+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. Avatar von Sneek

AW: Rente - Höhe anhand der letzten 5 Kalenderjahre, gesunken?

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Stinknormales Studium an der Universität Heidelberg. Mir ist nicht bekannt, dass man dafür Entgeltpunkte bekommt.
    Mein Mann hat promoviert an Universität X - ihm ist davon auch nichts bekannt.
    Vielleicht haben sie sich einfach zu Deinen Gunsten vertan.

2. Registriert seit
    23.09.2010

AW: Rente - Höhe anhand der letzten 5 Kalenderjahre, gesunken?

Zitat Zitat von Alemanita Beitrag anzeigen
    Ich kann das Jahr "Besuch einer allgemeinbildenden Schule ab 17" nicht nachweisen oder müsste viel Zeit dafür aufwenden. Ok, es erhöht nicht den Betrag, aber zählt es als Jahr oder nimmt man da auch was x 0,0 irgendwas? Ich frage mich, ob es sich lohnt, dafür einen Nachweis zu schaffen. Was weiss ich wo mein Schulzeugnis ist. Die Jahre danach kann ich schon nachweisen...Kann es sein, dass die Bestimmungen dafür sich ändern und evtl. irgendwann eh nicht mehr gelten oder heisst einmal anerkannt bleibt es anerkannt?

Wenn man z.B. 75% Teilzeit arbeitet und das Durchschnittsgehalt eines Ganztagsgehalts verdient,wieviel bekommt man angerechnet?
    Die Schulzeit wird als Wartezeit angerechnet. Das kann von Bedeutung sein, wenn es darum geht, ob man 35 Versicherungsjahre (langjährig Versicherte) erreicht oder nicht. Wenn das nicht von Bedeutung ist, dürfte sich die Rentenhöhe durch den Nachweis der Schulzeit, sofern überhaupt, nur sehr, sehr gering erhöhen.

Ein Jahr mit Durchschnittsverdienst heißt genau ein Rentenpunkt, ob Teil- oder Vollzeit spielt keine Rolle. Ein Rentenpunkt heute = ein Rentenanspruch von knapp 32 (Ost) bis knapp 33 Euro (West) Rente im Monat (abzüglich Sozialversichung und Steuer).

Stand heute bei der Deutschen Rentenversicherung.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234