+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    03.01.2014

Pflege von Kumquatpflanzen

Weiss jemand, wie man Kumquat Bäumchen korrekt pflegt?
    Danke schon mal.

2. Moderation Avatar von katelbach

AW: Pflege von Kumquatpflanzen

Ich mach´s genauso, wie bei anderen Zitruspflanzen.

Zitrus-Erde, bisschen Zitrusdünger, onnig, nicht zuviel gießen. Vor dem Umzug ins kalte (bis 5 Grad) und helle Winterquartier dürfen sie ein ganz kleines Bisschen Frost abbekommen (-1 oder -2 Grad und keine Sonne drauf), das fördert die Blüte hat mir ein Zitrus-Profi mal erzählt.

Auf keinen Fall dürfen sie warm stehen, warm und dunkel ist noch schlimmer, da sind Parasiten und Schäden vorprogrammiert.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

3. Avatar von Bestagewoman

Oh.....meine hab ich jetzt ins Wohnzimmer geholt.
    Ich hab keine Ahnung wo ich das Bäumchen sonst überwindern soll

4. Registriert seit
    03.01.2014

Genau das ist auch mein Problem...

5. Registriert seit
    30.03.2008

Das mit dem "bisschen" Frost ist aber ziemlich tricky... ich hatte auch davon gelesen. Leider habe ich das etwas zu großzügig ausgelegt und das Bäumchen ist mir komplett zurück gefroren. Allerdings ist es im Frühjahr aus den Wurzeln wieder ausgetrieben und jetzt schöner als vorher.

Der 2. Versuch ist besser gelungen, das Bäumchen hat im Spätwinter ausgiebig geblüht und hat sehr viele Früchte angesetzt. Die sind dann, bis auf 2, alle abgefallen, als ich den Baum Mitte Mai rausgestellt habe. Er hat dann allerdings noch ein 2. Mal geblüht und jetzt sind einige ca 3 cm große und die 2 normalgroßen, allerdings noch grünen, Früchte am Baum.
    Ich hoffe, die fallen nicht alle wieder ab, wenn der Baum bald wieder reingestellt werden muss.

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

+ Antworten