Antworten
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 217
  1. User Info Menu

Rentenaufbesserung kurz vor knapp?

Hallo,

in unserem Freundeskreis sind nun alle Anfang- Mitte 50 und zuletzt kamen wir im Gespräch (mal Telefon - mal whatspp) auf unsere Renten und was man hier im Forum so liest, ist nun auch bei uns ein Thema......dass die Frauen doch einiges weniger an Rente bekommen werden.

Jetzt kam die Frage auf- kann man denn noch JETZT etwas machen?
    Gibt es Versicherungen o.ä., bei dem man etwas einzahlen könnte und dann später die Rente damit erhöhen?
    Und es geht jetzt weniger um Anlagen- wie Aktienfonds o.ä.- sondern um eine sichere Zahlung, die dann später jeden Monat kommt.
    Lohnt sich das überhaupt noch oder ist genau genommen jetzt schon alles.....rum?

lg kenzia

2. User Info Menu

AW: Rentenaufbesserung kurz vor knapp?

Man kann unter Ausnutzung eines (bekannten) Tricks Sondereinzahlungen in die DRV machen, allerdings rechnet sich das erst ab dem ersten Monat oberhalb der durchschnittlichen Lebenserwartung, also bei Frauen so ab 81+. Wer also Grund zur Annahme hat, dass er wesentlich älter wird, der hat dann richtig Rendite rausgeholt. Ansonsten ist das Geld weg.
    Bin gerade beim Kochen.
    Im Rezept steht: „Gemüse putzen und würfeln.“
    Hab jetzt Gemüse geputzt und eine 4 gewürfelt.
    Und jetzt?

3. User Info Menu

Ich glaube nicht, dass es etwas gibt, was Du oder viele sich vorstellen.
    Geld vermehren ist nicht einfach. Dass was heute gut ist, kann in 5 Jahren schlecht sein.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

4. User Info Menu

Immer wieder schön, wenn das den Menschen spät einfällt.

Ich habe ab meinem ersten Arbeitstag an die Rente gedacht und zugesehen, dass ich immmer besser bezalte Job habe.
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.

Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es etwas gibt, was Du oder viele sich vorstellen.
    Geld vermehren ist nicht einfach. Dass was heute gut ist, kann in 5 Jahren schlecht sein.
    Es soll ja gerade kein Projekt in so eine Richtung sein sondern ruhig etwas, wo man heute noch extra einzahlen kann und dafür aber später monatlich die Rente aufbessern kann.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von kenzia Beitrag anzeigen
    Es soll ja gerade kein Projekt in so eine Richtung sein sondern ruhig etwas, wo man heute noch extra einzahlen kann und dafür aber später monatlich die Rente aufbessern kann.
    Kopfkissen?
    Du kannst in vielen Dingen einzahlen, die Rendite wird aber nichts.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

7. User Info Menu

Warum googelst du nicht?

Zum Beispiel:

Was kostet ein rentenpunkt 2020?
    Bei einem höheren Einkommen können mehr Rentenpunkte pro Jahr erworben werden, bei niedrigerem Einkommen werden nur anteilige Rentenpunkte erworben. Der Wert eines Entgeltpunktes liegt im Jahr 2020 bei EUR 34,02 (West). Beispiel: Der Durchschnittsverdienst aller Versicherten im Jahr 2019 lag bei EUR 38.901 (West).
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.

Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

8. User Info Menu

Wie viel ist denn etwas, uns was stellst du dir vor, wie viel es später deine Rente aufbessern soll?

9. User Info Menu

Was ein Rentenpunkt kostet- wert ist- ist natürlich bekannt.
    Dass sich das Einkommen in dem Alter groß oder überhaupt verändert, ist nicht der Fall (ich nehme jetzt mal unsere ganzen Frauen aus der Gruppe zusammen).
    Und- man kann, wenn man arbeitet und Rente einzahlt, diese DORT nicht privat aufbessern.
    Das geht nur, wenn man gar nicht arbeitet, dann kann man privat einzahlen - aber wiegesagt, alle sind ja beruflich fest drin.
    Zu der gesetzlichen Rentenkasse kann also nichts dazu kommen.

Der Betrag, von dem wir sprechen, läge so bei 400-500 Euro/Monat.
    Schon ein Sümmchen und daher die Frage, ob es noch zusätzliche Möglichkeiten gibt, der späteren Rente dienen (als monatliche Zahlung).

10. User Info Menu

Und- man kann, wenn man arbeitet und Rente einzahlt, diese DORT nicht privat aufbessern.
    Das geht nur, wenn man gar nicht arbeitet, dann kann man privat einzahlen - aber wiegesagt, alle sind ja beruflich fest drin.
    Zu der gesetzlichen Rentenkasse kann also nichts dazu kommen.
    Doch, kann man schon. Als Einmalzahlung(en).
    Bin gerade beim Kochen.
    Im Rezept steht: „Gemüse putzen und würfeln.“
    Hab jetzt Gemüse geputzt und eine 4 gewürfelt.
    Und jetzt?

Antworten
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte