+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

1. Registriert seit
    29.05.2019

Wohnung mit diesem Grundriss für Vermietung geeignet?

Guten Morgen!

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit - jetzt hätte ich eine Frage an die Community :-)

Ich überlege mir, in der Nähe unseres Reihenhauses eine kleine Wohnung zu kaufen, die dann später von unseren Kindern zB während des Studiums genutzt werden kann. Unsere jüngere Tochter hat zudem eine Erkrankung, die eventuell dazu führen kann, dass sie einmal nicht voll erwerbstätig sein kann und unsere Hilfe braucht (momentan geht es ihr blendend *aufHolzklopf*)

Die Wohnung, die ich im Auge habe, hat viele Vorzüge - sie ist ganz in der Nähe (ich sehe von meinem Gartenzaun aus hin), sie liegt ruhig, sie hat einen kleinen Gartenanteil und ist preislich erträglich. Sie wird gerade gebaut - Fertigstellung in 1 Jahr.

Allerdings werde ich die Wohnung vor der Nutzung durch unsere Kinder ca 8-10 Jahre vermieten. Und da ist der Haken: Die Wohnung ist so aufgeteilt, dass sie ein kleineres Schlafzimmer (14.5qm) ohne Zugang zum Garten hat und ein großes Wohn-Ess-Küchenzimmer (37qm), das zum Garten raus geht mit einer schönen großen Fensterfront. Diesen Raum kann man nur schwer abteilen, weil dann die Küche kein Fenster hätte.

Die Wohnung hat insgesamt 64 qm, der Garten+Terrasse ist ca 45qm groß.

Damit ist die Wohnung nur für Singles oder Paare nutzbar, nicht als Wohngemeinschaft (mehrere Unis liegen in ca 10 Minuten Fahrrad-Distanz).

Daher würden mich ein paar Meinungen interessieren, ob so eine Wohnung trotzdem gut vermietbar wäre? Würdet ihr eine Abtrennung des Raumes empfehlen?

Preislich würde die Miete ca bei 700€ liegen. Die Wohnung ist in einer Stadt mit >200.000 Einwohner und einigen Universitäten. Die Lage ist zwar in einem Randbezirk aber man ist in 10 Minuten mit dem Fahrrad oder Öffis im Zentrum (20 Minuten zu Fuß).

Danke!
    Vanessa

P.s: Ich werde erst heute Abend nach 20.00 Uhr wieder reinschauen können, da mein Tag voller Terminen ist - bitte nicht böse sein, wenn ich untertags nicht antworten kann :-)

2. Avatar von Annilein

AW: Wohnung mit diesem Grundriss für Vermietung geeignet?

Selbstverständlich wirst du die Wohnung vermieten können, es gibjt ja auch viele Singles die eine Wohnung suchen.
    Warum denkst du über Wohngemeinschaften nach?
    Ich hatte früher genau so eine Wohnung, war an der Uni tätig und hatte genug Geld. Offenbar gehst du sehr von der Situation deiner Kinder aus, vielleicht brauchen sie die Wohnung später gar nicht.
    Würdest du sie auch nur zum Zweck der Vermietung kaufen?
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)

3. Avatar von Sneek

Meine Wohnung ist so ähnlich, warum soll man die nicht vermietet bekommen?

4. Registriert seit
    29.05.2019

Danke für deine Antwort Annilein!

Ich denke deswegen über eine WG nach weil wir eben eine Studentenstadt sind und die Wohnung für die Unis sehr günstig liegt und ich mir dachte, dass sie für Singles fast zu teuer sein könnte - aber du hast natürlich recht, dass es auch viele gut verdienende Singles gibt, die schön wohnen wollen.

Ich würde die Wohnung nicht nur zum Zwecke der Vermietung kaufen, sie ist auch nicht als Anlegerwohnung gedacht (keine USt Ausweisung - bin in Österreich, ich weiß nicht ob in Deutschland dieselbe Unterscheidung gilt bezüglich Steuervorteilen bei Anlegerwohnungen)

Mein Hauptbeweggrund ist meine kranke Tochter - ich brauche das für mien Seelenheil, dass ich weiß, dass sie wohnungsmäßig versorgt ist, falls sie einmal nicht mehr vollständig erwerbsfähig sein sollte. Natürlich werde ich auch für meine andere Tochter dann ähnlich vorsorgen, aber das kommt dann danach.

5. Registriert seit
    09.01.2019

Für ein junges Paar ist das doch eine Top-Wohnung. Für einen gut verdienenden Single (Dozent, Student mit finanziell gut gestelltem Elternhaus) ebenfalls. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken.

6. Avatar von Tirili

Ich persönlich würde beim Vermieten immer zuerst an einen solventen Single anstatt an eine WG im Partyalter denken.

7. Avatar von Annilein

Noch dazu beim Erstbezug!
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)

8. Registriert seit
    02.08.2015

Für mich klingt die Wohnung großartig! Das ist doch ein Traum: Zur Miete in einer Wohnung mit Gartenzugang wohnen (hat man ja sonst eher im Einfamilienhaus).

Küche würde ich nicht abtrennen. Mir persönlich gefällt eine abgetrennte Küche zwar ETWAS besser, aber nicht, wenn die Küche dann kein Fenster hat.

9. Avatar von Sneek

Ist die Wohnung barrierefrei?

10. Avatar von Maccaroni

Ich finde auch, das hört sich nach einer tollen Wohnung an. eine Wohnung mit solch einen Grundriss hatte ich früher mal in der engeren Wahl, leider war ein Mitbewerber schneller.

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte