Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Inaktiver User

    Himbeere zurückschneiden?

    Ich habe im Garten eine Himbeere, die große, leckere Früchte trägt - aber leider nicht an allen Zweigen.
    Meine Frage: muss man eine Himbeerpflanze zurückschneiden?
    Wenn ja, wann macht man das am besten?
    Wie weit schneidet man das Teil zurück?
    Danke Euch schon mal,
    Ruby

  2. User Info Menu

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Ich habe als Kind gelernt, dass die nichttragenden Zweige die mit den Früchten im nächsten Jahr sind. Also lieber die zurückschneiden, die getragen haben, wenn überhaupt.

  3. Inaktiver User

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Ja das solltest du sogar. NACH der Ernte, dann kann die Pflanze die Schnittwunden vorm Winter schließen und treibt im Frühjahr gleich neu aus.

    Und besser als jetzt - durch so einen Schnitt erholt sich die Pflanze wieder.

    Aber wie erkläre ich dir jetzt wie du schneidest?

    Du kannst ein drittel eines Astes schneiden VOR einem Trieb.

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja das solltest du sogar. NACH der Ernte, dann kann die Pflanze die Schnittwunden vorm Winter schließen und treibt im Frühjahr gleich neu aus.
    Kommt auf die Sorte an, Dharma. Normale Haushimbeeren müssen nicht geschnitten werden. Die Zweige, die getragen haben, werden braun und können im Frühjahr entfernt werden. Die grünen, beerenlosen Triebe von heuer bleiben natürlich stehen, ungestutzt, sie tragen nächstes Jahr.

    Ich habe zusätzlich eine Sorte, die von Juni bis Oktober trägt (große Früchte); diese sind mehrjährig und werden zurückgeschnitten, sobald der obere Teil abgeerntet ist.
    *
    Der Adler fängt keine Mücken.


    'Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz' ist Kindergartenniveau. - Igor Levit


    Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

  5. Inaktiver User

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Danke Ganda.

    Ich achte mal drauf, meine trägt gut und wird immer im Frühjahr beschnitten, genau wie Brombeeren, aber da muß ich eh aufpassen, die wuchert gern...

  6. User Info Menu

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Brombeeren muß man wirklich kleinhalten, Himbeeren sind empfindlicher.

    Bei uns wachsen Brombeeren überall am Waldrand, am Weg.

  7. User Info Menu

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Ich schau auch immer im Frühjahr.
    Die braunen Zweige entferne ich und alles was grünt bleibt stehen.
    Hatte bis jetzt immer tolle große Himbeeren.
    Grüße von Ziva

    Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.

  8. VIP

    User Info Menu

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Ich schneide alle zwei Jahre im Herbst die Himbeeren komplett zurück. In ungeraden Jahren schneide ich die Braunen Zweige raus.
    “I want to be around people that do things. I don’t want to be around people anymore that judge or talk about what people do. I want to be around people that dream and support and do things.”
    Amy Poehler

  9. User Info Menu

    AW: Himbeere zurückschneiden?

    Hallöchen!

    In der letzten Ausgabe der "grünzeug" Gartensendung wurden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Himbeersorten und wie man sie richtig schneidet gezeigt. Gibts hier in der Mediathek:

    SWR Mediathek - Lavendel - viele neue Sorten

    Die Himbeeren sind ca. ab Minute 18 dran!
    Altern ist keine Strafe, sondern eine Gnade.
    Bedenke dies, wenn du das nächste Mal über ein Fältchen jammerst.



Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •