+ Antworten
Seite 899 von 1411 ErsteErste ... 3997998498898978988999009019099499991399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.981 bis 8.990 von 14103
  1. Moderation Avatar von Anemone

AW: Gartensaison 2016.....es geht weiter

Es gibt kleine Freilandalpenveilchen in guten Gärtnereien zu kaufen, da würde ich zu raten!
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

2. Avatar von Renate-Alice

frankeguben;
    Oho, die "Pflanzenschmugglerinnen" haben ja bisher echt Glück gehabt!
    Ich habe aus Bali einen Bund Reis (1 kg) mitgebracht, den ich Reisbauern zu ihrer großen Freude direkt am Reisfeld abgekauft habe. Er steht seit 20 Jahren in meiner Küche!
    In Mauritius lag eines morgens ein kleiner, herabgefallener Ast einer Kokosnusspalme mit ca 10 kleinen bis winzig kleinen Kokosnüssen neben unserem Bungalow. So etwas kann man doch nicht liegen lassen! In mehrere Handtücher und Pareos eingehüllt kam er mit in unser Haus und ist mit anderen mitgebrachten Kostbarkeiten ein Schmuck in einen großen Korb.

Sei nicht gar so streng mit uns-frankenguben!
    Sammeln macht doch solch eine Freude!
    NIE jedoch würde ich mich an geschützten Pflanzen vergreifen-da belasse ich es bei einem (oder mehreren) Fotos!

3. gesperrt

Zitat Zitat von Renate-Alice Beitrag anzeigen
    Sei nicht gar so strengt mit uns-frankenguben!
    Stimmt, Frankenguben soll das ggf diesen humorlosen Zollheinis klarmachen und uns ausm Knast holen

4. Avatar von Maccaroni

ich hatte mal Freiland-Alpenveilchen. Die hatte mein Mann bei Gärtner Pötschke gekauft. Sie sind auch zwei Jahre lang wiedergekommen, ein Winter davon waqr ein richtig harter, also frosthart sind sie. Warum sie jetzt weg sind weiß ich nicht.

ich war gestern den ersten Tag im Garten aufräumen und gucken, was noch lebt und was schon kommt
    Meine uralte rote Christrose hat sich vermehrt. Jetzt blüht eine am anderen Ende vom Garten.

5. Registriert seit
    26.02.2013

unser pflaumenbaum hat am wochenende 2 blüten geöffnet

ja genau so habe ich davor gestanden.
    la vie est belle

---------------------------------------------------------------------------------
    wer fehler findet : we love to entertain you

6. gesperrt

er ist eben kurz aufgewacht und hat geschaut, wie spät es ist

7. Registriert seit
    30.03.2008

Zitat Zitat von Aster Beitrag anzeigen
    Avocado habe ich vor zig Jahren auch mal probiert, hatte aber nicht geklappt.
    Ich find das total unproblematisch, die Kerne muss man nur mit der Spitze nach oben in einen Topf mit Erde setzen, so dass sie ungefähr zu einem Drittel oben herausragen. Dann das Ganze immer feucht halten und nach einiger Zeit teilt sich der Kern oben und der Trieb wächst heraus.

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

8. Registriert seit
    30.03.2008

Zitat Zitat von Maccaroni Beitrag anzeigen
    ich war gestern den ersten Tag im Garten aufräumen und gucken, was noch lebt und was schon kommt
    Das würde ich auch gerne machen, aber hier regnet es so stark, dass der FI rausgeflogen ist, weil das Wasser in die Außensteckdose reingelaufen ist.

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

9. Avatar von frankeguben

Zitat Zitat von ilazumgeier Beitrag anzeigen
    Stimmt, Frankenguben soll das ggf diesen humorlosen Zollheinis klarmachen und uns ausm Knast holen
    Renate-Alice: Sei nicht gar so streng mit uns-frankenguben!
    Ich bin doch gar nicht mit EUCH so streng, will euch doch nur vor eventuellem finanziellen Ruin oder Knast bewahren.

Ich sammle ja auch aber eh nur in Dt.und naher Umgebung,wie Österreich, kann somit eure "Sammelleidenschaft" verstehen!!!
    Es geht ja vor allem um die Verbreitung von nichteinheimischen Pflanzen, die in der freien Natur unsere Heimischen verdrängen - z.B. das Riesenspringkraut, war auch mal NUR!!! für den privaten Garten gedacht.

Auch umgekehrt gibt es strenge Bestimmungen, z.B. bei Einreise nach Neuseeland. Da werden Hunde, die Pfl.-teile und Samen "erschnüffeln" können,eingesetzt, um "Fremdpflanzen-Einschleusung" zu verhindern.
    Wer z.B. zum Wandern einreist muß entweder ladenneue oder peinlichst gesäuberte W.-schuhe vorweisen, ansonsten wird die Reinigung veranlasst, natürlich auf Kosten des Reisenden!!!

Lasst euch aber nicht abhalten von eurem "Sammelzwang", wenn es um Pflanzen für die "gute Stube" geht - trotzdem VORSICHT bei der Einfuhr!

Ach ja, mein Vorgärtchen hatte bisher immer was Blühendes, in Form von Hornveilchen-Jungpflanzen.
    Ansonsten ist er noch im winterlichen Chaos!!!
    Es gibt keine Leute,die nichts erleben.
    Es gibt nur Leute,die nichts davon merken.

(Curt Goetz)

10. Moderation Avatar von Anemone

Oja, irgendwer hat auch mal den japanischen Staudenknöterich eingeführt. Als Zierplanze. Ich hab mich noch in den 80ern gewundert, bei meinen Spaziergängen mit dem Kinderwagen, wie schnell der im Botanischen Garten in die Höhe schoss. Jetzt ist er schon in einigen Ländern verboten. Und in Wäldern erforder es gewaltige Erdaushübe, den zumindest teilweise wegzubekommen. Daher hab ich den ja auch gnadenlos mit der Chemiekeule bekämpft, wo ich ihn erreicht hab. Die Straßenbauämter mähen lediglich die riesigen "Wälder" an den Straßenrändern, mehr können die auch nicht tun.
    Springkraut: dito. Ist glaub ich mal von Imkern eingeführt worden.
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

+ Antworten