+ Antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 105
  1. Moderation Avatar von Anemone

AW: Eine Wohnung über Cafè. Soll ich sie kaufen?

Ich hab die Wohnung nicht genommen, aber vor allem aus anderen Gründen. Hatte aber auch Bedenken wegen des Geruchs.
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

2. Registriert seit
    18.09.2019

das Haus hat nur 6 Wohneinheiten. Das ist ein positiver Punkt für mich. Das spricht mich total an. Die Wohnung ist schön. Sie ist schön hell.
    Die Wohnungen/Das Haus inkl Gewerbe haben die Betreiber vor 10 Jahren für sich selbst gebaut. Ich nehme an, das ist eine gute "Sache". Auch wenn die Eigentümer/CafeBetreiber schon damals eventuell beabsichtigt hatten dieses Gebäude inkl Wohnungen und Gewerbe irgendwann zu verkaufen. Sie haben schließlich selbst jetzt 10 Jahre darin gelebt.

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Eigentums-Traum Beitrag anzeigen

ich würde sagen, ich bin definitiv empfindlich.
    Dann würde ich es auf keinen Fall machen.

Es ist natürlich ein Dilemma, ich kenne das Gefühl, eine Wohnung zu betreten und sich dort sofort wohl zu fühlen. Man blendet die Dinge, die stören könnten aus, doch sie machen sich spätestens dann, wenn man dort wohnt, dann doch bemerkbar.

Bei mir war es zum Glück keine ETW, bei der mir das passiert ist und ich konnte daher nach einem Jahr auch direkt wieder ausziehen, ohne dass ich einen Nachteil hatte.

4. Inaktiver User

das Haus hat nur 6 Wohneinheiten. Das ist ein positiver Punkt für mich.
    Ich empfehle dir eine Pro und Contra Liste - nach deinen Kriterien. Mir wären 6 Wohneinheiten zu viel, du findest es positiv. Das wird jeder anders bewerten. Wir können natürlich nur unsere eigenen Erfahrungen schildern und unseren Eindruck wiedergeben.

5. Registriert seit
    18.09.2019

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir eine Pro und Contra Liste - nach deinen Kriterien. Mir wären 6 Wohneinheiten zu viel, du findest es positiv. Das wird jeder anders bewerten. Wir können natürlich nur unsere eigenen Erfahrungen schildern und unseren Eindruck wiedergeben.
    Ich meine, ich find 6 Wohneinheiten im Vergleich zu z Bsp 8 oder 10 oder noch mehr Wohneinheiten/Eigentümer pro Haus...

Ja, so eine Liste habe ich auch geschrieben.
    unter anderem ist z Bsp der Punkt, dass ich mich dort irgendwie Zuhause fühle.
    Weiterer Plus ist für mich, dass meine Eltern in der Nähe wohnen. Ich bin Alleinerziehend und meine Mutter ist meine große und wichtige Stütze. Meine Mutter hat keinen Führerschein. Mein Vater baut in letzter Zeit gesundheitlich ab.

So wie du sagst, wenn einem etwas bestimmtes gefällt, tendiert man dazu ein paar andere (negative oder nicht passende Dinge) wegzu"drücken".

Am besten wäre es, wenn ich Probe wohnen könnte ;o) um dann festzustellen, ob die Küche und der Gastronomiebetrieb auf mich störend wirken würde.

Ein Punkt als Minus ist die Sache mit dem Gewerbe.

6. Registriert seit
    18.09.2019

ich bin zum ersten Mal mit einem Thema in einem Forum. Und bin froh, dass ihr eure Meinungen sagt. Der Austausch tut mir sehr gut. Ich danke euch. Freue mich über weitere Kommunikation :o)

7. Registriert seit
    09.01.2019

Ich meine, ich find 6 Wohneinheiten im Vergleich zu z Bsp 8 oder 10 oder noch mehr Wohneinheiten/Eigentümer pro Haus...

Ja, so eine Liste habe ich auch geschrieben.
    unter anderem ist z Bsp der Punkt, dass ich mich dort irgendwie Zuhause fühle.
    Weiterer Plus ist für mich, dass meine Eltern in der Nähe wohnen. Ich bin Alleinerziehend und meine Mutter ist meine große und wichtige Stütze. Meine Mutter hat keinen Führerschein. Mein Vater baut in letzter Zeit gesundheitlich ab.

...
    Sechs WE finde ich jetzt auch nicht wirklich viel. Auch die anderen Gründe sprechen schon recht klar für diese Wohnung. Das Gewerbe ist halt - insbesondere wegen Küche direkt unter der Wohnung - etwas, dessen Auswirkungen man im Vorhinein nur schwer abschätzen kann. Cafe wie bisher sollte okay sein, eine Pizzeria, die bis 24 Uhr geöffnet ist, kann u.U. für eine erheblich andere Geräusch- und Geruchskulisse sorgen.

8. Registriert seit
    18.09.2019

Zitat Zitat von MannMann Beitrag anzeigen
    Sechs WE finde ich jetzt auch nicht wirklich viel. Auch die anderen Gründe sprechen schon recht klar für diese Wohnung. Das Gewerbe ist halt - insbesondere wegen Küche direkt unter der Wohnung - etwas, dessen Auswirkungen man im Vorhinein nur schwer abschätzen kann. Cafe wie bisher sollte okay sein, eine Pizzeria, die bis 24 Uhr geöffnet ist, kann u.U. für eine erheblich andere Geräusch- und Geruchskulisse sorgen.
    Hallo MannMann.
    ja, so fühlt sich das für mich auch an.
    Wenn es bei einem Cafe bleiben würde, würde ich es mir mit dem Kauf überlegen.
    Wenn jedoch wirklich Gastronomie mit Essen, somit anderen Gerüchen, Publikum und auch längere Öffnungszeiten....

Ich bin auf der Suche nach einem 450EuroJob und Netto noch etwas mehr zu haben.
    es wäre ein idealer Fall, wenn ich die Wohnung haben würde und bei dem Gewerbe Nebenjob machen würde/könnte.

Na ja, vielleicht male ich mir das zu malerisch aus....

9. Avatar von chaos99

Ich würde fragen, wieviele Anteilseigner es gibt.
    Ich habe zu viele Fälle gesehen, in denen mehrere Wohnungen einer Partei gehörten und nach und nach die anderen Eigentümer durch Mehrheitsbeschlüsse für Anschaffungen/Reparaturen/etc. rausgeekelt wurden.
    Je mehr Eigner, je besser.

Wenn das Haus erst 10 Jahre alt ist, sind die Isolierungen nach oben und Filteranlagen der Küche sicher auf aktuellem Stand...

Wenn man sich deswegen Gedanken macht vor Kauf, sollte man erst gar nicht kaufen.

Mieten würde ich jederzeit dort.
    Man kann beruhigt Musik aufdrehen :)))))
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

10. Inaktiver User

Wir mussten kürzlich (für meine Mutter) auch eine Pro und Contra Liste wegen einer Wohnung machen.
    Wir haben nicht nur Pro und Contra Punkte notiert, sondern sie über eine Punktevergabe auch gewichtet. Das ist zwar etwas aufwändiger, erleichtert die Entscheidung jedoch sehr.

Wenn es bei einem Café bleiben würde, würde ich es mir mit dem Kauf überlegen.
    Das riecht erfahrungsgemäß auch nicht ausschließlich gut. Und ganz wichtig: Achte darauf, ob es eine Lüftung gibt und wo diese angebracht und wie laut sie ist.

+ Antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte