Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. User Info Menu

AW: Sommerflieder blüht nicht

....

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Grissom Beitrag anzeigen
    .....

ich guck später mal, ob wie bei @bluevelvet schon ansätze da sind und berichte dann
    also ich konnte tatsächlich auch nix entdecken, meiner steht relativ schattig, und hoffe daher, dass sich bald was tut
    Die Gedanken sind frei....

3. User Info Menu

Habe jetzt gerade im Garten Nachschau gehalten: 2-3 blühende Dolden.

Ich wohne in der Wörthersee-Region, und hier ist auch vieles später dran.
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

4. User Info Menu

Im Rheinland gehen gerade die Blüten auf, hab ich gehört, aber die sind mit allem immer 4 Wochen früher dran. Also mit allem was wächst, meine ich.
    Bin gerade beim Kochen.
    Im Rezept steht: „Gemüse putzen und würfeln.“
    Hab jetzt Gemüse geputzt und eine 4 gewürfelt.
    Und jetzt?

5. User Info Menu

Ich habe gerade auch geschaut, bei mir kommt noch nix - aber groß sind sie geworden und treiben. Ich bin zuversichtlich.

Kommt halt dieses Jahr alles später. Auch ok, in der Hoffnung dass der Frost nicht so früh kommt. Hier sind gerade auch erst die ersten zwei Dahlien aufgegangen. Normalerweise haben wir um die Zeit schon so viel mehr Blüten bei den ganzen Dahlien.

Auch der Oleander hat jetzt erst gerade angefangen.

Fehlt halt die Sonne, war zu verregnet die letzte Zeit.
    Geändert von Vienna__ (11.07.2021 um 17:05 Uhr)

6. User Info Menu

Geändert von GuteLaune (11.07.2021 um 19:20 Uhr)

7. Moderation

User Info Menu

Ich hab 3 Sommerflieder und die ziemlich zurückgeschnitten. Bei zweien war ich sicher, dass sie erfroren sind (später Frost), aber jetzt kommt was unten raus, ich glaub, die treiben neu. Es ist wirklich spät dafür.
    Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen.
    Marcel Proust

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

8. User Info Menu

9. User Info Menu

dieses Jahr 4 Wochen Verzögerung, würde ich mal sagen- bei allem....

10. User Info Menu

Nur ne kurze Info... ich will nicht klugscheißern und auch niemandem die gute Laune verderben.

Ich mag Sommerflieder auch sehr gerne und habe auch welche im Garten. Aber man sollte immer unmittelbar nach der Blüte die Samenstände rausschneiden und vernichten. Der gehört mittlerweile zu den Neophyten, verbreitet sich teilweise ungebremst in der Natur und tut da nicht viel Gutes.

Der Duft, den er ausströmt, sorgt angeblich dafür, dass die Schmetterlinge etwas benommen sind. Das ist für uns schön, weil viele kommen und dann auch gut zu beobachten sind, meist aber auch nur die, die sowieso häufig sind. Allerdings sind sie auch für Fressfeinde gut zu fangen.
    Außerdem verdrängen die Sträucher, wenn sie sich in der freien Wildbahn verteilt haben, auch die Futterpflanzen für die eher seltenen Schmetterlinge.

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12