Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. User Info Menu

    smile Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nächste Woche eine Einladung für ein 1. Gespräch bekommen. Die Branche wäre genau mein Ding, und die Reaktion auf meine Bewerbung erfolgte wirklich schnell, was mich freut.

    Ich habe während des Lockdowns schon mich selbst im Video erleben können - und weiss schon, dass ich auf Laptopposition und Hintergrund achten muss. Ich habe auch einen abgetrennten, störungsfreien Bereich. Externes Mikro werde ich auch verwenden.

    Sonst noch etwas, was euch als Recruiter bzw. Interviewpartner auffällt?

  2. User Info Menu

    AW: Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Falls deine Branche einen Dresscode hat - unbedingt einhalten.

    Sonst klingt doch alles schon perfekt was du schreibst. Viel Erfolg!

  3. User Info Menu

    AW: Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Auf gute Beleuchtung achten:
    Du solltest weder von vorn geblendet werden (Augen zusammenkneifen), noch ein Fenster o. ä. hinter Dir haben (Dein Gesicht dunkel). Der Teint sieht bei einem warm-weißen künstlichen Licht im Raum meist am besten aus.

    Falls Du die Viko-Software vorher schon privat in Verwendung hattest, prüfe bitte den verwendeten Benutzernamen, da er mit angezeigt wird.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

  4. User Info Menu

    AW: Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Sonst noch etwas, was euch als Recruiter bzw. Interviewpartner auffällt?
    Leg dir vielleicht noch eine externe Kamera als Reserve hin. Mir ist es neulich bei meinem Dienstlaptop so gegangen, dass die Kamera plötzlich nicht mehr funktioniert hat. War ärgerlich, weil es gerade bei dem Meeting zwei neue Kolleginnen dabei waren und es da natürlich auch um das gegenseitige Kennenlernen ging.
    Es hat sich herausgestellt, dass die Kamera wirklich kaputt ist und ich nicht irgendeine Einstellung verändert habe.
    War zwar ein blöder Zufall, für ein wichtiges Gespräch würde ich mir wegen der Erfahrung eine Ersatzkamera besorgen, wenn ich keinen zweiten Rechner zur Verfügung hätte, den ich notfalls nutzen könnte.

  5. User Info Menu

    AW: Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Zitat Zitat von Puls Beitrag anzeigen
    Auf gute Beleuchtung achten:
    Du solltest weder von vorn geblendet werden (Augen zusammenkneifen), noch ein Fenster o. ä. hinter Dir haben (Dein Gesicht dunkel). Der Teint sieht bei einem warm-weißen künstlichen Licht im Raum meist am besten aus.
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, liebe Puls - ja, hab ich, und war am Anfang auch ungewohnt, aber jetzt hab ich mich prima daran gewöhnt. (Ich blende natürlich nicht in die Augen).

    Aber ich werde mir wohl auch mal eine Cam anschaffen - die Laptopkamera ist ok, aber leicht "milchig". Keine Ahnung, warum.

  6. User Info Menu

    AW: Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Zitat Zitat von sunflower1976 Beitrag anzeigen
    Leg dir vielleicht noch eine externe Kamera als Reserve hin.
    Zwei Genies :) Das ist wirklich ärgerlich. Ja, ich werde mir auf jeden Falla auch eine externe anschaffen, leider war das Gespräch sehr kurzfristig diese Woche. (Für "grössere" Aufnahmen hätte ich sogar eine Videokamera.)

    Ich hab es auch ab und an, dass das externe Mikro beim Rumstöpseln nicht mehr funktioniert, und ich dann während des Gesprächs schlicht und einfach nicht die Zeit habe, da ewig Rumzubasteln.. Aber ich habe ja noch das Laptopmikro.

  7. User Info Menu

    AW: Kennenlerngespräch online - was beachten?

    Zitat Zitat von spreefee Beitrag anzeigen
    Falls deine Branche einen Dresscode hat - unbedingt einhalten.

    Sonst klingt doch alles schon perfekt was du schreibst. Viel Erfolg!
    Ja, auf jeden Fall.

    (Für ein eventuelles in-person Gespräch wirds dann nochmal interessant bei den Temperaturen ..:)

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •