Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. User Info Menu

Mein neuer Flaschengarten schwitzt

Ganz sorgfältig habe ich meinen "Flaschengarten", eigentlich ein großes Glas mit Deckel eingerichtet und nun sollte die Natur allein fürs Überleben sorgen. Ich habe nur wenig gegossen und den Deckel drauf getan. Nun waren die Wände beschlagen. Dann soll der Deckel eigentlich abgenommen werden. Das bedeutet, dass die Erde austrocknen würde.

Weiß jemand, ob das anfangs ok ist und der Deckel kann drauf bleiben.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

2. User Info Menu

AW: Mein neuer Flaschengarten schwitzt

Die Feuchtigkeit rieselt doch wieder an den Wänden herab, klassischer Treibhauseffekt. Ab und zu wirst du sicher nachgießen müssen, aber das Verdunstungswasser geht nicht grundsätzlich verloren. Und ob dir Erde austrocknet, siehst du ja.
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!

I eat my peas with honey
    I've done it all my life.
    It makes the peas taste funny
    But it keeps them on the knife.

Ogden Nash

3. User Info Menu

Ich bin stolze Besitzerin von einigen "Flaschengärten". D.h. bei mir sind sie wirklich hermetisch abgeriegelt in Einweckgläsern verstaut. Auch da beschlägt das Glas.

Normal, bzw. gut ist, wenn die Seite, die zum Fenster zeigt beschlägt. In diesem kleinen System muss das Wasser ja irgendwo kondensieren um der Pflanze so wieder zur Verfügung zu stehen.

Bei manchen Gläsern sind da richtig große Tropfen drinnen, bei anderen ist es eher ein feiner Nebel, dafür fast über das ganze Innere des Glases verteilt.

Einige meiner Pflanzen habe ich schon fast zwei Jahre im Glas.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

4. User Info Menu

Dann lass ich den Deckel drauf. Ich habe ca. 6cm Drainage und bevor ich die Erde drauf getan habe, noch eine Schicht grob zerkleinerte Holzkohle, die das Schimmeln verhindern soll. Könnte eigentlich nichts passieren.

Unendlichkeit, freut mich, dass es bei dir schon solange gedeiht.

5. User Info Menu

Bin auf deinen Bericht gespannt. Ich habe meine Pflanzen in Hydrokultur.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

Antworten