Antworten
Seite 1598 von 1599 ErsteErste ... 59810981498154815881596159715981599 LetzteLetzte
Ergebnis 15.971 bis 15.980 von 15982
  1. User Info Menu

AW: Gartensaison 2021....es geht weiter

Hier sind sogar schon die Früchtchen grün. Aber ich hab den Fehler gemacht, sie in Balkonkästen zu setzen: kleine Früchte bedeutet nicht, kleine Ansprüche

2. Moderation

User Info Menu

Dieses Jahr hab ich mich ein für alle Mal von dem Ehrgeiz befreit, Tomaten selber zu ziehen. Ich hab aus der Resterampe vom Lidl 6 Kleintomaten gekauft, 3 Sorten. Die kamen in den Mörtelkübel mit schöner Erde und Tomatendünger und sind förmlich explodiert. Wachsen, kräftig grün, blühen, haben kleine Früchte, was will man mehr.

Meine Himbeeren, der 3. Schub, der noch nicht ganz erntereif war, ist vom Katastrophenregen völlig runtergewaschen worden. Niente. Nu ja, ist mehr Platz im TK. Den Johannisbeeren macht nix was aus, die wachsen und reifen. Den Strauch hat jetzt Tochter auch leer geerntet, in sofern ist jetzt die ERntesaison für die Beeren beendet.

Mein kleiner Billigapfelbaum vom Aldi (Cox) trägt wieder brav. Aber der Hochstamm von der Baumschule kümmert seit Pflanzung vor 3 Jahren. Die Blätter sehen immer irgendwie mickrig aus und die wenigen Äpfel sind nicht der Rede wert. Ich frag mal blöd, weil ich das nicht weiß: kann und soll man die Apfelbäume düngen? Meine bekommen im Herbst Kompost rund um den Stamm und sonst nix. Soll ich nochwas tun?
    Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen.
    Marcel Proust

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    kann und soll man die Apfelbäume düngen? Meine bekommen im Herbst Kompost rund um den Stamm und sonst nix. Soll ich nochwas tun?
    (Grob)kompost im Herbst ist eigentlich genau richtig.. Wenn der seit Anfang mickert, hätte ich den Verdacht, dass er nicht richtig angewachsen ist. Das kann unterschiedlliche Ursachen haben

4. User Info Menu

Gott was für ein SCHXXX Gartenjahr!
    Hatte nach dem Hagelunwetter alles wieder mühsam neu bepflanzt (und viel Geld ausgegeben).
    Heute Nacht wieder Unwetter.
    Ich mag nicht mehr.
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

5. User Info Menu

Ach Mendo, Du bist ja wirklich arg gebeutelt .

Wenn ich all diese schlimmen Unwettermeldungen höre und lese und dazu noch die Bilder im TV sehe, gruselt es mich. Ich hätte ein solches Ausmaß in Deutschland nie im Leben für möglich gehalten. In manchen Orten sieht es schlimmer aus als nach dem Krieg. Da sind ganze Häuser weggeschwemmt worden, diese gewaltige Kraft des Wassers macht mich sprachlos.

Hier in Südhessen sind wir bisher nicht betroffen, es hat mal etwas stärker geregnet und die Nachbarn beklagen, dass es nicht warm genug sei, also sorry, aber mir ist dieser Sommer so sehr recht. 35 Grad im Schatten brauche ich nicht. Die Weicheier haben halt im Juni bei der großen Hitze ihre Pools aufgebaut und jetzt ist ihnen das Wasser zu kalt, ich lach mich tot. Quälen aber die gesamte Nachbarschaft mit dem Brummen der Pumpe, die trotz Nicht-Benutzung natürlich laufen muß, ich hab Kotzreiz wegen dieser Rücksichtslosigkeit. Für jeden Mist wird da Geld ausgegeben, aber eine Pumpe, die keine Geräusche macht, kaufen sie nicht .

Heute früh war ich sehr früh mit dem Opihund unterwegs und bin nach einer angemessenen Kaffeepause raus in den Garten. Gestern hatte ich fix noch den Rasen mit dem Spindelmäher gemäht, das mache ich derzeit alle 4 - 5 Tage. So konnte ich eben überall zum Schnippeln dran. Der wilde Wein macht seinem Namen alle Ehre, den habe ich ordentlich ausgeschnitten, damit er nicht bei den Nachbarn am Haus hochklettert. Storchenschnabel und Polsterglockenblume habe ich ein bisschen in Form geschnitten, ebenso die wuchernde Zistrose. Die Rosen haben lange "Schosser", die ich ebenfalls ausgeschnitten habe. Dann hier und da noch bissilein gezupft und gerupft und jetzt bin ich reif für die nächste Runde Kaffee.

Ich bin auch bloß am PC gelandet, weil ich im Dachgeschoß die Fenster zwecks Lüften aufgemacht habe .
    ... and nothing else matters

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Mendo Beitrag anzeigen
    Gott was für ein SCHXXX Gartenjahr!
    Hatte nach dem Hagelunwetter alles wieder mühsam neu bepflanzt (und viel Geld ausgegeben).
    Heute Nacht wieder Unwetter.
    Ich mag nicht mehr.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    ine Pumpe, die keine Geräusche macht, kaufen sie nicht .

Ich bin auch bloß am PC gelandet, weil ich im Dachgeschoß die Fenster zwecks Lüften aufgemacht habe .
    und ich geh jetzt erst raus, Pumpe ausmachen. Manchmal vergess ich das auch, weil man die echt nur hört, wenn man auf einen Meter herankommt. Ich weiß nicht mehr was sie gekostet hat, es war damals schon ein Extra. Wir hatten es geplant, wenn man sich spontan einen Pool zulegt und feststellt, dass man noch dies + das + jenes dazu braucht oder haben möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass dann jemand denkt: die für einen Hunni weniger oder zwei tut es auch; vielleicht kostet sie insgesamt nicht mal das. Unsere hält jedenfalls über 15 Jahren und da relativiert sich das wirklich. Ach ja: die Zeitschaltuhr funkt nicht mehr, weil mir da so ein Teil runtergefallen ist

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    und ich geh jetzt erst raus, Pumpe ausmachen. Manchmal vergess ich das auch, weil man die echt nur hört, wenn man auf einen Meter herankommt. Ich weiß nicht mehr was sie gekostet hat, es war damals schon ein Extra. Wir hatten es geplant, wenn man sich spontan einen Pool zulegt und feststellt, dass man noch dies + das + jenes dazu braucht oder haben möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass dann jemand denkt: die für einen Hunni weniger oder zwei tut es auch; vielleicht kostet sie insgesamt nicht mal das. Unsere hält jedenfalls über 15 Jahren und da relativiert sich das wirklich. Ach ja: die Zeitschaltuhr funkt nicht mehr, weil mir da so ein Teil runtergefallen ist
    Ich sitz grad schon wieder im Dachgeschoß und höre die hier oben.

Sie haben den Pool parallel zu unserem Gartenzaun aufgestellt und die Pumpe quasi direkt an den Zaun. Auf der Terrasse (2,5 m entfernt) überhaupt nicht auszuhalten, im Haus hört man es auch. Ich drehe dann halt die Musik schön laut auf, dann müssen halt alle mithören, ist mir inzwischen wurscht. Die haben echt eine Meise. Rücksichtsloses Pack. Ehemalige Waldorf- und Montessori-Schüler, die können ihren Namen tanzen, aber das Wort Rücksicht nicht buchstabieren .

9. User Info Menu

Gesagt hast es ihnen aber schon? Dann bleibt zu hoffen, dass das Teil bald übern Jordan geht

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Gesagt hast es ihnen aber schon? Dann bleibt zu hoffen, dass das Teil bald übern Jordan geht
    Wir haben es bereits mehrfach gesagt. Sie könnten ja auch irgendwas zum Lärmdämmen anbringen. Das allerblödeste dabei ist, dass wirklich nur alle paar Tage (sonst ist es zu kalt!!!) jemand in den Pool reingeht, dreimal plantscht und fix wieder rausgeht, dafür lohnt sich doch weder diese abartige Menge Trinkwasser (das sie zu Anfang auch noch aus dem Warmwasserhahn eingefüllt haben (!!!) noch der Stromverbrauch. Die Teenager-Kinder gehen gar nicht, Mutti isses auch zu kalt und Papa macht das, damit der Pool seine Rechtfertigung hat.

Aber es geht auch einfach nur darum zu zeigen, was man hat. Alle Besucher, die in den Garten kommen, rufen entzückt "Ach, Ihr habt ja einen tollen Pool" und dann wird eifrig genickt und gelacht, aber natürlich nicht zugegeben, dass das Wasser zu kalt zum Baden ist .

Antworten
Seite 1598 von 1599 ErsteErste ... 59810981498154815881596159715981599 LetzteLetzte