+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Avatar von missani
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3.846

    AW: Buchsbaumzünsler

    Zitat Zitat von uschiuschi Beitrag anzeigen
    Wir spritzen mit einem Mittel aus dem Gartencenter,
    Name weiss ich grade nicht, aber unsere Hecke ist (noch) super, allerdings spritzen wir im April das erstemal und dann nach 4 Wochen nochmal.
    Das wird sich hoffentlich nicht um systemisch wirkende Chemiekalien handeln - (wenn das dann jeder spritzen würde, wärs ne schlimmere Katastrophe für die Umwelt als sterbende Buchsbäume...)

  2. Avatar von kuhliebe
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    1.208

    AW: Buchsbaumzünsler

    Also sobald ich zur Chemie greifen müsste kommt er raus. Aber mein Neemöl ist bis jetzt super.

    Ich hab meiner "Nachbarin" heute geholfen den Zünsler befallen Buchs vom Grab ihres Mannes zu entfernen. Es war eine schöne Kugel.

    Wir haben sie durch eine kleine Ilexkugel ersetzt. Die Sorte sieht aus wie Buchs fast.
    Der Gärtner hat uns viele Alternativen gezeigt: Lebensbaum, Eibe,Ilex, Lorbeer, Berberitze, Zuckerhutfichte.

    Für meinen Garten (falls er raus muss irgendwann mal) würde ich Eibe nachpflanzen. O.k. giftig aber heimisch.

  3. Avatar von bunte-Kuh
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    14.917

    AW: Buchsbaumzünsler

    Der Buchs ist ja auch giftig - darum können die Meisen die blöden Räupchen schon nicht mehr sehen... und wenn sie die an ihre Brut verfüttern, vergiften sie damit die Mini-Meisen.


  4. Avatar von missani
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    3.846

    AW: Buchsbaumzünsler

    Zitat Zitat von kuhliebe Beitrag anzeigen
    Ich nehm von Natureen öko Zynsler und Raupenfrei. Es wird mit Wasser aufgelöst und mit einer Spritze verteilt. Je wieviel du hast kannst du auch mit einer Handspritze drüber.

    Google mal. Meines bekomm ich im örtlichen Landhandel hab aber gerade gesehen bei Ama... Gibt es das auch. Sogar 2 € günstiger als ich kauf.

    Das hab ich jetzt bestellt - ich mach einen Versuch in 2019 - vielleicht wird es nicht so ein warmes Jahr und die Viecher verschwinden wieder....

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •