+ Antworten
Seite 1438 von 1454 ErsteErste ... 438938133813881428143614371438143914401448 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.371 bis 14.380 von 14540

1. Registriert seit
    18.05.2019

AW: Gartensaison 2020....es geht weiter

Zum Estragon: ich habe neulich einen Salat mit Linsen, Rucola, Perlzwiebeln und einem Dressing mit Senf, Honig, Petersie und eben Estragon gemacht, wo ich den Estragon sehr passend fand. Bisschen französisch ;)

2. Avatar von Petra13

Hallo zusammen!

Ich überlege, ein kleines Hochbeet auf unseren Balkon zu stellen. Habe mir gerade ein Video bezüglich der Befüllung angeschaut.

Für die erste Schicht hätte ich Material aus dem Garten. Aber Kompost und Gemüseerde müsste ich kaufen und weiß grade nicht, wie die Mengen verteilt werden.

Wenn für das Beet 70 Liter angegebenen sind, wieviel Kompost und Erde benötige ich dann?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps. 🙂
    Gruß Petra

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

3. Avatar von Blila1

Kompost: nur eine dünne Schicht oben (2-3-5 cm), die dann eingeharkt wird. Frag mal bei deiner Gemeinde (oder im Umland), ob die Kompost verkaufen/abgeben
    Das ist ein Experiment. Gespannt erwarte ich, was die Autokorrektur aus meinem Text macht

4. Avatar von Petra13

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Kompost: nur eine dünne Schicht oben (2-3-5 cm), die dann eingeharkt wird. Frag mal bei deiner Gemeinde (oder im Umland), ob die Kompost verkaufen/abgeben
    Kompost gibt es laut einer Seite im Internet nicht in unserer Nähe.
    Im Video wurde als zweite Schicht Kompost und darauf die Gemüseerde verteilt. 🤔
    Gruß Petra

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

5. Avatar von Blila1

Zitat Zitat von Petra13 Beitrag anzeigen
    Kompost gibt es laut einer Seite im Internet nicht in unserer Nähe.
    Im Video wurde als zweite Schicht Kompost und darauf die Gemüseerde verteilt. ��
    Halbreifer? das könnte sein; obendrauf kommt dünn Komposterde. Halbreifen Kompost könntest du aber bis zum Frühling. (sagen wir Mitte Mai) noch selber hinkriegen, notfalls sogar auf dem Balkon. Bei Interesse kann ichs erklären
    Das ist ein Experiment. Gespannt erwarte ich, was die Autokorrektur aus meinem Text macht

6. Avatar von missani

Vor lauter Sonne und Wochenende hab ich gestern die Beerensträucher gedüngt und die älteren Äste rausgeschnitten. Obs zu früh war?

Arco, Felix, Laika, Flanke

7. Avatar von Blila1

Nein, ich bin auch grad dabei. Warten sollte man bei Kirschen (ich tus trotzdem, aber nur die ganz dünnen Triebe), Pfirsich, Aprikosen. Achso düngen: glaub nicht, die haben dann einen guten Start. schlimmstenfalls treiben sie heftig und wenn dann nochmal wirklich scharfer Frost kommt, können die Triebe zurückfrieren. Kein Beinbruch

8. Avatar von missani

ah, gut, danke ...

bin gespannt, hab das erste Mal Johannisbeeren ausgedünnt - die stehen erst 3 Jahre, hab trotzdem je 2 alte, vermooste Triebe gekappt...die Schere sass locker...

9. Avatar von Blila1

ich glaub, nach drei Jahren hätten sie noch bleiben können, aber es schadet auch nicht; Hauptsache, es bleiben nicht zu viele stehen, vor allem nicht diese ganz dünnen

10. Avatar von missani

schäm - ich dachte es mir, hatte es noch im Hinterkopf - erst nach 3 Jahren usw.... - ok - dünne müssen dann noch fallen

(seh grad - es ist heuer das 4. Jahr, wie die Zeit vergeht...)

+ Antworten