+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. Avatar von mainecoon2

AW: Einen bestehenden Gartenteich komplett erneuern - hat jemand Erfahrung?

Hallo Lady Emelia,

wir haben einen Gartengestalter beauftragt, mit dem wir schon lange arbeiten (also er für uns...). Da unser Teich noch kleiner ist als eurer, war das überschaubar. Wir haben rund 1500 Euro bezahlt.

LG

2. Avatar von Lady_Emelia

Hi maincoon2,

in welcher Region wohnt Ihr denn? Dann kann ich es mir in Relation zu hier (Österreich - "Provinz" ) besser vorstellen!

LG Lady Emelia

3. Avatar von Lady_Emelia

Ich ergänze - danke Marl54 - etwas zum Thema Kindersicherheit.

Als unsere Älteste begann, sich eigenständig fortzubewegen, haben wir den Teich doppelt abgesichert. Einerseits ein Baustellenstahlgitter knapp unter der Wasseroberfläche, andererseits einen ausreichend hohen Holzzaun, der nur von innen zu öffnen war (und den Poolbereich auch mit umfaßt hat).

Sollte es bei uns irgendwann einmal Enkel geben, wäre der Bereich innerhalb von zwei Tagen wieder angepasst.

4. Avatar von Lady_Emelia

@ Mostrich:

Vielen lieben Dank für Deine Tipps. Auf die Idee der "Zwischenlagerung" unserer Fischtruppe in Teichwasser wäre ich jetzt nie gekommen .

LG
    Geändert von Lady_Emelia (02.05.2019 um 15:50 Uhr) Grund: Teich-Pool-Verwirrung

5. Avatar von mainecoon2

Hallo Emelia,

wir wohnen in Bayern nähe Landshut. Könnte also zu Provinz in Österreich passen.

LG

6. Avatar von karina999

Emelia mein Teich hat ungefähr zwei Drittel der Größe von deinem und ohne Bachlauf. Ich hatte das Problem Wasserverlust auch und habe eine kleine Firma beauftragt.

Mit einer Pumpe wurde das komplette Wasser über einen Filter in neben dem Teich aufstellte Tonnen gepumpt, aus der sumpfigen Zone dann die Fische (plus eine Kröte) genommen und auch in diese Tonnen. Die Pflanzen raus bzw. an den Rändern weggeschnitten. (Fischchen hatten das Teichwasser, Pflanzen lagen die kurze Zeit draußen.) Dann der Teich entschlammt, gereinigt. Neue Folie rein – auf die alte draufgelegt. Neue Pflanzkörbe mit den zurechtgeschnittenen alten Pflanzen bestückt. Das Wasser wieder in den Teich zurück gepumpt, die Fischchen mit Kröte wieder ins Wasser und weil da ja einiges fehlte, hab ich die kommenden Tage jeden Tag ein bisschen frisches Wasser einlaufen lassen. Bis er wieder voll war.

Grad nachgesehen, das sind jetzt 10 Jahre her und die Folie hält bis heute. Die haben damals zu zweit knapp 3 Stunden gebraucht und bezahlt hab ich reine Arbeitskosten ca. 300 Euro. Material ging extra.

Vor fünf Jahren habe ich wieder säubern lassen – bis auf die Folie erneuern dasselbe Prozedere, dauerte knapp 1,5 Stunden (wieder zu zweit gearbeitet) und inkl. Pflanzkörbe hab ich 220 Euro bezahlt. Region Bayern, großes Dorf im 5-Seen-Land.

Außer ein bisschen Schmutz auf der angrenzenden Terrasse war das eine schnelle und saubere Sache. Ich würde das nicht selber machen wollen, es fehlen mir die passenden Arbeitsgeräte (allein schon die Hochleistungspumpe - irre zum zusehen, wie die das Wasser rausschlürft!) und Helfer „kosten“ auch (ein Dankeschön, Essen etc.). Und die beiden Jungs von der Firma haben Übung und sich echt schnell, was ich ja im Preis auch merke.
    Gruß Karina

Lieber Gott gib mir Geduld. UND ZWAR SOFORT!

7. Avatar von mainecoon2

Halle Emelia,

nicht, dass wir uns falsch verstehen, wir haben 1500 für die Neugestaltung des Teichs (inclusive Steine, Bepflanzung, Folie, Arbeit) bezahlt.

LG

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12