+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

  1. Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    37

    Mein Brandschopf kränkelt

    Hallo!

    Habe vor 1 Monat zwei Brandschopfpflanzen in den Balkonkasten eingepflanzt. Eine ganz links, die andere ganz rechts in einen 80cm-Kasten und nun sehen beide so aus.
    link

    Die Erde ist in allen Kästen neu, den anderen Pflanzen geht es allen gut.
    Totgegossen habe ich sie auch nicht weil ich weis, daß die Pflanze es trocken mag. Wegen der neuen Erde kann es auch kein Nährstoffmangel sein. Neue Blättchen werden auch gleich scheckig gelb, Ungeziefer kann ich nicht sehen.

    Habt Ihr sowas schon einmal gesehen? Im Netz habe ich so eine Symptomatik nicht gefunden.

    Danke!

  2. gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2018
    Beiträge
    2.365

    AW: Mein Brandschopf kränkelt

    zu viel sonne, sieht aus wie verbrannt


  3. Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    37

    AW: Mein Brandschopf kränkelt

    Bei 12° in Deutschland glaub ich das eher nicht. Da dies eine Pflanze aus Südamerika ist, vielleicht eher ein Kälteschaden. Ich weis nicht wie das aussieht, vielleicht ergibt das auch Nekrose (abgestorbenes Gewebe).

  4. gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2018
    Beiträge
    2.365

    AW: Mein Brandschopf kränkelt

    tja dann

  5. Inaktiver User

    AW: Mein Brandschopf kränkelt

    Vielleicht hilft das hier weiter:

    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/brandschopf-hahnenkamm/federbusch-brandschopf-hahnenkamm-celosia-argentea

    Meine Pflanzen wollen heuer auch nicht so recht. Ich denke, es ist schlichtweg zu kalt.


  6. Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    37

    AW: Mein Brandschopf kränkelt

    Also ausreichend tropisch-warm ist es bisher wirklich nicht...
    Meine anderen Pflanzen haben zwar keine Ausfallerscheinungen, sind aber bisher null gewachsen (also seit 6 Wochen). Hätte ich wohl auch keine Lust zu bei tagsüber 12° und Nachts 8°.
    Das Fachwort dafür hab ich gefunden heißt Kältestress und dann findet man auch Bilder, die genauso aussehen wie meine....
    Kältestress

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •