Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

Wie trenne ich mich am besten vorzeitig von meiner Kapitallebensversicherung?

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits vor 20 Jahren eine Kapitallebensversicherung, abgeschlossen, um für das Alter vorzusorgen.

Allerdings brauche ich diese nicht mehr als Vorsorge, da ich inzwischen bereits anderweitig ausreichend abgesichert bin, was damals nicht vorherzusehen war. Ich möchte daher entweder die Beitragszahlungen stoppen, also den angesammelten Wert einfrieren oder die Versicherung verkaufen. Ich möchte nicht mehr mit Beitragszahlungen für eine Versicherung belastet sein, die ich nicht wirklich brauche und würde das Geld gerne für andere Dinge verwenden.

Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben und von Erfahrungen zu diesem Thema berichten?

2. User Info Menu

AW: Wie trenne ich mich am besten vorzeitig von meiner Kapitallebensversicherung?

Hallo,

also ich würde sie stilllegen und weiterlaufen lassen.
    Sie ist auch für deine Kinder irgendwann sicher nicht schlecht.
    Auch ein Hamster-Rad sieht von innen wie eine Karriere-Leiter aus.

Es reicht, was du siehst und empfindest. Das Kind muss keinen Namen haben.
    Zitat von Rezeptfrei September 2014

LG Milk_

3. User Info Menu

AW: Wie trenne ich mich am besten vorzeitig von meiner Kapitallebensversicherung?

Wie lange läuft die Versicherung noch? Wenn der Vertrag 20 Jahre alt ist, hast Du für heutige Verhältnisse eine traumhafte Garantieverzinsung. Also nicht kündigen und nicht verkaufen, sondern beitragsfrei stellen. Dann zahlst Du keine Beiträge mehr, profitierst aber von Deinen früheren Zahlungen.
    Be yourself no matter what they say (Sting).

4. User Info Menu

Garantiezins 3,25 %, Auszahlung steuerfrei.
    Tatsächlich spricht viel dafür die Versicherung beitragsfrei zu stellen.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

5. VIP

User Info Menu

steuerfrei schon, aber es könnte sein, dass die Krankenkasse Beiträge erhebt.
    Grüßlis
    mkr

6. User Info Menu

Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    steuerfrei schon, aber es könnte sein, dass die Krankenkasse Beiträge erhebt.
    Du bist selbstständig?
    Lass dir das doch einfach Mal von deinem Versicherer ausrechnen und entscheide dann.
    Steuerfrei ist die Auszahlung ja ohnehin bereits.
    Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)

7. VIP

User Info Menu

Das hat nichts mit Selbstständigkeit zu tun. Kapitallebensversicherungen fallen unter bestimmten Voraussetzungen unter die Krankenkassenbeitragspflicht. Da solltest du nachfragen um nicht zu sehr überrascht zu werden.
    Grüßlis
    mkr

8. User Info Menu

Es gibt auch Firmen, die Kapitallebensversicherungen aufkaufen.

Das Angebot sollte man aber genau prüfen lassen.
    Wir sollten früher aufhören später zu sagen...

Antworten