Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. User Info Menu

Hilfe: Garten anlegen für Dummies!

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich bin seit kurzem glückliche Besitzerin eines Hauses mit Gärtchen. Bisher hat mich das Haus ganz gut auf Trab gehalten, aber nun scheint der Frühling sich tatsächlich die Ehre zu geben, und es wird höchste Zeit, dass ich mich ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) um den Garten kümmere.

Bisher ist der Garten abgesehen von einem Beet eher der Typ grün-graue Wüste (siehe Bilder). Dagegen möchte ich etwas unternehmen. Ich bin ein echter Garten-Neuling, und habe tausend Fragen. Um die Geduld der fleissigen Gärtnerinnen hier nicht zu sehr zu strapazieren, stelle ich erstmal nur die im Moment drängensten.

http://bfriends.brigitte.de/foren/pr...e-terrasse.jpg
    http://bfriends.brigitte.de/foren/pr...den-garten.jpg

Ich möchte die Mauer am Haus (links in Bild 1) und evtl. auch die Wand des Anbaus begrünen (links in Bild 2), so dass die Terrasse nicht mehr so tot wirkt. Bei der Mauer, die nach Süden zeigt, denke ich an Clematis. Nun frage ich mich: wie? In großen Töpfen, oder einfach ein paar Steine aus dem Terrassenboden herausnehmen und da die Pflanzen reinsetzen? Oder noch anders? Und welche Sorten sind empfehlenswert (gerne robust und vielleicht gemischt, so dass sie sich mit Blühen abwechseln)? Die Wand des Anbaus geht nach Norden, was für eine Kletterpflanze käme da denn in Frage? Der Boden hier ist übrigens eher sandig.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr!

Viele Grüße von der Brombeere
    Björnbär ist schwedisch für Brombeere - und Brombeeren sind natürlich weiblich

2. User Info Menu

AW: Hilfe: Garten anlegen für Dummies!

Normalerweise rate ich Leuten, die einen Garten frisch übernommen haben, ja dazu, erstmal ein Jahr einfach nur zu gucken, was sich so zeigt und zu beobachten, wie die Licht- und Schattenverhältnisse sind usw.