Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. User Info Menu

Kräuterpflanzen kombinieren

In einem anderen Strang habe ich gelesen, dass sich nicht alle Gewürzkräuter miteinander vertragen.

Ich habe ein neues Mini-Hochbeet, ca 60x60 cm, das einen Baumstumpf kaschiert. Die Idee war, 4 verschiedene Kräuter hinein zu pflanzen. Bisher hatte ich welche nebeneinander in je einzelnen Hohlziegeln.

Was könnte ich nehmen? was geht gar nicht? Außer den "klassischen" will ich auch Zitronenverbene etc. pflanzen, die dann ja wieder in die Hohlziegel ausweichen könnte.

Danke für Eure Tipps.

LG Emmi
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

2. User Info Menu

AW: Kräuterpflanzen kombinieren

Ich weiß nur soviel: niemals Pefferminze in ein gemeinsames Beet.
    Die überwuchert (oder unterwuchert) das gesamte Beet.

3. Inaktiver User

Guck mal hier, ich hatte neulich was ähnliches gesucht und mir die Seite gebookmarkt:

Krautertopf richtig bepflanzen - Sortenauswahl fur den Balkon - Hausgarten.net

4. User Info Menu

Zitat Zitat von overknee Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur soviel: niemals Pefferminze in ein gemeinsames Beet.
    Die überwuchert (oder unterwuchert) das gesamte Beet.
    So ein Exemplar habe ich auch im Garten. Sprießt aus allen Ritzen und ist vom schlimmsten Winter nicht totzukriegen.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Guck mal hier, ich hatte neulich was ähnliches gesucht und mir die Seite gebookmarkt:

Krautertopf richtig bepflanzen - Sortenauswahl fur den Balkon - Hausgarten.net
    Wow! Danke für den Link. Den werde ich an die Grünzeugspezialistin in der Familie weiterleiten!

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    So ein Exemplar habe ich auch im Garten. Sprießt aus allen Ritzen und ist vom schlimmsten Winter nicht totzukriegen.
    Dasselbe gilt für Zitronenmelisse. Ich liebe sie als Kraut und für Tee, aber: nur im Kübel ziehen!
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Kuerbiskern Beitrag anzeigen
    Dasselbe gilt für Zitronenmelisse. Ich liebe sie als Kraut und für Tee, aber: nur im Kübel ziehen!
    Und nicht versamen lassen nach der Blüte. Dann hast Du sie in jeder noch so kleinen Ritze.

Zitronenverbene am besten auch im Kübel wachsen lassen, denn sie ist sehr empfindlich gegen Staunässe. Außerdem ist sie nicht frosthart, sondern sollte im Haus, ... überwintert werden. Meine ist leider ertrunken im Regen, weil ich es nicht gesehen habe, daß sich zu viel Wasser im Speichertopf gesammelt hatte.
    Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten.
    ------------------
    Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (O-Ton Fazernatalie)
    ------------------

8. User Info Menu

Petersilie und Schnittlauch brauchen Abstand, die mögen einander nicht.
    Think before you print.

9. User Info Menu

Danke für die guten Tipps. Bin jetzt motiviert für die Tour zum Gartencenter.

10. User Info Menu

Und Petersilie mag sich selbst nicht - also im nächsten Jahr nicht wieder Petersilie auf dieselbe Stelle im Beet säen. ( Fachsprache: Petersilie ist mit sich selbst unverträglich)
    Bei so einem kleinen Beet würde ich auch Pflanzen von in etwa gleicher Höhe nehmen -also nicht Liebstöckel und Thymian nebeneinander.
    Mach doch einfach das Thema "Mittelmeer" Oregano - Thymian - Rosmarin - Salbei - Lavendel

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte