+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

1. Registriert seit
    25.03.2019

erforderliche Rücklagen Eigentumswohnung

Mittlerweile bin ich 61, EU-Rentnerin und möchte ab und zu mal etwas für völlig überflüssigen Luxus - hauptsächlich Reisen - ausgeben.

Ich wohne in einer voll bezahlten ETW; Bj. 1957, und die meisten Wohnungen werden von den Eigentümern selbst bewohnt, alle in der Altersspanne 50 bis 70. Bisher herrschte der Konsens, dass das Haus mit insgesamt 10 Wohnungen so instandgehalten wird, das alles notwendige erledigt wird, während komplette Fassadendämmung schon aus Kostengründen als überflüssiger Luxus gilt. Also alles in bester Ordnung.
    Jede Wohnung hat eine Einzelgastherme, für die jeder Eigentümer selber verantwortlich ist.
    Die gemeinschaftlichen Rücklagen belaufen sich auf etwas über 40.000 Euro.

Von meinem Einkommen lege ich monatlich ca. 300 Euro zurück (Fondssparpläne und Abräum-Sparvertrag).
    Meckern und Jammern kann ich also beim besten Willen nicht.

Gibt es irgendeinen Richtwert oder Erfahrungswert, welche Rücklagenhöhe man am allerbesten nie unterschreiten sollte? 20.000 Euro, 10.000 oder was auch immer?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Danke

2. Avatar von Vienna__

AW: erforderliche Rücklagen Eigentumswohnung

Dazu müsste man ja wissen, wie das Haus gerade dasteht: Hat das Haus z.B. ein neues Dach oder noch das aus 1957? Wie sieht es mit den Leitungen / Rohren aus? Muss das Haus mal wieder verputzt werden? Wie sieht es mit der Haustüre aus? Einbruchssicher? Usw.

300 EUR Rücklagen für Dich finde ich ok. Was bezahlst Du denn zusätzlich (?) in die WEG als monatliche Rücklage ein?

3. Moderation