+ Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87
  1. Moderation

AW: Wohnung mit diesem Grundriss für Vermietung geeignet?

Hab gerade mal geblättert: Bis auf den Preis sind das die kleinen Wohnungen, die hier in den lezten 10 Jahren gebaut wurden. Ein anderer Schnitt bei der Größe wäre nicht als Neubau zu kriegen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

2. Registriert seit
    29.05.2019

Zitat Zitat von NurZuGast Beitrag anzeigen
    Die Wohnung hat viele Nachteile:
    * EG
    ......
    * kein Wäschekeller/Waschküche (wo soll Wäsche getrocknet werden? In der vom Küchengestank vollgemieften Wohnküche oder, wenn diese nicht genutzt wird, den Wohnraum vollrümpeln? Oder im winzigen Schlafzimmer (Schimmel lässt grüßen). Wer nimmt freiwillig das Risiko und den Lärm von Waschmaschine und Trockner in der Wohnung auf sich?
    .....
    * Erstbezug
    Danke für diese Meinung - was sind in Bezug auf Vermietung die Nachteile von Erdgeschoß und Erstbezug?

Und bezüglich Wäschekeller: ist das wirklich noch so üblich? Ich kenne hier in der Umgebung kein Haus in dem der Wäschekeller noch als solcher genutzt wird (bei älteren Häusern) bzw haben die neueren meines Wissens gar keinen mehr.

3. Registriert seit
    02.12.2014

Ich schau mich auch immer mal wieder um - und genauso werden die Wohnungen hier schon seit einiger Zeit gebaut. Die Leute scheinen damit klar zu kommen, denn hier steht keine Wohnung lange leer.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Strang zu einer ähnlichen Wohnung mit ähnlicher Frage aufgemacht :) und mir ging es auch darum, ob EG mit kleinem Garten eher negativ ist. Die Meinungen waren ziemlich 50:50. Ich habe die Wohnung damals aus anderen Gründen nicht gekauft, sie war fast unmittelbar darauf weg.

Letztendlich kommt es wie immer auf die Lage an: hier geht so ziemlich alles weg; eine Freundin hatte kürzlich eine ähnliche Neubauwohnung zum Vermieten gekauft (3 Zimmer, Garten, offene Küche, Wasch- aber kein Trockenraum) und obwohl Neubau ja teurer ist, standen die Leute Schlange.

PS: ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber hier sind kleinere Wohnungen Mangelware, unter 3 Zimmer gibts kaum was. Die Wohnung wäre schnell weg.

4. Registriert seit
    21.04.2014

Es gibt mittlerweile vernünftige Abluftgeräte, so dass "Küchenmief" nicht mehr unbedingt entstehen muss. Nicht jeder kocht 3 Stunden Steckrübeneintopf oder Kohl. Und für Unordnung in der Küche ist man selbst verantwortlich.

5. Registriert seit
    03.07.2012

Zitat Zitat von VanSta Beitrag anzeigen
    Danke für diese Meinung - was sind in Bezug auf Vermietung die Nachteile von Erdgeschoß und Erstbezug?

Und bezüglich Wäschekeller: ist das wirklich noch so üblich? Ich kenne hier in der Umgebung kein Haus in dem der Wäschekeller noch als solcher genutzt wird (bei älteren Häusern) bzw haben die neueren meines Wissens gar keinen mehr.
    EG hat höhere Einbruchsraten, d.h. Hausratversicherung ist teurer und es ist unsicherer. EG Wohnungen sind dunkler als höhere Etagen. Von unten sind EG Wohnung oft kalt, höhere Heizkosten. EG Wohnungen haben mehr Straßenlärm, daher sind EG Wohnungen immer billiger in der Miete. Im Haus trampelt jeder von oben am EG vorbei, d.h. auch im Haus lauter.

Bei Neubau hat man den Ärger mit allen Baufehlern.

Ich habe letztes Jahr eine Wohnung gesucht: es gab nur uralte Wohnungen ohne Wäsche-/Trockenkeller.

Die Grundfrage ist aber doch: warum willst Du jetzt eine Wohnung kaufen, die alt ist bis die Tochter da evtl. wohnen wird und mit der Du bis dahin nur Arbeit und Nerverei hast? Warum wartest Du nicht bis Du weißt wie selbständig die Tochter 2 einmal sein wird und ob sie je diese Wohnung braucht, will, oder beziehen kann? So viele Unbekannte in der Gleichung.
    Geändert von NurZuGast (30.05.2019 um 18:55 Uhr)

6. Registriert seit
    03.07.2012

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile vernünftige Abluftgeräte, so dass "Küchenmief" nicht mehr unbedingt entstehen muss. Nicht jeder kocht 3 Stunden Steckrübeneintopf oder Kohl. Und für Unordnung in der Küche ist man selbst verantwortlich.
    Klar, wenn man nichts gegen den Krawall von einer Ablufthaube hat während man im Wohnzimmer ist, ist das eine Notlösung. Ich würde auch selbst dann nicht ein einziges Steak in meinem Wohnzimmer braten wollen, danach stinkt alles nach Fett, auch mit Dunstabzug. Man muss es auch mögen, direkt neben der laufenden Spülmaschine zu sitzen auf der Couch.

Öhm, ja nein...eine Küche an sich ist ungemütlich und gerümpelig. Selbst, wenn absolut nichts auf den Arbeitsflächen steht (keine Kaffeemaschine, keine Mikrowelle oder der so beliebte Thermomix etc.) und alle Schränke geschlossen sind, ist das Unordnung in einem Wohnzimmer. Die Küche ist ein Arbeitsraum, das Wohnzimmer zum Leben/entspannen, was völlig gegenläufig ist.

7. Avatar von powerwoman123

Das ist sicher auch Geschmackssache. Ich habe vor vielen Jahren gebaut und mir damals sogar extra die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausnehmen lassen. Ich mag offene Küchen nämlich sehr. Und ich finde, dass meine Küche der gemütlichste Platz im Haus ist und ganz bestimmt nicht gerümpelig.

Es wird Gründe haben, dass die besten Partys in der Küche enden.
    LG
    Powerwoman

"Irgendein Ziel muß man haben und ansteuern - der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen"
    Elke Heidenreich

8. Registriert seit
    03.07.2012

Zitat Zitat von powerwoman123 Beitrag anzeigen
    Ich mag offene Küchen nämlich sehr. Und ich finde, dass meine Küche der gemütlichste Platz im Haus ist und ganz bestimmt nicht gerümpelig.
    Du findest es gemütlich, vom Sofa aus auf die Spüle und die Küchenmöbel zu schauen?

Es wird Gründe haben, dass die besten Partys in der Küche enden.
    Damit man ins schöne Wohnzimmer schauen kann...? (Das habe ich noch nie gehört, dass Parties in der Küche enden ).

9. Registriert seit
    29.05.2019

Ich denke zum Thema offene Küche wird es immer geteilte Meinungen geben - ich selbst bin ja mit mir auch geteilter Meinung :-)

In unserem Haus haben wir die damals vom Bauträger geplante offene Küche abtrennen lassen, aber im Urlaub waren wir nun schon mehrfach im selben Ferienhaus, wo es so eine offene Wohn-Ess-Küchenlösung gibt, die mir auch sehr gut gefällt und die ich zumindest im Urlaub (wo ich natürlich deutlich mehr Zeit fürs Kochen habe) sehr gemütlich finde.

Mich würden noch ein paar Meinungen zum Waschraum/Wäschekeller interessieren - dieses Thema ist mir erst durch eure Meinungen bewußt geworden. Ist das für Mietwohnungen ein muss? Auch wenn man eine Terrasse hat, wo man draussen aufhängen kann oder wenn es die Möglichkeit gibt im Bad eine Waschmaschine und einen Trockner zu haben?

Ich persönlich habe zwar während eines 2-jährigen Auslandsaufenthalts im Waschraum waschen/trocknen müssen, habe das aber gehasst, weil immer wieder mal wer, wenn man nicht schnell genug war, die Wäsche rausgenommen hat und dann lagen die weißen Blusen am dreckigen Boden oder so - und verschwunden ist auch immer wieder mal was (das war aber eine Art Wohnheim). Sonst habe ich in allen Wohnungen immer die Waschmaschine in der Wohnung gehabt und die Wäsche am Balkon oder auf der Terrasse oder in einem Zimmer getrocknet.

10. Avatar von powerwoman123

Du findest es gemütlich, vom Sofa aus auf die Spüle und die Küchenmöbel zu schauen?
    Meine Küche ist natürlich entsprechend liebevoll eingerichtet, so dass sie einen schönen Anblick bietet. Aber das wäre sie auch, wenn sie ein geschlossener Raum wäre. Küche ist mir halt wichtig, wesentlich wichtiger als das Wohnzimmer.

(Das habe ich noch nie gehört, dass Parties in der Küche enden ).
    Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint, oder?
    LG
    Powerwoman

"Irgendein Ziel muß man haben und ansteuern - der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen"
    Elke Heidenreich

+ Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte