Mich hat ein Kauf damals u.a abgehalten, dass die Pacht auf die Jahre hin immer teurer werden kann
Antworten
Ergebnis 11 bis 17 von 17
Thema: Erbpacht
-
18.05.2012, 17:46
AW: Erbpacht
-
18.05.2012, 21:53Inaktiver User
AW: Erbpacht
360? Das Grundstück wird immer mehr wert - das Haus immer weniger...
-
19.05.2012, 14:27
AW: Erbpacht
Ja, das Haus soll 360.000€ kosten. Eine Stange Geld. Und für das Grundstück fallen monatliche Kosten von derzeit 300 € an (Grundstück ist relativ groß).
Also ihr würdet abraten?
-
19.05.2012, 18:11
AW: Erbpacht
Wem gehört denn das Grundstück, wer vergibt die Erbpacht? Wir haben ein Haus auf einem kirchlichen Erbpachtgrund. In unserem Erbpachtvertrag sind die Konditionen klar geregelt, nach dem Laufzeitende gibt es für uns verschiedene Optionen:
a) Erbpacht verlängern lassen. Dazu muss man einen Antrag stellen, der geprüft wird. Je nach Ergebnis kann die Pacht um 99 Jahre verlängert werden.
b) Wenn uns die Kirche die Erbpacht nicht verlängert, erhalten wir einen bestimmten Prozentsatz des Hauswertes. Dieser reicht bei uns locker aus, um uns dann für das alte Alter ;-) eine kleine Wohnung zu kaufen.
Ich finde dieses Modell gut, wir zahlen im Jahr 1200 Euro an Erbpacht.
Hast du dich denn schon mal nach den genauen Konditionen erkundigt?
-
19.05.2012, 21:38
AW: Erbpacht
Ich finde 360000 allein für das Haus recht viel. Ist es denn so groß bzw. edel ausgestattet, daß der Preis das auch hergibt ?
Du mußt ja quasi den Hauspreis so kalkulieren, als würdest du eines bauen lassen auf eigenem Grundstück....
Eine Freundin hatte vor Jahren mal völlig überteuert ein sogenanntes Architektenhaus aus den 70 ern auf Erbpacht gekauft, ohne vorher mal einen Gutachter zu Rate zu ziehen.
Da mußten sie erst ewig nachbessern ( echte Baufehler ), dann noch etwas dämmen, damit sie sich an den Energiekosten nicht tot zahlten - und schließlich war das Haus zwar schön, aber in Wirklichkeit unpraktisch und nicht wirklich für sie gemacht.
Tja und als sie es wegen der Trennung verkaufen mußten, haben sie es nicht losbekommen - und dann nach 3 Jahren völlig unter Wert verkauft. Restschulden im 6stelligen Bereich...
Aber wer vorher nicht prüft und auch nicht hören will.... der muß es halt hinterher ausbaden.
-
20.05.2012, 00:19
AW: Erbpacht
Das Haus hab ich mir noch nicht angeschaut, aber von den Bildern und den Grundrissen ist es eigentlich wunderschön. Mich stört eben diese monatliche Erbbaupacht. Die ich auch nach Jahrzehnten noch zahlen muss.
Wem das Grundstück gehört, weiß ich leider nicht.
-
20.05.2012, 09:48
AW: Erbpacht
Das müsste doch herauzufinden sein. Je nachdem wird es nämlich interessant, was z.B. passiert, wenn die Pachtzeit vorbei ist. Wobei ich 300 Euro im Monat auch viel finde - sind ja über 3.000 im Jahr.


Zitieren
