+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

  1. Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    532

    Welche Zeckenzange ist am besten?

    Ich nehme mal an, dass ich im Gartenforum mit meiner Frage richtig bin.

    Heute morgen hatte ich schon die unliebsame Begegnung mit einer Zecke. Sie saß ca. 2 cm neben der Achselhöhle und war noch sehr klein. Wahrscheinlich noch auf der Suche nach einem angenehmen Essplatz.

    Wir haben zwar eine Zeckenzange, aber die ist aus Plastik und die Greifteile fand ich für diese kleine Zecke etwas groß. Allein hätte ich sie an der Stelle nicht entfernen können. Mein Mann hat mir geholfen und es tatsächlich nach einiger Zeit geschafft. Das Problem war die Haut an dieser Stelle ist ja sehr weich und man bekam das Viech einfach nicht zu fassen.

    Meine Frage ist: Kennt jemand eine gute Zeckenzange und sollte die aus Metall sein? Sollte man vielleicht auch mehrere Ausführungen parat haben?

    Ich bin da leicht panisch. Der erster Zeckenbiss hat mir eine längere Antibiotika-Einnahme beschert, die bei mir gerne einen Schuppenflecht-Schub auslöst und in dem Fall auch getan hat.

    Herzliche Grüße
    Klarinette
    Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
    Gustav Heinemann


  2. Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.795

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    Ich komme mit dieser am besten zurecht. Aber das muss man eigentlich ausprobieren, jeder ist anders geschickt.
    Geh doch mal in einen Zooladen, da gibt es in der Regel unterschiedliche Modelle.

  3. Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    16.529

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    Klarinette, ich habe selbst Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit Zecken an mir selbst machen müssen, aber ich habe einen Hund und da muss man leider hin und wieder ran. Ich persönlich finde Zeckenzangen aus Metall besser, ich bekomme Zecken damit besser gepackt. Bei den Kunststoffzangen wie carassia sie verlinkt, rutsche ich immer ab. Mir sind da die Greifärmchen zu dick. Vielleicht stelle ich mich aber auch ein bisschen doof an, ich denke, es ist Übungssache; so oft muss ich Gott sei Dank nicht ran. Beim Hund ist das Packen der Zecke wg. des Fells ja auch etwas "schwieriger" als beim Menschen.

    Was ich an einer Metallzange zusätzlich praktisch finde: Wenn ich die Zecke gezogen habe, kann ich sie mit der Zange halten, ein Feuerzeug dranhalten und die Zecke verbrennen. Plastik würde weich werden.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  4. Avatar von BlueVelvet06
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    5.785

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    Ich glaube, mein Mann fackelt die immer in der gezeigten Kunststoffzange ab. Ich finde es auch immer schwierig, die Zecken zu ziehen, wenn sie noch klein sind. Sind sie etwas vollgesogen, klappt es mit der Kunststoffzange besser. Für die kleinen nehme ich schonmal die Zeckenkarte.
    Meine Blumenleggings hat dieses Jahr viel größere Blüten. Ich habe echt einen grünen Daumen.


  5. Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    532

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    @carassia So eine Zange haben wir. Das sind die Greifärmchen sehr dick. Wir hatten große Schwierigkeiten, die kleine Zecke damit zu greifen.

    @zusa Ich tendiere auch mehr zu einer Zange aus Metall.

    Meine Überlegungen gehen jetzt zu einer Zange aus Metall und der von Blue Velvet genannten Zeckenkarte. Die heutige hätten wir sicher besser mit der Karte entfernen können.

    Morgen geht es in die Stadt zum Einkauf. Ich werde berichten.

    Danke schön für eure Meldungen.

    Klarinette
    Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
    Gustav Heinemann

  6. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.751

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen

    Was ich an einer Metallzange zusätzlich praktisch finde: Wenn ich die Zecke gezogen habe, kann ich sie mit der Zange halten, ein Feuerzeug dranhalten und die Zecke verbrennen. Plastik würde weich werden.


    Ganz genau so handhaben wir das auch. Zecken sind so eklig wie nur was ...
    ... and nothing else matters


  7. Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    505

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    Metallzange-oder Splitterpinzette- vorne sehr spitz und fein für kleine Viecher....
    leider hatte ich schon mehrere.....

    es ging jedesmal gut aus----

    jetzt such ich mich möglichst immer sofort ab und dusche und hoffe, dass sich an den Klamotten nichts versteckt

  8. Avatar von missani
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3.836

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    ich wickle sie in Alufolie und ab in den Hausmüll - riechen will ich die Viecher nicht auch noch....


  9. Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    505

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    dan riecht nix und so überleben sie garantieret, Alufolie hilf da null

  10. Avatar von missani
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3.836

    AW: Welche Zeckenzange ist am besten?

    Zitat Zitat von coconut07 Beitrag anzeigen
    dan riecht nix und so überleben sie garantieret, Alufolie hilf da null
    die werden verbrannt im MHKW - wie soll eine Zecke aus Alufolie entweichen? Und wenn sie mit Blut gefüllt sind - riecht nix?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •