+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Avatar von Shirin

Clematis zurückschneiden?

Hallo liebe Gartenfreunde, ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe.

Ich habe eine sehr schöne Clematis, die an meiner Gabione entlangrankt. Nun ist sie ja nach unermüdlichem Blühen welk und das Gestrüpp sieht alles andere als schön aus. Soll ich sie zurückschneiden oder nur die verwelkten Triebe abknipsen?
    "Man kan nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen."
    Antoine de Saint-Ecupéry

2. Avatar von BlueVelvet06

AW: Clematis zurückschneiden?

Es gibt drei verschiedene Clematisarten, die unterschiedlich zu schneiden sind. Was ist es denn für eine?
    Ich würde ja gern ein paar Kilos verlieren.
    Aber ich verliere niemals, ich bin ein Gewinnertyp!

3. Avatar von twix25

Ich schneide immer im Herbst radikal und hatte bisher immer Glück
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

4. Avatar von Shirin

@BlueVelvet Leider weiß ich nicht, welche Art Clematis es ist, die Blüten sind kleiner als die normalen Clematisblüten
    "Man kan nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen."
    Antoine de Saint-Ecupéry

5. Avatar von BlueVelvet06

Dann würde ich an deiner Stelle bei Clematis Westphal schauen. Das ist eine renommierte Clematisgärtnerei. Dort sind die unterschiedlichen Arten gut beschrieben, vielleicht erkennst du deine Art ja anhand der Sorte über die Blütenfotos. Ich würde mal vermuten, du hast eine hybride, das wäre Rückschnittgruppe III, die einfachste.

https://www.clematis-westphal.de/sho...rachig-neu.pdf
    Ich würde ja gern ein paar Kilos verlieren.
    Aber ich verliere niemals, ich bin ein Gewinnertyp!

6. Avatar von Shirin

vielen herzlichen Dank @blue velvet
    Antoine de Saint-Ecupéry

7. Avatar von Nocturna

Ich habe eine Clematis, der es egal ist, was ich tue, sie blüht auf jeden Fall.

Die letzten Jahre habe ich sie einfach im Herbst stehen lassen und erst im Frühjahr habe ich die verdorrten Zweige ausgeschnitten.

Sie verträgt aber auch einen Radikalschnitt. Als mein Vater vor einigen Jahren während unseres Sommerurlaubs den Rasen mähte (er sieht etwas schlecht) hat er die Clematis komplett mit dem Rasenmäher auf Bodenhöhe abgemäht. Im nächsten Jahr hat die Clematis dann kräftig ausgetrieben. Das ganze ist im Folgejahr nochmal passiert, bis ich meinen Vater soweit hatte, dass er aufs Rasenmähen verzichtet.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

+ Antworten