+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. Inaktiver User

AW: Rund um die Vermietung

Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen
    Ist denn Kurzzeitvermietung nicht erlaubt? Sonst als Ferienwohnung, das ist ja auch Kurzzeitvermietung.
    Ja aber das ist nicht überall erlaubt.

Da würde ich schon mal jemanden Fragen der sich auskennt.

2. Registriert seit
    01.04.2019

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Und ich würde vorher abklären wie oft du das so machen kannst - weil nach dem 10. Mal "weil ich selbst einziehen will" glaubt dir das niemand mehr.
    Ich möchte das so nicht machen.

Mir geht es um klare Verhältnisse und ohne "Gemaggel"

Im optimalen Fall wird es auf Dauer regelmäßige Gäste geben.

3. Registriert seit
    01.04.2019

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Da würde ich schon mal jemanden Fragen der sich auskennt.
    An wen wende ich mich denn da?

4. Registriert seit
    01.04.2019

Zitat Zitat von Ulina Beitrag anzeigen
    Fernseher würde ich auf jeden Fall reinstellen. Muss ja kein Super Fernseher sein. Flachbild, mittlere Größe.
    Ich hab dran gedacht, den als zusätzliches kostenfreies Angebot anzugeben
    Ansonsten hängt ein BIld an der Stelle und bei Bedarf lass ich mir den Fernseher unterschreiben

5. Registriert seit
    01.04.2019

Wo muß ich überhaupt offiziell deklarieren, dass ich vermieten möchte?

6. Avatar von LulaMae

Bei uns z.B. kann man sich bei der Gemeinde/beim Amt melden, dann kommt man auch automatisch mit in die Liste der Touristeninfo, die sich dann ggf. bei Bedarf bei einem meldet.

Meldest du dafür ein Gewerbe an?

Ich würde da auch mal beim Finanzamt nachfragen.
    Oder bei einem Steuerberater.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

7. Registriert seit
    01.04.2019

Zitat Zitat von LulaMae Beitrag anzeigen

Meldest du dafür ein Gewerbe an?

.
    Wie gesagt, das soll ganz offiziell laufen, aber ich bin halt unerfahren

Daher : wenn es ein Gewerbe braucht, würde ich eins anmelden

Gäbe es noch eine andere Form des Anmeldens?

Was von den ganzen Kosten kann ich z.B von der Steuer absetzen?

Habt Ihr Erfahrungen mit Gästen?

Dinge, die Ihr immer wieder oder nie wieder machen, anbieten würdet?

8. Avatar von Nocturna

Mir kommt die Idee etwas unausgereift vor. Wie bereits erwähnt gibt es befristetes Wohnen nur mit Bedingungen, die du jedoch nicht erfüllst wie Ferienwohnung, Einliegerwohnung, Studentenheim. Es bleibt dann nur möbliertes Wohnen und da greifen dann die üblichen Kündigungsmodalitäten.

Natürlich ist es möglich an Mieter zu kommen, die sich nur eine begrenzte Zeit im Land aufhalten. Liegt denn deine Wohnung in einem Einzugsraum von Forschungseinrichtungen, Universitäten oder großen Konzernen, wo regelmäßig Zeitverträge abgeschlossen werden und internationaler Austausch stattfindet? Ist deine Wohnung in einer guten, zentralen Lage zu solchen Arbeitsstätten? Ist es eine attraktive, großzügige Wohnung? Die Mieter, die solche Wohnungen nehmen, verdienen überdurchschnittlich gut. Die Erwartungshaltung ist dementsprechend.

In meiner Gemeinde (Umland München) werden möblierte Wohnungen vermietet, die kosten dann beispielsweise 2500 Euro inklusive für 85 qm² Da ist aber alles geschmackvoll, farblich dezent neutral eingerichtet und der TV sollte kein Guckloch sein, sondern eher eine Diagonale von 160 cm haben. Möbel, Geschirr, Tischwäsche, Vorhänge, Teppiche, komplette Küche, Waschmaschine, Balkon/Terrassenmöblel sind obligatorisch und von gutem Standard. Schnelles Internet ist Pflicht. Ein ansprechendes Bad ist ein Muss.

Das kostet erstmal viel Geld, die Möblierung lässt sich aber vom Teppich bis zur Waschmaschine von der Steuer absetzen. Wenn du internationale Firmen in der Gegend hast, kannst du einfach dort mal durchrufen, die suchen zu jeder Zeit dringend Wohnungen. Makler werden natürlich auch von solchen Firmen beauftragt, kosten aber dein Geld. Du solltest dein Englisch um Vermieter/Wohnungsvokabular erweitern, denn deine Kunden werden kein Deutsch sprechen. Ich liebe das englische Wort für Vermieter. Ich fühle mich immer ganz toll, wenn ich mich als Landlord vorstellen kann.

Du solltest erstmal deine gewünschte Klientel definieren und dann deine Wohnung für diese Zielgruppe gestalten. Ein paar 08/15 Möbel reinstellen und auf unproblematische Mieter hoffen, wird nicht funktionieren.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

9. Registriert seit
    01.04.2019

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Mir kommt die Idee etwas unausgereift vor. .
    Dem ist auch so, Nocturna.
    Brauch ich garnicht schönreden.

Es hat sich ganz spontan ergeben und war zufällig am Tag einer Auszahlung eines Geldbetrages, den ich hätte wieder anlegen wollen

Ich hab spontan zugeschnappt und versuche nun soweit es geht, alles gut und passend zu machen

10. Registriert seit
    01.04.2019

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    . Liegt denn deine Wohnung in einem Einzugsraum von Forschungseinrichtungen, Universitäten oder großen Konzernen, wo regelmäßig Zeitverträge abgeschlossen werden und internationaler Austausch stattfindet? Ist deine Wohnung in einer guten, zentralen Lage zu solchen Arbeitsstätten?
    Ja, das tut sie!

Danke für die Information mit den Möbeln und der Steuer

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte