Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. Moderation

    User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Zitat Zitat von Nina-Sophie1979 Beitrag anzeigen
    Meine Schwägerin hat sich nie so intensiv mit diesem Thema befasst, kriegt aber jeden Job, auf den sie sich bewirbt. Woran liegt das?
    1. *Jeden* Job? Von wie vielen (und wie guten) Jobs, die sie im ersten Anlauf bekommen hat, und wieviel Ablehnungen auf deiner Seite reden wir denn da, die sie gekriegt und du nicht gekriegt hast? Drei? Acht? Fünfzehn? Mehr? Wenn es dich incht sonderlich wundern würde, daß jemand so viele Sechser würfelt wie sie fix Jobs gekriegt hat, ist "Zufall" eine realistische Erklärung. Für so viele Einser bis Fünfer wie du nicht fix Jobs gekriegt hast, auch.

    2. Du studierst das Thema "Bewerben". Sie nicht. Möglicherweise ist sie ein Naturtalent. Es gibt ja auch Leute, die können zeichnen, oder mit den Ohren wackeln.

    3. "Jeden Job" auf den sie sich bewirbt. Vielleicht bewirbt sie sich nur auf Jobs, wo die Chance, den Job zu kriegen, für sie hoch sind.

    4. Ihr fällt "alles" einfach so zu? Geld, Liebe, Verstand, Naturlocken, Käsekuchen und junge Katzen?

    Nee, ernsthaft: Komm mal von der Vergleichsmasche runter. Entweder du kannst was von ihr lernen (gute Vorauswahl treffen, überzeugend auftreten, ...) dann tu es, oder nicht, aber diese Vergleicherei als solche ist lediglich eine Unglücksmaschine.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  2. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    na ja - sich anschauen, was andere anders machen ist schon hilfreich....

    Wie ist denn das "Drumherum" bei euch beiden? Alter ist vergleichbar, aber die Persönlichkeiten?
    Wie wirkt sie? Wie du?

    Auch wenn es inzwischen nicht mehr korrekt ist - wie sieht sie aus? Vielleicht gar nicht so vom Grad der Schönheit, aber Style?

    Kann alles einfließen und fließt alles ein.

    Wenn du nur zu dir sprichst, woran liegt es bei dir, woran bei ihr? Ganz spontan mal, was dir als erstes in den Sinn kommt...

  3. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Ich könnte Deine Schwägerin sein, ich habe bisher auch fast jeden Job bekommen, den ich unbedingt wollte. UND ich konnte sogar wählerisch sein.

    Woran lag es?
    1. war meine erste Branche immer eine gefragte, weil doofe Arbeitszeiten und vergleichsweise viel Job für im Vergleich wenig Geld
    2. hatte ich eine Quali, die seit 1992 nicht mehr ausgebildet wird, es gibt keine junge Konkurrenz
    3. wusste ich ziemlich genau, was ich NICHT wollte.

    Ich kann sagen, dass ich 30 Jahre lang auf jede Bewerbung eine Zusage bekam.

    DANN habe ich mit 53 die Branche gewechselt (nach einem Zweitstudium) und mich danach auf viele unterschiedliche Stellen beworben und dann 2018 eine Stelle bekommen, die von der Ausschreibung wenig passte, daher rechnete ich mir kaum Chancen aus....
    Auch hier sofort eine Zusage...(es gab auch diverse Absagen, aber da passte es halt nicht, bei einer Stelle meinte man, ich hätte überzeugt, aber sie mussten einer Bewerberin mit fertigem MA den Vortritt lassen, dazu kam die Empfehlung, unbedingt den Master zu machen)

    Warum?

    Ganz krass, kurz vorher waren zwei junge Frauen dort schwanger geworden, jobbedingt sofortiges Beschäftigungsverbot, daher wollte man möglichst jemanden jenseits der Familienphase, da war ich mit 53 einfach zur rechten Zeit am richtigen Ort, eine meiner Mitbewerberinnen war unter 30 und wurde abgelehnt (sie kam später noch dazu, als weitere Leute gesucht wurden, daher weiß ich das).
    Genaugenommen eine Portion Glück gehabt.

    UND....ich höre immer wieder , dass es sehr positiv aufgenommen wird, sich weiterzubilden, da ich mit 50 nochmal studiert habe, wissen die Recruiter, dass ich mich organisieren kann, Durchhaltevermögen habe usw.

    Eine Sache noch:

    Ich sehe jede Bewerbung nur als Option, alles kann, nichts muß, entsprechend gehe ich auch in das Gespräch rein....Meine zukünftige Firma darf schon merken, dass ich weiß, was ich will. Und wenn das damit übereinstimmt, was sie wollen, bingo....

    Worin würde ich Potential bei Dir vermuten?

    Bist Du zu verkrampft?
    Hast Du zu wenig Alleinstellungsmerkmale?
    Oder eben auch zu wenige Visionen?

    Ich habe gerade eine Bewerbung laufen, da würde mich der Job reizen, weil ich etwas völlig Neues aufbauen könnte, ist allerdings mit Umzug verbunden, daher überlege ich noch etwas....Wenn es nicht klappt, habe ich zumindest sehr coole, innovative Leute kennengelernt.

  4. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Es hat wohl auch viel mit Glück und Timing zu tun. Und ob man den Geschmack seines Gegenübers trifft. Und da hat jeder andere Vorlieben.

    Lass Dir doch mal die Bewerbungen von ihr zeigen und frag sie, wie sie das Vorstellungsgespräch angegangen ist. Bzw. wie sie die Fragen beantwortet hat. Vielleicht bekommt Du dann einen Hinweis, warum sie so erfolgreich ist.

    Auf alle Fälle ist es von Vorteil, super selbstsicher und pro-aktiv aufzutreten. Das ist zumindest meine Erfahrung,

  5. Inaktiver User

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Zitat Zitat von Tinkerbell123 Beitrag anzeigen

    Auf alle Fälle ist es von Vorteil, super selbstsicher und pro-aktiv aufzutreten. Das ist zumindest meine Erfahrung,
    Wie tritt man denn pro-aktiv aus, wie sieht das aus?

  6. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wie tritt man denn pro-aktiv aus,
    na - halt bevor man in die Hose macht. .

    Fett von mir.

    Sorry ich bin heute albern

  7. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    pro-aktiv sein: Themen angehen, bevor man darum gebeten wird; Vorschläge machen; im Vorstellungsgepräch zeigen, wie man in vergangen Jobs Themen angegangen ist, und Verbesserungen herbei geführt hat; etc.

  8. Inaktiver User

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    na - halt bevor man in die Hose macht. .

    Fett von mir.

    Sorry ich bin heute albern

    Ganz was Neues

  9. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    Ich würde das Thema Bewerbungs/Lebenslauf-Scanner nicht außer acht lassen. Eventuell ist deine Schwägerin nur gut dadrin, die Keywords aus der Stellenanzeige in ihre Bewerbung einzubauen?

    Gerade im Bereich Teamassistenz kann ich mir vorstellen, dass da viel mit diesen Scannern vorgefiltert wird. Und KI ist eben - dumm. Die filtert nur raus was vorher programmiert worden ist.

  10. User Info Menu

    AW: Warum sind manche Bewerber viel erfolgreicher als andere?

    mit fällt dazu das Thema Bewerbungsfoto ein, für den ersten Eindruck ist das extrem wichtig wie der Bewerber rüberkommt hast Du ein gutes Foto wo Du gut rüberkommst?

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •