+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Stockrosen

1. Registriert seit
    09.01.2016

AW: Stockrosen

Gefunden bei "Mein schöner Garten"

Einfach googeln.

"Charakteristisch für die Stockrose ist ihr hoher Wuchs von bis zu zwei Metern. Die Stockrose ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sich nur die Blattrosette, im zweiten wächst daraus ein langer, gerader Stiel."

"Stockrosen sind eigentlich mehrjährige Pflanzen. Da sie sich bei der Blüte aber stark verausgaben, lässt die Blütenpracht von Jahr zu Jahr deutlich nach. Besser ist es daher, einige der abgeblühten Pflanzen zurückzuschneiden und durch Aussaat für eine ständige Verjüngung zu sorgen. Dazu werden die Malven entweder im Herbst oder ab Juni direkt ins Beet gesät. Pflanzt man vorgezogene Jungpflanzen schon im frühen Herbst, kann sich die Malve noch gut entwickeln, bevor sie im nächsten Jahr dann blüht."

2. Registriert seit
    09.01.2016

Ich vermute, @Sariana hat Stockrosen mit Pfingstrosen verwechselt.

3. Registriert seit
    12.11.2016

Ich kenne die Pflanze nicht, hatte aber letztes Jahr auch welche gepflanzt, weil sie so günstig zu erwerben waren.
    Die Pflanzen lümmelten den ganzen Sommer nur mickrig vor sich hin, von Blüten keine Spur, Enttäuschung pur. Ich wusste nicht dass es Stauden sind und war dann überrascht, als sie dieses Jahr immernoch (oder wieder ?? ) an ihrem Platz grünen. Ich wollt sie eigentlich raushauen, nun hab ich gelesen dass sie nur alle zwei Jahre blühen sollen - bin gespannt ob da dieses Jahr was kommt. Oder ob ich echt noch bis zu 5 Jahre warten muss :O Oder ob gar nix passiert.

4. Registriert seit
    06.11.2019

Auch hier wieder - es gibt verschiedene Sorten.
    Bei mir steht eine Stockrose, die bereits seit 5 Jahren zuverlässig blüht und auch in der Blüte nicht nachlässt.
    "Wir haben die schönste Sprache der Welt und behandeln sie wie Dreck."

(Uwe Steimle)

5. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    "Charakteristisch für die Stockrose ist ihr hoher Wuchs von bis zu zwei Metern. Die Stockrose ist zweijährig, das heißt im ersten Jahr bildet sich nur die Blattrosette, im zweiten wächst daraus ein langer, gerader Stiel."

"Stockrosen sind eigentlich mehrjährige Pflanzen. Da sie sich bei der Blüte aber stark verausgaben, lässt die Blütenpracht von Jahr zu Jahr deutlich nach. Besser ist es daher, einige der abgeblühten Pflanzen zurückzuschneiden und durch Aussaat für eine ständige Verjüngung zu sorgen. Dazu werden die Malven entweder im Herbst oder ab Juni direkt ins Beet gesät. Pflanzt man vorgezogene Jungpflanzen schon im frühen Herbst, kann sich die Malve noch gut entwickeln, bevor sie im nächsten Jahr dann blüht."
    Dann könnte ich dieses Jahr mit einer Blüte rechnen. Ich lasse mich überraschen.

Zitat Zitat von Magicia Beitrag anzeigen
    Auch hier wieder - es gibt verschiedene Sorten.
    Da meine Pflanzen aus dem Garten einer Bekannten sind, habe ich keine Informationen über die Sorte.

Ich bin mal gespannt, was dieses Jahr passiert.
    Keiner kann verhindern, dass ich klüger werde (Konrad Adenauer).

6. Avatar von Sariana

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Ich vermute, @Sariana hat Stockrosen mit Pfingstrosen verwechselt.
    Eher nicht, bin beruflich unter anderem durch die Beete "gehopst".

@ Macani
    Zu den Blattkrankheiten: falls es weißer Mehltau ist, eine Mischung 1 Teil Milch 3,5 % (auch H-Milch, nur eben hoher Fettgehalt) auf 10 Teile Wasser in eine Sprühflasche geben und die Blätter damit besprühen.

Funktioniert unter anderem auch bei Kürbis, Gurken, Zucchini.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12