+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

1. Registriert seit
    09.01.2019

AW: Eine Wohnung über Cafè. Soll ich sie kaufen?

Wichtige Fragen:

Wann hast du diese Wohnung besichtigt? Also Wochentag und Uhrzeit?
    War das Café da offen?
    Wie oft fährt der Bus?
    Wie viel Verkehr herrscht an dem Kreisverkehr?

Ich frage das bewusst, weil wir im Ort auch eine Straße haben, die einen Kreisverkehr hat und ein wenig eine Durchgangsstraße ist.
    Es macht einen großen Unterschied, ob ich vormittags in dieser Straße eine Wohnung besichtige oder zwischen 16-18Uhr.

Je nach Busfrequenz kann eine Haltestelle unangenehme Nebenwirkungen wie Müll und lautstarke Unterhaltungen nach sich ziehen.

Mit Gastronomie noch dazu - nein danke!

2. Registriert seit
    18.09.2019

Hallo Martha,
    Danke.
    Du hast es gut in Worte gefasst.
    "Der Betreiber hat den selben Rhythmus, wie sein Gewerbe und ist dadurch nicht gestört. "

Die Betreiber wohnen tatsächlich (3 Familien. Eltern plus 2 Söhne mit je seinen Familien) in diesem Haus.

Jetzt verkaufen sie das komplette Gebäude. Alle Wohnungen und das Cafe.

In der Wohnung, die ich besichtigt habe, sind Bekannte von denen in Miete drin. Sie haben eine Wohnung gekauft, weil sie dort bleiben wollen und sich dort wohl fühlen. Sie haben eine Wohnung eine Etage höher gekauft.

3. Registriert seit
    18.09.2019

ich habe die Wohnung an einem Abend besichtigt.
    Allerdings kenn ich diese Gegend.
    Ich habe vor cira 20 Jahren dort selbst mit meinen Eltern gelebt.
    (Vielleicht habe ich deshalb in dieser Wohnung mich wohl gefühlt? Wie eine Art "Ankommen" oder sich wohl fühlen aufgrund der vorhandenen Verbindung zu diesem Wohngebiet).
    Die Bushaltestelle ist auf der anderen Seite des Hauses. Nicht direkt an der Wohnung.
    Das Cafe an sich kenne ich auch gut, weil ich dort selbst hin und wieder Tortenstücke kaufe um sie dann Zuhause mit meinem Kind zu essen.
    Ich kenne den Verkäufer und seine Familie aus meiner Vergangenheit.

4. Registriert seit
    18.09.2019

Zitat Zitat von BL75 Beitrag anzeigen
    Wichtige Fragen:

Wann hast du diese Wohnung besichtigt? Also Wochentag und Uhrzeit?
    War das Café da offen?
    Wie oft fährt der Bus?
    Wie viel Verkehr herrscht an dem Kreisverkehr?

Ich frage das bewusst, weil wir im Ort auch eine Straße haben, die einen Kreisverkehr hat und ein wenig eine Durchgangsstraße ist.
    Es macht einen großen Unterschied, ob ich vormittags in dieser Straße eine Wohnung besichtige oder zwischen 16-18Uhr.

Je nach Busfrequenz kann eine Haltestelle unangenehme Nebenwirkungen wie Müll und lautstarke Unterhaltungen nach sich ziehen.

Mit Gastronomie noch dazu - nein danke!

ich habe die Wohnung an einem Abend besichtigt.
    Allerdings kenn ich diese Gegend.
    Ich habe vor cira 20 Jahren dort selbst mit meinen Eltern gelebt.
    (Vielleicht habe ich deshalb in dieser Wohnung mich wohl gefühlt? Wie eine Art "Ankommen" oder sich wohl fühlen aufgrund der vorhandenen Verbindung zu diesem Wohngebiet).
    Die Bushaltestelle ist auf der anderen Seite des Hauses. Nicht direkt an der Wohnung.
    Das Cafe an sich kenne ich auch gut, weil ich dort selbst hin und wieder Tortenstücke kaufe um sie dann Zuhause mit meinem Kind zu essen.
    Ich kenne den Verkäufer und seine Familie aus meiner Vergangenheit.

5. Registriert seit
    21.04.2014

Ich würde es davon abhängig machen, wie empfindlich ich gegen die schon genannten Faktoren wie Lärm, Gerüche bin.
    Eine Bekannte von mir wohnt über einem Imbiss. Sie stört sich weder am Lärm bis 23 Uhr noch an irgendwelchen Gerüchen im Treppenhaus - abgesehen davon, dass sie dann mitunter nach dem dringenden Bedürfnis nach Pommes Schranke überfallen wird.
    Da sind die Empfindlichkeiten so verschieden, dass man schlecht raten kann.

6. Registriert seit
    18.09.2019

Danke Sasapi für deinen Austausch.

ich würde sagen, ich bin definitiv empfindlich.

7. Moderation Avatar von Anemone

Ich hab vor Urzeiten mal eine Wohnung über einer Konditorei besichtigt. Es roch appetitlich nach Gebackenem. Nur, findet man das nach Monaten immer noch appetitlich?
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

8. Registriert seit
    18.09.2019

Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    Ich hab vor Urzeiten mal eine Wohnung über einer Konditorei besichtigt. Es roch appetitlich nach Gebackenem. Nur, findet man das nach Monaten immer noch appetitlich?
    ich nehme an, Du hast sie nicht genommen?

9. Registriert seit
    17.07.2017

ich persönlich fände es wahrscheinlich ganz cool über einem Cafe zu wohnen. Du solltest aber noch einmal zur Besichtigung gehen, um dir ein Bild davon zu machen, was die Lärmbelästigung betrifft. Ich habe auch schon mal über einem Restaurant gewohnt und habe kaum etwas von dem Trubel mitbekommen. Hin und wieder habe ich mir auch schon mal was zum Essen geholt oder mich dort mit Freunden verabredet, was ja auch ganz praktisch ist.

10. Registriert seit
    18.09.2019

Zitat Zitat von blumenkranz Beitrag anzeigen
    ich persönlich fände es wahrscheinlich ganz cool über einem Cafe zu wohnen. Du solltest aber noch einmal zur Besichtigung gehen, um dir ein Bild davon zu machen, was die Lärmbelästigung betrifft. Ich habe auch schon mal über einem Restaurant gewohnt und habe kaum etwas von dem Trubel mitbekommen. Hin und wieder habe ich mir auch schon mal was zum Essen geholt oder mich dort mit Freunden verabredet, was ja auch ganz praktisch ist.
    Hallo Blumenkranz,
    Danke für deine Meinung.
    Da ich hin und wieder selbst dort bin zum Tortenstücke holen und mich dort mit der Betreiber-Family aufgrund unserer früheren Bekanntschaft unterhalte, "kenne" ich ungefähr sozusagen den Ablauf. Die Draußen-Plätze befinden sich auf der anderen Seite des Hauses, nicht an der Seite der besagten Wohnung. Der Trubel an sich würde mich -wie es jetzt in den letzten Jahren war/ist- nicht stören. Man bekommt davon in der Wohnung kaum was mit. Die Wohnung ist gut isoliert. Es ist total ruhig in der Wohnung. Es ist natürlich unklar, wer das Gewerbe kaufen wird und was für Gastronomie es sein wird. Denn die Küche ist unter meiner Wohnung.

+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte