+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

1. Registriert seit
    01.04.2019

Rund um die Vermietung

Liebe Eigentümer von Wohnungen,

ich bin hier schon lange User, möchte diesmal aber anonym schreiben, um im RL nicht gleich mit dem alten Nick in Verbindung gebracht zu werden.

Ich habe so gut wie eine Wohnung gekauft und das erstmals

So gut wie heisst: noch hab ich den Notarvorvertrag und hab Gelegenheit einzuwirken.

Das wird aber nicht das einzige Thema bleiben. Ich möchte gern Raum für Vermieterangelegenheiten schaffen.

Zum Einen werde ich möbliert vermieten, zum Anderen nur per Zwischenvermietung.
    Ganz legal und nicht am Finanzamt vorbei!!
    Zwischenvermietung erstmal aus Vorsicht, da ich Sorge habe, einen Dauermieter nicht rauszubekommen, so es unangenehm wird.
    Und ev auch mit einer Firma, die dafür % bekommt

Darüberhinaus freue ich mich von Euch,Euren Erfahrungen und Themen zu lesen

Und das am Liebsten in freundlich-sachlichem Ton, da ich sonst eine Gruppe eröffnen würde
    (Langjährige Erfahrung halt)

Spannend finde ich auch zu erfahren, was ich bei der Möbilierung bedenken muß.
    Sowohl was es alles braucht und welche Materialien sich anbieten.
    (Im Endergebnis zeitgemäß und geschmackvoll)

Gespannte Grüße
    Scacci

2. Registriert seit
    01.04.2019

AW: Rund um die Vermietung

Soviele Klicks und keine Antworten

Ich versuchs mal mit konkreten Fragen?

Habt Ihr Erfahrungen bzgl Vermietung möbliertem Eigentums?

Und auch mit Zwischenvermietung?

Bei Mietverträgen auf Zeit hab nur bei Eigenbedarf oder aufwändugen Renovierungen die Möglichkeit dem Mieter zu kündigen!? Stimmt das so?

Welche Besonderheiten stellt Ihr Euren Mietern ausserhalb der üblichen "löffelfertigen" Dinge zur Verfügung?

3. Avatar von LulaMae

Ich kannte den Begriff Zwischenvermietung noch gar nicht.

Auf jeden Fall würde ich eine Kaution nehmen, auch bei kurzfristigen Mietverhältnissen.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

4. Avatar von Ulina

Ich kenne es von Bekannten, die ihre möblierte Eigentumswohnung jedes Jahr mehrere Monate vermietet haben. Es sind Türke, die die Sommermonate immer in der Türkei verbringen. In den anderen Monaten haben sie die Wohnung selbst bewohnt. Mieter zu finden war nie schwierig, weil die Wohnung zentral liegt.

Du würdest die Wohnung selbst nicht bewohnen. Denke aber, dass es keine Schwierigkeiten bereitet, wenn du befristete Mietverträge abschließt, weil du eventuell danach selbst einziehen willst. Und wenn nicht, dann vermietest du sie wieder weiter. Du müsstest allerdings darauf achten, dass du die Wohnung auch nur an Leute vermietest, die vorübergehend für Monate oder ein oder zwei Jahre an dem Ort bleiben. Sonst bekommst du Schwierigkeiten, wenn die Wohnung nach Ablauf der Frist nicht geräumt wird.

5. Registriert seit
    01.04.2019

Kaution auf jeden Fall.

Aber bei einem festen und gleichwohl nur befristet Mietvertrag muß ich selber nach Kündigung einziehen.
    Das war mir bisher nicht klar, habe ich nun anhand einer Klage im Bekanntenkreis erfahren

Ich möchte auch klare Verhältnisse

Am Liebsten per Agentur, für die ich auch zahlen würde

Die Kontakt zu Messegästen oder Firmen haben, deren Mitarbeiter regelmäßig Unterkunft benötigen

Eine Userin hat hier mal einen Strang mit dem Thema FeWo in Griechenland eröffnet und gute Tipps erhalten

Nun ist es eher keine FeWo aufgrund der Lage.

Daher hab ich einen anderen Bedarf, bzw Fragen

Die Wohnung ist immerhin nah an der Autobahn (ruhig), 20KM v einer Großstadt, Uninah (wobei Studenten eher nicht möbiliert wohnen wohnen, denke ich )

Würdet Ihr z.B einen Fernseher reinstellen?
    Üblich sind ja Große, da hab ich Sorge, dass der nachher weg ist
    Und nen Kleinen hinzustellen, käme mir komisch vor

Die Meisten könnten ja per Laptop schauen, oder ?

Thema Allergien......direkt im Profil erwähnen, dass es keine Allergikervoraussetzungen sind?

Darf ich rauchen in der Wohnung verbieten?

6. Avatar von Ulina

Fernseher würde ich auf jeden Fall reinstellen. Muss ja kein Super Fernseher sein. Flachbild, mittlere Größe.
    Dass du einziehen musst, wenn du das vorher angibst, kann nicht stimmen. Du machst das ja nicht schriftlich und dann kann doch etwas dazwischen kommen.
    Such dir nur Leute, die befristet wohnen wollen.

7. Avatar von LulaMae

WLAN bzw. Internet finde ich noch wichtig.
    isses mir lieber egal.

8. Inaktiver User

Du musst immer einen Grund angeben für diese Form des Vermietens.

Und für Mieter gibt es fast nur Nachteile. Viel Glück.

Und ich würde vorher abklären wie oft du das so machen kannst - weil nach dem 10. Mal "weil ich selbst einziehen will" glaubt dir das niemand mehr.

9. Avatar von Unendlichkeit

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Und ich würde vorher abklären wie oft du das so machen kannst - weil nach dem 10. Mal "weil ich selbst einziehen will" glaubt dir das niemand mehr.
    Ist denn Kurzzeitvermietung nicht erlaubt? Sonst als Ferienwohnung, das ist ja auch Kurzzeitvermietung.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

10. Avatar von LulaMae

Ferienwohnung oder Monteurswohnung, so würde ich es deklarieren.
    isses mir lieber egal.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte