Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. User Info Menu

    Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Das Obst was mir gut schmeckt ist total schwer zu kriegen: ein kleines Schaelchen Johannisbeeren ist ziemlich unbezahlbar. 10 (zugegeben grosse) Stachelbeeren kosten 2 Euro So kann man keine Kuchen oder Marmalade machen. Wuerde sich einer dieser Straeuche fuer einen kleinen Balkon eignen? Straeucher muessen moegliche Reisen von mir, und Winter draussen ueberleben koennen und nicht zu gross werden da sehr wenig Platz. Sonne scheint ab Nachmittag auf den Balkon. Ein groesserer Topf als ein Standardeimer waehre nicht moeglich. Geht da irgendwas? Danke

  2. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Ich habe dieses Jahr für die Terrasse Himbeeren und Heidelbeeren für den (großen) Topf gekauft. Funktioniert sehr gut.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne


    Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

  3. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Ach ja, wenn du den Topf im Winter auf Polystytol stellst und gut einwickelst, brauchst du die Pflanzen auch nicht wegräumen.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne


    Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Wir haben auch eine Heidelbeere im Kübel, die ziemlich pflegeleicht ist und dieses Jahr ausgesprochen gut trägt. Winterfest ist sie auch. Ich weiß nur nicht, wie gut sie im Sommer längere Abwesenheiten überleben würde (wir haben im Urlaub immer jemanden, der wenigstens 2-3 x pro Woche zum Gießen kommt).
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  5. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Das klingt schonmal ziemlich positiv. Himbeeren, Heidelberen und Brombeeren kann ich auch so relativ bezahlbar kriegen oder auserhalb der Stadt sammeln, aber wenn das die einzige Moeglichkeit waehre wuerde ich mich freuen auch solch einen Strauch zu adoptieren. Es sind vor allem die von mir genannten Sorten die super selten und dadurch sehr teuer sind. Gut, natuerlich stehen solche Straeuche auch im Winter im Garten, aber in einem kleinen Topf duerfte das etwas problematischer sein, oder?

    Hmm.. vielleicht gibt es Wasserinstallationen die alle paar Tage wenigstens etwas Wasser abgeben, irgendwie jedenfalls. Meine Freunde, Familie und Kollegen leben jedenfalls ueberall, nur nicht in der Naehe

  6. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen
    Ach ja, wenn du den Topf im Winter auf Polystytol stellst und gut einwickelst, brauchst du die Pflanzen auch nicht wegräumen.
    Schoen! Das hilft auf jeden Fall

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Hmm.. vielleicht gibt es Wasserinstallationen die alle paar Tage wenigstens etwas Wasser abgeben, irgendwie jedenfalls.
    Es gibt Bewässerungssysteme, allerdings habe ich mich damit noch nie auseinandergesetzt und kann Dir keine konkreten Tips geben.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  8. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Es gibt Bewässerungssysteme, allerdings habe ich mich damit noch nie auseinandergesetzt und kann Dir keine konkreten Tips geben.
    Kein Problem, du. Immerhin kann ich alle Beeren die ich gerne haette auch tatsaechlich kaufen. Und da bis jetzt meine Drinnenpflanzen mich mehr oder weniger ueberleben besteht die Moeglichkeit dass auch ein Beerenstrauch eine Ueberlebenschance hat

  9. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Wir hatten mal für mehrere Jahre hintereinander ein Johannisbeerbäumchen auf dem Balkon, das hat gut überwintert. Als ich dann eine Möglichkeit zum Mitgärtnern bekommen habe, ist es in den Garten gezogen. Sonst hätten wir es immer noch. Allerdings konten wir immer gut selber wässern bzw. haben nette Nachbarn.
    Liebe Grüße
    BlauesWunder


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

    (Alexander von Humboldt)

  10. User Info Menu

    AW: Welcher Obststrauch ist geeignet fuer den Balkon?

    Zitat Zitat von BlauesWunder Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal für mehrere Jahre hintereinander ein Johannisbeerbäumchen auf dem Balkon, das hat gut überwintert. Als ich dann eine Möglichkeit zum Mitgärtnern bekommen habe, ist es in den Garten gezogen. Sonst hätten wir es immer noch. Allerdings konten wir immer gut selber wässern bzw. haben nette Nachbarn.
    Brauchen Johannisbeeren viel Wasser im Sommer?

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •