Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. User Info Menu

Suche: Pflanze die schmal an Sichtschutz rankt, gerne immergrün

Liebe Bri,
    wir brauchen ggf. einen Sichtschutz zum Nachbarn, damit wir seinen Baupfusch (anders kann man das nicht nennen) nicht immer vor der Nase haben.
    Idee, wenn Gespräche nichts bringen, wäre Pfosten ins Beet zu setzen, eine „Rückwand“ in Richtung Nachbar zu machen und vor die Rückwand zB Holzleisten als Rankhilfe.
    Für mich mit „braunem Daumen“: welche Pflanze eignet sich? Sie sollte flach ranken, da das Beet schmal ist, möglichst schnell wachsen, idealerweise auch im Winter grün, leicht zu pflegen/zurückzuschneiden etc.

ich danke für Ideen jeder Art!
    Wenn ich groß bin werde ich eine Signatur....

2. User Info Menu

AW: Suche: Pflanze die schmal an Sichtschutz rankt, gerne immergrün

wichtig ist dabei zu beachten, was dort gut waechst, und nicht das was du dir vielleicht wuenschst
    lass dich von einem gaertner beraten
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

3. User Info Menu

Danke schon mal. Das Beet bekommt viel Sonne ab, Mittags bis Sonnenuntergang.
    Wenn ich groß bin werde ich eine Signatur....

4. User Info Menu

schnellwachsend sind Knöterich, wilder Wein und auch Geissblatt (Jelängerjelieber). Aber ich würde mich an deiner Stelle auch beraten lassen, was deine Kriterien erfüllt und dort wachsen könnte.
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

5. User Info Menu

Das sind aber alles drei auch Pflanzen, die nicht nur dahin wuchern, wo man sie haben möchte.
    Es gibt ja bei wildem Wein zwei verschiedene Sorten, einer der Kletterhilfen braucht, aber gerne auch darüber hinaus weiter wächst und einer der von selber an der Wand hoch klettert. Der wächst nicht so schnell, auch flacher an der Wand entlang und ist deutlich besser zu begrenzen. Aber beide sind nicht immergrün.

Wenn es so sonnig ist, passt vielleicht auch richtiger Wein? (auch nicht immergrün)
    Schön ist ja Clematis, die brauchen aber einen schattigen Fuß. Da es da verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blühfarben und -zeiten gibt, kann man diese gut den Gegebenheiten entsprechend auswählen.

Auch Passionsblume blüht schön und man kann vielleicht sogar noch Früchte ernten.

Immergrün ist Efeu, aber da sollte man sich auch eine weniger wüchsige Sorte auswählen, sonst könnte man Probleme mit den Nachbarn bekommen.

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

6. User Info Menu

Immergrün ist da etwas schwierig.

Ich mag als rasch wachsende, sehr günstige und wunderschöne Rankpflanzen gerne Feuerbohnen (Käferbohnen). Einfach die Bohnen in die Erde stecken und los gehts. Leider auch nicht immergrün.

Feuerbohne

Diese Rankpflanzen sollten immergrün sein *klick*
    Geändert von Unendlichkeit (30.06.2020 um 13:09 Uhr)
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

7. User Info Menu

Clematis ist wunderschön, aber sehr empfindlich. Mal wächst sie gut, mal gar nicht. Kriegt auch gern Mehltau. Und ist im Winter kahl. Ich habe noch nicht heraus gefunden, warum meine eine Clematis wunderbare Blüten treibt und die andere fünf Meter weiter kümmerlich ein paar Blättchen und Blüten hat.

Efeu ist ein Höllengewächs. Erst wächst er gar nicht und nach zwei Jahren ist er überall. Aber schön grün ist er immer.

Vielleicht Winterjasmin? Den kann man auch hochranken lassen. Er wächst nicht so irre schnell, ist immergrün und blüht im Dezember bis März mit gelben Blüten. Ist gut zu schneiden.
    Vor der Schüppe ist dunkel.

8. User Info Menu

Oder Sternjasmin/Toskanischer Jasmin? Der duftet auch noch lecker. Da kommt es allerdings auch drauf an, wo Du wohnst, da er nur bedingt winterhart ist.

Immer etwas zurückhaltend sein mit "soll schnell wachsen", denn das wird die Pflanze auch weiterhin tun, wenn sie den ihr zugestandenen Raum ausgefüllt hat.

9. User Info Menu

Guck doch mal nach einer Kletterhortensie. Sie braucht unten nicht viel Platz, blüht wunderschön und benötigt keine großartige Rankhilfe, weil sie sich an einer Holzwand (z. B.) festklammert. Wenn sie zu üppig wird, nimmt sie einen Rückschnitt nicht übel.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

(mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

10. User Info Menu

Wilder Wein, Hopfen, Efeu wären meine spontanen Einfälle.
    Wein würde im Herbst auch noch eine schöne Färbung bekommen.
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenns so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte