Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128
  1. User Info Menu

smile Wer zahlt Pflegekosten des Partners ?

Hallo liebes Forum,

Ich haben für eine Freundin eine Frage zum Thema Pflegekosten.
    Es geht dabei um die Übernahme der Kosten für das Pflegeheims ihres Lebenspartners.
    Der Hintergrund ist: Meine Freundin und ihr Partner sind nicht verheiratet, aber haben mehrere Jahre zusammen gelebt. Seine Rente reicht nun nicht für die Kosten des Pflegeheimes und das Sozialamt sagt, dass das nun meine Freundin die Kosten übernehmen muss.

Kennt sich hier jemand aus ? Ist das wirklich so ?
    Sie hat sich an das Sozialamt gewendet, aber das Amt sagt, sie müsse die Kosten tragen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Christrose

2. User Info Menu

AW: Wer zahlt Pflegekosten des Partners ?

Gibt es Kinder oder sonstige Verwandtschaft?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. User Info Menu

Hallo!
    Der Lebenspartner meiner Freundin hat keine Kinder. Sonstige Verwandschaft gibt es soweit ich weiß nicht. Liebe Grüße!!

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Christrose123 Beitrag anzeigen
    Seine Rente reicht nun nicht für die Kosten des Pflegeheimes und das Sozialamt sagt, dass das nun meine Freundin die Kosten übernehmen muss. ...
    Mit welcher Begründung? Der Bescheid wird doch schriftlich gekommen sein? Wann haben sie sich denn getrennt (liest sich so, als seien sie getrennt?)

1. EC-Karte in den Handschuh stecken
    2. Durch Handauflegen bezahlen
    3. Zufrieden sagen: "Dieser Chip in der Impfung hat sich echt gelohnt!"

.

5. User Info Menu

Wenn das Sozialamt zahlen muss, gilt das Prinzip der Bedarfsgemeinschaft, soll heißen, eigenes Einkommen und Vermögen und auch das des Partners (auch unverheiratet, wenn zusammenlebend), wird angerechnet.
    Hier mal ein link
    Muss ich fur die Heimkosten meines Lebensgefahrten / meiner Lebensgefahrtin mein Vermogen einsetzen? - Familienrecht Ehlers
    Sie sollte sich beraten lassen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

6. User Info Menu

Die versuchen es doch immer wieder. Deine Freundin soll sich einen Anwalt nehmen!

Bei meinem Großvater haben sie es auch versucht. Der war mit der Großmutter sogar verheiratet, aber schon Jahrzehnte getrennt und seine kleine Rente reichte für ihn kaum zum Überleben, über den Selbstbehalt wäre er niemals drüber gekommen.

7. User Info Menu

nein sie sind nicht getrennt! Den schriftlichen Bescheid und die Begründung kenne ich nicht.
    Was kann sie jetzt tun eurer Meinung nach ? Ist das nicht die Aufgabe des Sozialamtes die Kosten zu übernehmen ?

8. User Info Menu

ja so denke ich auch. Sie selbst muss ja auch von irgendwas leben.
    Ihre eigene Rente beträgt 1550 EUR, dazu hat sie noch Mieteinnahmen in Höhe von 650 EUR (kalt).
    Und eine eigene Immobilie (Haus), aber darin lebt sie ja.

9. User Info Menu

Ok, aber bei den Einnahmen wird sie sich doch einen Anwalt leisten können, mindestens einmal eine Erstberatung?

Das ist doch viel sinnvoller, als dass Du hier im Forum fragst!

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Christrose123 Beitrag anzeigen
    ja so denke ich auch. Sie selbst muss ja auch von irgendwas leben.
    Ihre eigene Rente beträgt 1550 EUR, dazu hat sie noch Mieteinnahmen in Höhe von 650 EUR (kalt).
    Und eine eigene Immobilie (Haus), aber darin lebt sie ja.
    So wenig ist das jetzt auch nicht.

Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte