Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. User Info Menu

AW: Kräuterpflanzen kombinieren

Das mit der minze:hab ich letzthin in den Untiefen des Net gelesen,dass Minze Ungeziefer fernhält.Kann getrocknet oder frisch,aber geschnippselt übers Beet verteilt werden und die Schnecken,oder warens Läuse bleiben fern
    Zitronenmelisse bleibt gut erhalten übern Winter,aber die Zitronenverbene muss geschützt werden,die geht sonst kaputt,ebenso wie der Ananassalbei,der einen wunderbaren Sirup ergibt

2. User Info Menu

Zwar OT - aber mir wichtig? Scooter - wie machst du den Sirup ? Und kommt der dann in den Kühlschrank oder hält der so ?
    Danke Di-Di-Di

3. User Info Menu

Viele Blätter (Minze,Melisse oder Ananassalbei)Bei Melisse gebe ich gern noch ein paar Scheiben einer Biozitrone dazu
    1.5kg Zucker
    40-50g Zitronensäure

Die Blätter in ein grosses Becken geben(kein Alu).Wasser und Zucker aufkochen,danach langsam die Zitronensäure einrieseln lassen(sprudelt sonst hoch).Danach alles über die Blätter giessen und 24h stehen lassen,wenn nötig auch etwas länger.Dann die Flüssigkeit durch ein Tuch absieben und auspressen.Die Flüssigkeit aufkochen und in heisse,saubere Glasflaschen abfüllen.Haltbar ist die Sache ca. ein Jahr,aber das ist Theorie-wenns lecker ist hält der Sirup nie soo lange
    Geändert von Scooter2 (03.05.2021 um 22:14 Uhr)

4. User Info Menu

Danke Scooter !!

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Di-Di-Di Beitrag anzeigen
    Mach doch einfach das Thema "Mittelmeer" Oregano - Thymian - Rosmarin - Salbei - Lavendel
    Salbei wird auch recht schnell ein Busch, während Thymian und Oregano niedriger bleiben. Und Oregano und Thymian verteilen sich auch super per Samen, dafür sind die Blüten hübsch und locken Hummeln an.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Borghild Beitrag anzeigen
    Und Oregano und Thymian verteilen sich auch super per Samen, dafür sind die Blüten hübsch und locken Hummeln an.
    Da sagst Du was! Ich habe gerade heute ungeplant wachsenden Oregano entdeckt!

LG Emmi
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

7. User Info Menu

Danke für alle guten Ideen!

Ich habe jetzt vier Pflanzen: Thymian, Oregano, Rosmarin und eine Melissen- oder Verbenenart, die von der Größe her nicht wirklich passt und fast wuchert.

Salbei, Lavendel und Minze sind "Stammpersonal" im Garten.

Kann ich diese Nr. 4 nochmal aus dem Beet herausnehmen und weiter verpflanzen?

Danke und liebe Grüße

Emmi
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12