Antworten
Seite 1566 von 1566 ErsteErste ... 5661066146615161556156415651566
Ergebnis 15.651 bis 15.656 von 15656
  1. User Info Menu

AW: Gartensaison 2020....es geht weiter

Heute Abend,nach dem Grillen ist die Frage aufgekommen,wie man die Brikettasche entsorgt.kann die evtl. in den Kompost?Oder besser erkaltet in den Müll?!

2. User Info Menu

Wenn du nicht weißt, wie belastet die Briketts sind: besser in den Müll. Prinzipiell ist Holzasche (Asche! nicht die Holzkohle) im Kompost zwar gut, aber nur sehr dosiert. Man kann damit aber auch Pflanzen während einer Blattlaus-Explosion einstäuben, Kaminfenster schön sauber kriegen und noch so Einiges, aber das hat mich nur theoretisch interessiert

3. User Info Menu

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.Ich dachte mir ds schon so in Etwa!
    Ahja,Holzasche kann wunderbar zum Silber putzen genutzt werden!

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Scooter2 Beitrag anzeigen
    Heute Abend,nach dem Grillen ist die Frage aufgekommen,wie man die Brikettasche entsorgt.kann die evtl. in den Kompost?Oder besser erkaltet in den Müll?!
    Ich habe einen Holzofen und eine Pelletheizung. Beim Aufbau der Heizung meinte der Monteur, die entstehende Asche könne ich gut im Garten verteilen.
    Aber jedes mal, wenn in meiner biologischen Gartenzeitung das Thema Holzasche im Garten aufkommt, wird davor gewarnt, diese zu verwenden. Je nachdem, wo die Bäume herkommen (stark befahrene Straße), ist der Schwermetallgehalt in der Rinde sehr hoch und in der Asche dann natürlich noch mal konzentrierter.
    Außerdem ist der Gehalt an Mineralien ungünstig kombiniert und wenn die Asche an bestimmten Stellen stärker ausgebracht wird, binden die darin vorhandenen Stoffe wiederum andere, die von den Pflanzen aber dringend gebraucht werden (frag mich bitte nicht nach Einzelheiten).
    Wegen der Schwermetalle hatte ich die Asche bis dahin dann manchmal im Ziergarten, aber nicht im Nutzgarten verteilt. Ich hatte mal gelesen, dass z.B. Rosen davon profitieren. Als ich das mit der ungünstigen Mineralienkonzentration gelesen habe, habe ich es aber dann aber doch ganz gelassen.

Hier kann man es genauer nachlesen, wenn man die Lücke hinter den 3 w´s wegnimmt:

https://www .krautundrueben.de/holzasche-als-duenger-im-garten-verwenden
    Geändert von poca (03.04.2021 um 09:22 Uhr)
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

5. User Info Menu

AW: Gartensaison 2021....es geht weiter

Wir verheizen nur Hartholz aus dem angrenzenden Wald, aber ich trau der Asche auch nicht. Hier muß man die auch in die Restmülltonne tun, nicht in die Bio.

Ich hab ein Problem - hab den Rasen vertikutieren lassen und jetzt ist die Terrasse voller grüner Grasflecken. Wie krieg ich das wieder sauber? Zum kärchern ist es viel zu kalt.
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

6. User Info Menu

AW: Gartensaison 2021....es geht weiter

Sodalösung, aber schrubben oder irgendwas Händisches wirst schon müssen. Soda ist da aber sehr wirksam

Antworten
Seite 1566 von 1566 ErsteErste ... 5661066146615161556156415651566