglich des Themas Gemeinschaftseigentum/Fenster fand ich klasse. Denn wer weiß, je nach Teilungserklärung wären evtl tatsächlich noch die Wohnungseigentümer mal dran sich an den Fenster des Gewerbes unten zu beteiligen. Das wäre der Hammer. Denn das Cafe ist an den Seiten, wo man als Gast sitzt, komplett verglast (statt Wände).

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag heute!

Über weitere Tipps und Hinweise und Gedanken würde ich mich freuen :o)

10. Registriert seit
    08.06.2013

Zitat Zitat von MannMann Beitrag anzeigen
    Nutzungsänderung ist ein Begriff aus dem öffentlichen Baurecht nur in sehr groben Kategorien gefasst. Grundsätzlich geht es dabei um Wohnen, Beherbergung und Gewerbe (und das liegt hier ja bereits vor). Die Art des Gewerbe kann eingeschränkt sein, je nachdem wie das Areal baurechtlich bewertet ist (Wohngebiet, Mischgebiet, Gewerbegebiet). Daraus leitet sich dann z.B. ab, welche Gewerbe (z.B. nach dem Grad der Emissionen - Beispiel Lautstärke) dort zulässig sind. Die Eigentümergemeinschaft hat da keinen Einfluss drauf.
    Die Ausführungen über Nutzungsänderung sind richtig !
    Lea meinte wohl eine andere Branche.
    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

+ Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte