Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. User Info Menu

Gummibaum mit Wachstumsschub

Hallo zusammen,

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich einen ca. 1,80m hohen Gummibaum "vererbt" bekommen. Der Gummibaum hatte damals seit mehrerem Monaten oder sogar einem Jahr einen Blatttrieb, der sich aber nicht zu einem Blatt entwickelte.
    Ich habe den Gummibaum bei mir in die Ecke einer Art Nische (ca. 2m lang) ins Wohnzimmer gestellt, und "ganz normal" gepflegt. Der Blattrieb blieb ein Blatttrieb, was ja nicht weiter schlimm war.
    Soweit, sogut.

Vor ungefähr drei Monaten habe ich die Nische ein wenig umgestaltet, und im Zuge dessen den Gummibaum von einer Ecke der Nische in die andere Ecke der Nische gestellt. Auch wenn m.M.n. die Lichtverhältnisse, Temperatur, "Luftzug" etc in der einen Ecke der Nische nicht anders sind als in der anderen Ecke der Nische, gefällt es dem Gummibaum an seinem neuen Standort so gut, dass er seitdem fünf (!) neue Blätter entwickelt hat. Ein sechstes entwickelt sich gerade.
    Ich habe den Eindruck, dass der Gute sein Wachstum, das in den vergangenen Jahren nicht stattgefunden hat, nun mit aller Kraft aufholen will.

Wenn das so weiter geht, dann erreicht der Gummibaum in den nächsten Monaten die Zimmerdecke.

Meine Frage: gibt es eine natürliche Möglichkeit, das Wachstum zu verlangsamen? Sowas wie "Zitronensaft ins Gießwasser", oder Ähnliches?
    Auch wenn ich im Netz gelesen habe, dass das Zurückschneiden bei einem Gummibaum ganz einfach sein soll, traue ich mich da nicht 'ran. "Ungeschickt" ist mein zweiter Vorname.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal!
    Lola

2. User Info Menu

AW: Gummibaum mit Wachstumsschub

Nimm eine scharfe Gartenschere und schneide dort ab, wo du willst.

Den Abschnitt kannst du in eine Vase mit Wasser stellen, meist bildet er auch Wurzeln.

Die Zugabe von irgendwas ins Gießwasser solltest du nur dann praktizieren, wenn du den Baum komplett vernichten willst.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Perlmann machen.

3. Inaktiver User

5 Blatttriebe an einem so großen Baum würde ich jetzt nicht als besonderen Schub bezeichnen, der wächst halt. Vermutlich war es am früheren Standort zu dunkel.

Entweder Du stutzt ihn gelegentlich - oder Du vererbst ihn weiter. Eine Pflanze am Wachstum hindern finde ich schon schräg.

4. User Info Menu

Danke für die schnelle Antwort!

Eine scharfe Gartenschere habe ich sogar, für meine Balkonpflanzen.
    Falls ich den "Mut" finden sollte, den Gummibaum tatsächlich zu beschneiden, habe ich noch eine Frage: ich habe gelesen, dass nach dem Schnitt eine Flüssigkeit austritt (der Gummibaum "blutet" das aus, was dann eben zu Gummi verarbeitet werden kann).
    Empfiehlst Du, so eine Art Wachs zum Verschließen der "Wunde" im Baumarkt zu kaufen?

5. User Info Menu

Nein. Ein Gummibaum ist kein Kautschukbaum, mach deine Schere sauber, damit du keine Pilze, etc... aus dem Garten überträgst und schneide eher großzügig runter.

Fertig.

Nix draufschmieren, einfach lassen. Der Baum dankt dir das, er bildet Seitentriebe und mehr Blätter aus, wenn diese überdimensionierten Längen gekappt werden. 5 neue Blätter sind bei der Größe nämlich wirklich nicht viel.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.

6. User Info Menu

@ Frau Keks
    Auch Dir danke!
    Die fünf Blätter machen fast 50cm Wachstum aus. Das finde ich für drei Monate schon viel...

Ich will den Gummibaum ja nicht am Wachstum hindern, sondern frage nach einer Möglichkeit der Verlangsamung.

7. User Info Menu

Das gibt es nicht.

Einkürzen ist die Standardmaßnahme, um die Pflanzen im Zaum zu halten oder du vererbst ihn weiter.

8. User Info Menu

Ok, dann schaue ich mal, dass ich irgendwo ein Video finde, wie man das am Besten macht.

Danke!

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von Lola-rennt Beitrag anzeigen
    @ Frau Keks
    Auch Dir danke!
    Die fünf Blätter machen fast 50cm Wachstum aus. Das finde ich für drei Monate schon viel...
    Wächst der nur in die Höhe?

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wächst der nur in die Höhe?
    Ja, das ist ein unverzweigter "Ficus Elastica" (habe ich gerade nachgeschaut).

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte