Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. User Info Menu

Ideen für spezielle Terrasse

Gern würde ich von Euren gestalterischen Ideen und Eurer Gartenkompetenz profitieren ...

Eine Nebenterrasse, die noch wenig einladend ist, soll gestaltet werden. Sie ist eher schattig gelegen und grenzt direkt an den Zaun zum Nachbarn. Ich wäre auf der Suche nach etwas Sichtschutz, der mobil sein sollte und auch nicht tausendprozentig abschotten muß.

Vielleicht hat jemand Empfehlungen aus eigenen Gestaltungen und Projekten? Passende Pflanzen für Kübel, schattentauglich und etwas höher? Ganz besobders schöne Pflanzgefäße oder Rankgitter?

Ich freue mich auf alle Ideen!

2. Inaktiver User

AW: Ideen für spezielle Terrasse

Ist der Zaun nicht schon sichtschutz?

Oder geht es um einen seitlichen sichtschutz?

Sorry, so ganz verstehe ich es nicht

3. User Info Menu

Also, von der Terrassentür nach vorn bis zum Zaun sind es nur rund drei Meter (der Mindestabstand beim Bauen halt). Das wirkt aber nicht so beengt, wie es klingt, weil beim Nachbarn sich erstmal ordentlich Grün anschließt. Der Zaun ist nur ein einfaches Metallgeflecht. Nach rechts und links ist die Breite der Terrasse recht flexibel.

Sichtschutz wäre nach einer Seite (links) gewünscht und vielleicht auch teilweise nach vorn an besagtem Zaun. Wie gesagt, etwas Mobiles sollte es sein. Also Kübel mit hoher Bepflanzung oder auch Elemente mit Spalier, die man irgendwann auch mal umplazieren könnte.
    Geändert von Coquina (14.08.2021 um 12:29 Uhr)

4. Inaktiver User

Für Schattenbereich fällt mir fast nur Efeu ein - ist Geschmackssache.
    Wenn es nicht zu dunkel ist, könnte auch Zierhopfen gut funktionieren, in einem Blumenkasten mit Rankgitter dran.

Clematis ist schön, wird aber nicht dicht genug für Sichtschutz - ggf. mit anderer Pflanze kombinieren, sie möchte ihre "Füße" ohnehin im Schatten (durch andere Pflanzen) haben.

Wenn Ihr genug Platz habt, über den Winter etwas wegzuräumen, dann kommt vielleicht auch ein für draußen geeigneter Paravent mit ein paar schön bepflanzen Blumenkübeln davor in Betracht?

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Coquina Beitrag anzeigen
    Also Kübel mit hoher Bepflanzung ...
    Da denke ich als erstes an Bambus, der praktischerweise auch winterhart ist. Wächst schnell und gedeiht prächtig, wenn die Kübel groß genug sind.

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Clematis ist schön,
    Ja

Clematis ist perfekt für die Hauswand, ich kenne die Pflanze eher als *Alleingänger*.

Antworten