Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Wurmfarm / Wurmkompostierung gesucht

Sohoo, gestern die verschiedenen Ebenen mit Löchern versehen und Papier, Bio-Erde und Gemüsereste eingefüllt. Jetzt lasse ich die Mikroorganismen schon mal lustig vor-zersetzen und bestelle die Wümer in ca. einer Woche. Ich hatte versucht, regional welche zu bekommen, um ihnen den Versand zu ersparen, aber das scheint bisher unmöglich.
    Dafür haben meine Eltern alte Bücher und Broschüren zur Kompostierung ausgegraben und siehe da, schon 1987 war die Rede davon, dass Eisenia-Würmer ideal für den Garten wären.
    Sollte ich sie also mal aussetzen, mache ich kein heimisches Ökosystem kaputt. Sehr gut

2. User Info Menu

Den Balkon kann ich gar nicht empfehlen,
    1. wegen der extremen Temperaturunterschiede (mir ist als Kind eine Schildkröte da an Hitzschlag eingegangen
    2. Wer braucht auf dem Balkon soviel Kompost?
    3. wer gerne ausbüchsende Würmer hat...

Mein jetziger Status quo (Sommer, im Freien)
    3 Eimer ( siehe oben)
    4 kommerzielle Plastikwurmfarmen, rechteckige Variante, eine davon mit den mäkeligen Superewürmern

Eimer und 3 Farmen werden mit Gemüseabfällen befüttert, Kalk und Erde (i.m. Terra preta) dazwischen, Farm 4 nur mit Teeresten, Kalk...
    Bei den Farmen ist der Auslauf mit einer Gaze vor Schlamm und Verstopfung geschützt.
    Ausserdem habe ich in jedem Eck einen rechteckigen Blumentopf als Abstandhalter.

Meine Gebote :

weniger Futter ist mehr
    aerob geht vor anaerob (wenn es stinkt und nicht nah Erde riecht ist meitens was faul). Daher auch die Abstandhalter
    Entkommene Würmer kann man zur Not mit nassem Karton einfangen, verfaulter Kompost ist zu spät und gefährlich.

Je suis Charlie!

Hugh Grant über Boris Johnson (29.8.2019)(Danke an untitled):

You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Kyoto Beitrag anzeigen

Eimer und 3 Farmen werden mit Gemüseabfällen befüttert, Kalk und Erde (i.m. Terra preta) dazwischen, Farm 4 nur mit Teeresten, Kalk...
    Das ist interessant, warum machst Du das? Hast Du Unterschiede im Kompost festgestellt?
    Und warum hast Du so viele Farmen (+ Eimer), ist Dein Garten so groß? Die kommerziellen Plastikfarmen sind ja nicht gerade günstig, leider.

Ich habe zwischenzeitlich mal einen Bekannten (und passionierten Angler) angesprochen, wo er seine Würmer kauft und siehe da: er kannte sich super mit Kompostierung und verschiedenen Wurmarten aus. Und hat mir angeboten, Kompostwürmer aus dem Garten der Schwiegereltern mitzubringen, wenn er das nächste Mal ein Wochenende dort ist. Das ist wohl ein ganz toller, fruchtbarer Garten mit jeder Menge untergegrabenem Hasenmist und Gemüse groß genug für Wettbewerbe.
    Herrlich .
    Ich hoffe, er fährt schon bald mal wieder hin..

Darüber hinaus hat er mich zu Standorten für die Wurmfarm beraten und er plädiert für einen schattigen Platz draußen, im Winter mit Tanne bedeckt. Wäre nicht schlecht, wenn die Würmer draußen "wohnen" könnten. Und Schatten habe ich wirklich genug im Garten

4. User Info Menu

Auch wenn ich hier ein wenig Selbstgespräche führe, deuten die Klickzahlen doch an, dass der eine oder andere mitliest und sich für das Thema interessiert, also berichte ich mal weiter .
    Auf jeden Fall danke den Antwortern.

Der Angler-Bekannte wird erst im April irgendwann wieder zur Schwiegerfamilie fahren, so dass ich mit dem Einfüllen der Gemüse-Reste usw. vielleicht ein wenig voreilig war. Zwei Wochen vor dem Einzug der Würmer soll man damit starten. Aber so lange meine Wurmfarm nicht von Schädlingen, Schimmel oder sonstigem überfallen wird, lasse ich das einfach vor sich hin zersetzen und schau (und rieche!) ab und an mal rein. Bisher halten die Kaffeereste und die Pappe den Geruch ganz gut in Schach

Eventuell nutze ich die Zeit noch für ein paar weitere Luftlöcher. Die Website, von der ich die Anleitung habe, deutet nun an, dass die Seiten (ganz weit oben) zusätzliche Löcher gut gebrauchen könnten, also nicht nur nach unten/oben. Kompostwürmer brauchen eine gute Belüftung, um so richtig ihrer Arbeit nachzugehen .

5. User Info Menu

Urgs, am Ostersonntag habe ich Schimmel im Gemüsereste-Erde-Kaffee-Haufen gefunden. Sah richtig verschneit-pelzig aus .

Merke: nicht zu früh anfangen, wenn noch keine Würmer da sind. Ich habe jetzt alles entsorgt und warte auf einen Wurm-Liefertermin, bevor ich wieder anfange.

6. User Info Menu

Ein Satz, den man bestimmt nicht häufig mit einer solchen Begeisterung hört:
    ICH HABE WÜRMER

Meine Tante rief gestern früh an, weil sie am Morgen auf ihrem Kompost ein kleines Nest an Kompostwürmern für mich gefunden und abgefüllt hat. Super. Hab mich voll gefreut. Da ich sowieso bei meinen Eltern war, habe ich dort auf dem Kompost geschaut und noch mal sieben, acht weitere eingesackt.
    Somit startet die Wurmfarm nun mit kleiner Mannschaft ihre Arbeit.

Gestern noch schnell die Luftlöcher mit Insektengitter abgeklebt, um dem von Kyoto prophezeiten Ausbrechen zuvorzukommen, Kaffeesatz, Bioerde, Möhrchen, Paprika, Spargel und Apfel (jeweils als kleine Schnitzelchen) eingefüllt, dazu Fitzelchen an Zeitungspapier und zerkleinerte Eierschalen.
    Abends dann die etwas matten Würmchen eingefüllt (die hatten echt die Schnauze voll vom wackelnden Eimer, der etwas eingeschränkten Luftzufuhr und der ruckeligen Autofahrt über Kopfsteinpflaster).
    Heute Morgen tat sich zum Glück was, ich habe gleich drei "meiner Arbeiter" gesichtet und hoffe auf gutes Einleben und vieeel Wurmliebe zwecks Bevölkerungswachstums .

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Also, Lösung habe ich keine, aber ich bewundere das Problem.

Ich habe ganz normale Kompost - Vorrichtungen im Garten.
    Die Würmer kommen von ganz alleine und was die im Winter machen, ist mir völlig egal. Meinetwegen überwintern auf den Kanaren!

Und was ist jetzt dieser Wurmtee?
    meine Würmer sind bis in die Karibik gereist - der Kompost hat sich zum Oktober nicht um einen mm verändert, ausser dass er höher geworden ist. Hoffe, sie kommen in Kürze hungrig zurück....

(habe Hirschknödel eingesammelt, ich wusste bisher gar nicht, dass so ein Riese immer auf die selbe Wiese knödelt.
    Der Mist muss aber auch erst noch ruhen, bevor er auf die Rosen darf....)

8. User Info Menu

Zitat Zitat von missani Beitrag anzeigen
    meine Würmer sind bis in die Karibik gereist - der Kompost hat sich zum Oktober nicht um einen mm verändert, ausser dass er höher geworden ist. Hoffe, sie kommen in Kürze hungrig zurück....

(habe Hirschknödel eingesammelt, ich wusste bisher gar nicht, dass so ein Riese immer auf die selbe Wiese knödelt.
    Der Mist muss aber auch erst noch ruhen, bevor er auf die Rosen darf....)
    Einen normalen Kompost neben der Wurmfarm erwäge ich übrigens auch noch. Hatte an eine einfache Konstruktion aus Metallgittern gedacht, da Holz eine kürzere Haltbarkeit hat und vielleicht auch durch Metallmaschen weniger herausfällt als durch weit auseinander liegende Holzbretter.
    Irgendwelche Pro- oder Contrastimmen?
    Einen Thermokomposter habe ich mal erwogen und wegen der Würmer verworfen. Die befinden sich nur in normalen Komposthaufen (die Hitze im Thermokomposter würde sie töten) und das ist mir irgendwie sympathischer.

Tierködel sind bei mir auch fest eingeplant, da bringt mir eine Bekannte was von ihren Kaninchen mit. Ich bin mir etwas unsicher, ob der wohl auch erst ruhen muss, bevor er in die Wurmfarm darf.

Ansonsten hole ich heute bei meinen Eltern weitere Würmer aus dem Kompost. Ich möchte verhindern, dass die eingefüllte Biomasse noch mal schimmelt, jetzt wo die Würmchen drin rumwuseln. Ein paar mehr fleißige Helfer können da bestimmt mehr wegschaffen und für weitere Fortpflanzung sorgen.
    Und ich freu mich schon richtig drauf . Dabei hatte ich vorher Sorgen, ob ich mich vor den Würmern ekeln würde. Bisher überhaupt nicht der Fall

9. User Info Menu

Ich vermelde: bisher kein Schimmel
    Zwei Würmchen haben sich durch die Luftlöcher im Boden trotz engmaschigstem Insektennetz hindurchgezwängt und sind in die untere Ebene gefallen. Die ist zum Glück noch weit entfernt davon, überschwemmt zu werden und somit konnte ich sie einfangen und wieder in die Mampf-Ebene setzen.
    Bisher bringts weiterhin Spaß

Und ich habe inzwischen einen Eimer in einem der Beete vergraben, den ich auch befüttern werde. Da kommt dann alles vorbei, was so kreucht und fleucht und kompostiert hoffentlich fleißig.

10. User Info Menu

Der Wurmeimer im Beet ist bisher nicht so ergiebig. Wenn ich mal Würmer vom Angler-Bekannten bekommen habe, dann setze ich dort welche rein. Zuwanderung von außen hat bisher nicht wirklich geklappt.

Die Wurmfarm ist super, da ist ordentlich Bewegung drin. Wenn ich richtig gesehen habe, ist der erste Nachwuchs da: genau ein schmales Wurmbaby. Es wird .

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte