+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. Avatar von Sofiaa

AW: Wohngebäudeversicherung: Pflicht zur Überprüfung der Vertragssituation?

Ich finde es gut wenn die Versicherung die Kunden auf Neuerungen hinweist.
    Man kann es annehmen oder nicht. Wichtig ist doch das man informiert ist. Unsere Agentur prüft in gewissen Abständen unsere Versicherungen und weist uns darauf hin ob eine Versicherungslücke besteht. Hat auch den Vorteil das durch Vertragsumstellung auch die Prämie schonmal günstiger wird.
    Carpe diem

2. Registriert seit
    23.11.2018

inzwischen kann man im internet selbst ermitteln, wo der heutige wert liegt.
    und mit maklern ist die spannweite der gesellschaften wesentlich größer, als bei den ausschließlichkeitsvertretern.
    falls in eurer gegend gerade die gebäude versicherungen im fokus sind, empfehle ich schnellstens eine eigene überprüfung.
    aber lass dir von deinem berater keinen quatsch erzählen.
    nimm dir das netz vor, prüfe selber, vielleicht bekommst du ja sogar einen günstigeren beitrag.
    es gibt so menschen, wenn du da mit kopfschütteln anfängst, endet das in einem schleudertrauma.

alle elf minuten geht mir jemand tierisch auf den geist.
    ich backpfeife jetzt!

3. Avatar von Lena005

Vielen Dank für Eure Antworten.

4. Registriert seit
    09.07.2011

Waren echt interessante Beiträge zum Thema.

Mal ne "untergeordnete" Frage, ich ziehe um in etllches kleiner Wohnung (20qm weniger) Nimmt man da die jetzige Hausratsversicherung einfach mit oder schliesst man irgendwo neu ab?

5. Registriert seit
    23.11.2018

mitnehmen und qm anpassen lassen.
    versicherungsschutz besteht für beide wohnungen parallel für (meist) 4 wochen.

umzug ist kein kündigungsgrund.
    es gibt so menschen, wenn du da mit kopfschütteln anfängst, endet das in einem schleudertrauma.

alle elf minuten geht mir jemand tierisch auf den geist.
    ich backpfeife jetzt!

6. Avatar von Lena005

Ausruf AW: Wohngebäudeversicherung: Antwort von der Verbraucherzentrale

Antwort von der Verbraucherzentrale NRW :

Klares Jein.
    Es gab insbesondere 2018 mit der Umsetzung einer EU-Richtlinie ("IDD") einige gesetzliche Änderungen, die Versicherer wie Vermittler und Berater betreffen. So müssen diese "stets ehrlich, redlich und professionell" und im "bestmöglichen Interesse" der Versicherungsnehmer handeln.
    Was ohnehin selbstverständlich sein sollte, steht nun also auch im Gesetz. Der Gesetzgeber wird seine Gründe dafür haben …

So kann es ja durchaus im Interesse des Versicherungsnehmers sein, wenn der freundliche Vermittler gelegentlich den Versicherungsschutz und Bedarf überprüft und anpasst. Vielleicht hat er aber auch doch eigene Interessen und versucht noch den einen oder anderen unnötigen oder teuren Vertrag an den Mann oder die Frau zu bringen. Bleiben Sie also aufmerksam! Eine Pflicht zum Besuch oder zur "Vor-Ort-Überprüfung" gibt es jedenfalls nicht.
    Unabhängige und neutrale Beratung bekommen Sie rund um Ihre privaten Versicherungen bei zugelassenen Versicherungsberatern oder natürlich auch bei uns.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12