+ Antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 87
  1. Avatar von powerwoman123

AW: Wohnung mit diesem Grundriss für Vermietung geeignet?

Zitat Zitat von VanSta Beitrag anzeigen
    Mich würden noch ein paar Meinungen zum Waschraum/Wäschekeller interessieren - dieses Thema ist mir erst durch eure Meinungen bewußt geworden. Ist das für Mietwohnungen ein muss? Auch wenn man eine Terrasse hat, wo man draussen aufhängen kann oder wenn es die Möglichkeit gibt im Bad eine Waschmaschine und einen Trockner zu haben?
    Wenn es die Möglichkeit gibt, Waschmaschine und Trockner in der Wohnung aufzustellen, würde ich das priorisieren - dann braucht man natürlich auch keinen Waschkeller mehr. Das müsste dann aber eine vernünftige bauliche Lösung sein und nicht so, dass man im Bad keinen Platz für Schränke mehr hat, weil die Waschmaschine alles blockiert. Dann würde ich meine Geräte tatsächlich lieber in einen Waschkeller auslagern.

Ich habe früher jahrelang in Mehrfamilienhäusern mit Waschkeller für alle gewohnt - auch das hat problemlos funktioniert, aber wenn es platzmäßig in der eigenen Wohnung geht, ist das natürlich angenehmer.
    LG
    Powerwoman

"Irgendein Ziel muß man haben und ansteuern - der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen"
    Elke Heidenreich

2. Registriert seit
    02.12.2014

Mich würden noch ein paar Meinungen zum Waschraum/Wäschekeller interessieren - dieses Thema ist mir erst durch eure Meinungen bewußt geworden. Ist das für Mietwohnungen ein muss? Auch wenn man eine Terrasse hat, wo man draussen aufhängen kann oder wenn es die Möglichkeit gibt im Bad eine Waschmaschine und einen Trockner zu haben?
    Dürfte ein ähnlich zweigespaltenes Thema sein ;)

In meiner früheren Wohnung gab es einen gemeinschaftlichen Trockenraum, aber keinen Waschraum, d.h. die Waschmaschine stand in der Küche. Den Trockenraum habe ich nur zu Anfang genutzt - da dieser nur sporadisch geputzt wurde und ich mich sowieso nicht wohl fühlte, meine Wäsche allen zu "präsentieren", habe ich vermehrt meinen Trockner benutzt und auf dem Balkon (im Sommer) oder im Schlafzimmer (im Winter) getrocknet. Schimmelprobleme hatte ich nie.

Jetzt ist es umgekehrt: Waschraum für die Waschmaschine ist da inklusive Gemeinschaftstrockner, den ich aber nur für Handtücher etc. nutze. Für den Rest - siehe oben.

Ich bräuchte keinen Wäschekeller.

3. Registriert seit
    28.10.2018

Ich denke zum Thema offene Küche wird es immer geteilte Meinungen geben - ich selbst bin ja mit mir auch geteilter Meinung :-)

....

.....
    Genau :-)
    Ich mag offene Küchen auch nicht, hab aber 20 Jahre mit offener Küche gelebt, das wurde sogar schon in den 90ern so gebaut. Und jetzt kaum noch anders.
    Und meine Freundin liebt offene Küche.
    Wenn deine künftigen Mieter nicht gezielt Altbau suchen (und damit getrennte Küche, wie meist bei uns hier) sondern Neubau, dann wird ihnen bewusst sein, dass Küchen heute meist offen gestaltet sind.
    Und wenn deine künftigen Mieter hier ambivalent sind und für beides offen, dann gibt sowieso das sonst zu dem Zeitpunkt, wenn du inserierst, im www vorhandene Angebot den Ausschlag, wofür sie sich entscheiden.
    Also kein wirkliches Hindernis ;-)

Ebenso die Waschküche. Gibt's bei uns hier nur noch im Altbau. Und da stehen kaum mehr Maschinen drin, sondern maximal die Wäscheleinen. Weil die Mehrheit lieber seine eigene Maschine griffbereit in der Wohnung hat. Und nimmer abends auf Verdacht 3 x in den Keller rennen will, gucken, ob die Wäsche schon fertig ist.
    Auch hier: Geschmackssache, kein Ausschlusskriterium.

4. Avatar von Sneek

Teilweise gibt es nicht mal mehr Kellerräume, den Platz nutzt man lieber für die Tiefgarage.

5. Registriert seit
    02.08.2015

Wir haben einen Waschkeller + Trockenraum, ich wasche (& trockne) aber lieber in der Wohnung (bzw. auf Balkon und Terrasse).

Und tatsächlich habe ich mehrfach gezielt eine EG-Wohnung gesucht - wegen Gartenzugang.
    Das diese günstiger im Mietpreis sind, ist mir neu. Kann aber auch daran liegen, dass mir in keinem Haus die Mieten der anderen Parteien bekannt waren.

6. Registriert seit
    03.07.2012

Ich würde niemals Waschmaschine oder Trockner in die Wohnung stellen oder in der Wohnung trocknen. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit dem Vermieter bzgl. evtl. Verstopfungen der Rohre noch Wasserschäden der Wohnungen darunter oder über Herkunft von potentiellem Schimmel. Weiterhin möchte ich weder den Krach der Waschmaschine/des Trockners der Nachbarn von oben und/oder von unten hören.

Abgesehen davon, dass ich Wäscheständer in der Wohnung gerümpelig finde und nur sehr wenige Teile im Trockner getrocknet werden können, habe ich viele empfindliche Teile, die auf Bügeln trocknen müssen und sehr große Teile, die auf die Leine müssen und jeden Wäscheständer zum Kippen bringen. Auf dem Balkon trocknen geht nur im Hochsommer und selbst dann nur temporär und ist keine Option (im EG natürlich sowieso nicht) und ist in vielen Mietvertägen sowieso untersagt. Auch den brennenden Trockner brauche ich nicht in der Wohnung.

Bei einer so kleinen Wohnung wie hier Gegenstand hätte ich dann ständig mehrere Wäscheständer in der Quere rumstehen.

Ohne Keller käme für mich auch nicht in Frage.

7. Moderation

In der Anlage, wo ich wohne, haben die Häuser (Baujahr 2012) Wäschekeller, also Trockenraum. Meist hängt da ein Gruppenzelt und Sportkleidung... Eine WaMa darf man bei uns im Keller nicht betreiben, falls die Lenzpumpe ausfällt, schwimmt der ganze barrierefreie Keller....

Der Nachteil bei EG ist, Leute können reingucken, man kann nicht so gut die Fenster mal offen stehen lassen, es gibt mehr Getier, und um ein Stück Garten muß man sich kümmern. (Das macht mehr Spaß, wenn Grillen erlaubt ist.) Außerdem hat man oft höhere Heizkosten, weil drunter der kühle Keller ist. Ich hätte keine Erdgschoßwohnung haben wollen.

Nachteil bei Neubezug fällt mir nur ein, der Vermieter ist pingeliger, und in den ersten Jahren kommen noch die ganzen kleinen Nachbesserungen...

Die Möglichkeit, halbwegs komfortabel ohne eigene WaMa auszukommen, hatte ich zuletzt ein einem 70er-Jahre-Hochhaus am Stadtrand, da gab es eine IndustrieWaMa im Keller, für die man einmal die Woche Marken beim Hausmeister kaufen konnte. Die hatte dann die Wäsche auch ratzfatz durch. Aber selbst da benutzen von 200 Parteien höchsten 30 die Kellermaschine, die anderen hatten eigene.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. Registriert seit
    02.12.2014

...und ist in vielen Mietverträgen sowieso untersagt.
    Was nicht rechtens ist.

9. Registriert seit
    03.07.2012

Zitat Zitat von Lucciola Beitrag anzeigen
    Was nicht rechtens ist.
    Was in der Generalität nicht stimmt.

10. Registriert seit
    21.04.2014

Erstens das - und zweitens sind brennende Trockner ein eher seltenes Geschehen. In der Wohnung fällt mir das übrigens schneller auf als im Waschkeller.

+ Antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte