+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. Avatar von mainecoon2

Fisch weg aus Gartenteich - Vögel ?

Hallo Gartenteichbesitzer,
    wir haben einen kleinen Gartenteich mit drei Fischen, bzw. jetzt nur noch mit 2 Fischen. Einer fehlt und ich frage mich, ob ihn ein Vogel geholt haben könnte. Er war knallrot und ca 10-12 cm lang.
    Wir haben zwei Maine Coons, wovon sich eine zwar sehr für den Teich und die Fische interessiert, aber ehrlich gesagt, traue ich ihr nicht zu, einen Fisch heraus zu fangen. Selbst wenn doch, dann würden wir irgendwo im Garten Reste finden - unsere Coonies fressen keine Beutetiere - nur Katzengulasch aus dem Beutel
    Fremde Katzen kommen nicht in unseren Garten, der katzensicher eingezäunt ist. Kann es sein, dass der Dieb ein Vogel war und wenn ja, welche Vögel kommen dafür in Frage ?

Danke schon mal vorab

2. Avatar von Kleinfeld

AW: Fisch weg aus Gartenteich - Vögel ?

Bei uns waren es die Fischreiher.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

3. Registriert seit
    09.10.2018

Reiher. Der hat aus unserem Teich auch schon den einen oder anderen geschnappt.
    Katzen eher nicht. Unser neuer Teich ist von freilaufenden Katzen und oft von Hunden umschwirrt, da scheinen die Fische sicher. Im alten Haus war der Teich "unbewacht", da saß sehr oft der Reiher und ließ sich nicht mal von Händeklatschen verjagen.

4. Avatar von mainecoon2

Danke euch beiden, habe ich mir auch schon gedacht. Ich hab zwar bei uns im Ort noch keinen gesehen, aber da es umliegend einige Weiher gibt, einen Kanal und die Isar, kann das schon passen. Wir werden wohl wieder einen Ersatz besorgen, aber diesmal in Tarnfarben !

5. Registriert seit
    09.10.2018

Ich fürchte, das hilft nix, die Viecher können sehr gut sehen. Und haben unendliche Geduld.
    Es gibt aber Wasserspeier, die auf Bewegung reagieren, vielleicht wäre so was hilfreich, falls es mit dem Fischklau überhand nimmt.

6. Registriert seit
    09.01.2019

Naja, üblicherweise sind Fische ja meistens tarnfarben - und werden vom Reiher in natürlichen Gewässern doch entdeckt.

Manchmal hilft es, einen Blechreiher aus dem Deko-Shop ans Ufer zu stellen. Echte Reiher mögen nämlich keine Konkurrenz und jagen dann woanders.

7. Registriert seit
    09.10.2018

Also, hier in der Stadt sieht man öfter mehrere Reiher relativ nah beieinander jagen. Die haben sich an das knappe Angebot gewöhnt. Selbst vor Menschen fliehen sie manchmal erst, wenn man auf Armeslänge rangekommen ist - die wissen genau, dass sie eh schneller sind.

8. Registriert seit
    09.01.2019

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Also, hier in der Stadt sieht man öfter mehrere Reiher relativ nah beieinander jagen. Die haben sich an das knappe Angebot gewöhnt. Selbst vor Menschen fliehen sie manchmal erst, wenn man auf Armeslänge rangekommen ist - die wissen genau, dass sie eh schneller sind.
    Hier geht es aber um einen - wenn ich das vom Gartenteich-Erneuerungsthread richtig in Erinnerung habe - recht kleinen Gartenteich und in der Nähe sind weitere Weiher, die Isar und ein Kanal.

9. Avatar von Kleinfeld

Wir haben hier jede Menge Reiher. Die fliegen teilweise ganz tief, wenn wir spazieren sind ist es uns schon oft passiert, das die erst kurz vor knapp hochsteigen und man einen ziemlichen Schreck kriegt.
    Die lassen sich nicht mal vom Hund abhalten im Garten zu landen.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

10. Avatar von Blumenmeere

Bei uns werden auch regelmässig Fische geklaut von Reiher & Storch. Allerdings bringen sie manchmal auch welche.
    Auch Frösche vermehren sich eher als dass es weniger werden. Vielen Dank!
    Numme nit huddle!

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte