Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. User Info Menu

    Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie ihr das seht:

    Anfang September bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im ÖD für Ende September. Leider lag der Termin sehr ungeschickt, da ich in meiner derzeitigen Tätigkeit ausgerechnet in dieser Woche nicht frei nehmen konnte, so dass ich um eine Verschiebung gebeten habe.

    Daraufhin hörte ich erstmal 10 Tage gar nichts und dann kam eine lapidare Mail, dass dies leider nicht möglich wäre, da sie gaaanz dringend jemand suchen. Ok, dachte ich, verständlich und dann eben nicht.

    Tja, und jetzt schaue ich in mein Postfach und sehe eine erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch Ende Oktober.

    Bin mir nicht so sicher, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht. Offenbar haben sie in der ersten Runde keinen gefunden, so dass sie mich jetzt doch nachladen, obwohl es ach so dringend war? Ein wenig "ehrenkäsig" von mir, zugegeben, aber ich habe mich über die Kommunikation wegen der Verschiebung schon geärgert. Dass man darauf keinen Anspruch hat, keine Frage, aber muss man dafür 10 Tage Schweigen, um dann wegen Dringlichkeit abzusagen und jetzt geht es auf einmal doch? Hat für mich ein Gschmäckle...

    Im Vergleich dazu hatte ich ein weiteres Vorstellungsgespräch verschieben wollen, weil es ebenfalls in besagter Woche lag und hier war die Personalabteilung sehr entgegenkommend und hat sogar eine Zwischenmail nach 2 Tagen geschickt, dass die Abstimmung noch dauert.

    Ich weiß nicht recht, wie ich das einschätzen soll. Verpeilte bzw. überforderte Menschen? Die erste Runde fand vielleicht gar nicht statt? Oder will da keiner arbeiten? Oder vielleicht sollte ich nicht soviel denken...

  2. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Zitat Zitat von gwendolin79 Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht sollte ich nicht soviel denken...
    ja, das würde ich dir empfehlen.

    willst du denn die stelle noch?

    ganz ehrlich wundere ich mich manchmal, wegen was sich menschen herabgesetzt fühlen.

    ja, sie haben vielleicht den wunschkandidaten nicht bekommen, na und?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

    Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.


    Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

  3. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Zustimmung zu Loop1976 in allen Punkten.

    2020 - written by Stephen King, directed by Quentin Tarantino
    Warum die Erde rund und auf keinen Fall flach ist?
    Wenn sie flach wäre, hatten Katzen schon längst alles runter geschubst.
    .

  4. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    ja, das würde ich dir empfehlen.

    willst du denn die stelle noch?

    ganz ehrlich wundere ich mich manchmal, wegen was sich menschen herabgesetzt fühlen.

    ja, sie haben vielleicht den wunschkandidaten nicht bekommen, na und?
    Herabgesetzt fühle ich mich nicht, quatsch. Aber ein wenig veräppelt. Sie brauchen ganz dringend jemand, deshalb kann das Gespräch nicht um eine Woche verschoben werden. Jetzt wird es um einen ganzen Monat verschoben...

    Ich habe Sorge, dass das ein genauso seltsamer Haufen ist, wie mein jetziger AG. Bei der Kommunikation fängt es doch schon an. Aber ich gehe schon hin, aber sorry, Gschmäckle bleibt...

  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Vielleicht ist der Entscheider erkrankt und hat anschließend Urlaub? Es muss etwas dringend abgeschlossen werden?

    Mir saßen im ÖD bis zu 8 Personen gegenüber. Da muss man einen Termin finden und dann auch noch einen Raum.

    Das würde ich nicht so stark bewerten.

    Hey, du bist noch im Rennen!

    Ich wünsche dir Glück!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  6. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Du kannst doch von außen gar nicht beurteilen, mit dem du da genau gesprochen hast. Das kann ja rein theoretisch vom frischen Azubi, der erst vor zwei Wochen angefangen hat bis hin zum Personalchef jeder sein. Das muss also über die Kommunikation mit Mitarbeitern gar nicht aussagen. Aber ich würde empfehlen, dass du zu diesem Thema explizite Fragen stellst, wenn dir das so wichtig ist (ist ja verständlich). Damit schließt du viel eher einen Fehlgriff aus als in Rumhirnerei über einen Sachverhalt, den niemand ohne weitere Informationen überhaupt beurteilen kann.

    Aber da du dich nicht über die erneute Kontaktaufnahme freust, scheint es ohnehin kein Job zu sein, der dir sehr zusagt, nach allem, was du bisher weißt?

    2020 - written by Stephen King, directed by Quentin Tarantino
    Warum die Erde rund und auf keinen Fall flach ist?
    Wenn sie flach wäre, hatten Katzen schon längst alles runter geschubst.
    .

  7. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    ich war auch mal zweite Wahl, die erste erwies sich als Niete, ich war bald ein Fünfer mit Zusatzzahl. Letztlich wurde daraus eine Langzeit-Liebe mit Höhen und Tiefen und sehr viel später für mich ein Lotto-Sechser

  8. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Ich würde mir da jetzt auch nicht allzu viele Gedanken machen.

    Meine Erfahrung im ÖD: da mahlen die Mühlen nicht nur manchmal etwas länger, sondern unter Umständen auch seltsamer/auf anderen Wegen als "draußen". Und Kommunikation ist nicht immer deren Stärke. Vielleicht ist einfach jemand krank geworden und schon stehen Räderchen still. Was vorher lief, läuft dann einfach gar nicht mehr.

  9. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Danke noch für eure Antworten.

    Ich gehe da hin und werde es auch nicht überbewerten, weil man nie hinter die Kulissen guckt. Der Job an sich reizt mich schon, aber da ich weder arbeitslos noch von Arbeitslosigkeit bedroht bin, erlaube ich mir, dreimal hinzugucken und auch wählerisch zu sein. Vom Regen in die Traufe muss nicht sein.

    Aber mit wem ich gesprochen oder besser kommuniziert ( ging alles über Mail) habe, das weiß ich schon. Menschen haben eine Signatur. Das war der Sachgebietsleiter und ja, ich erwarte einen anderen Kommunikationsstil. Das gehört zur Höflichkeit und Professionalität.

    Mir war klar, dass ich keinen Anspruch auf eine Verschiebung habe, aber um mir mitzuteilen, dass man ganz dringend jemand sucht und eine Verschiebung nicht möglich ist, braucht man keine 10 Tage. Das weiß man doch bereits bei Stellenausschreibung.

    Und dann war ich aus dem Rennen, falls das nicht rübergekommen ist. Nicht zweite, sondern gar keine Wahl. Die Antwortmail war a la "wir können nicht verschieben, wir wünschen alles Gute" und ich habe es abgehakt.

    Aufgrund dieser Vorgeschichte wundere ich mich einfach sehr. Ist es jetzt nicht mehr so dringend? Aber sei's drum. Jeder hat ja ne 2. Chance verdient 😉

  10. User Info Menu

    AW: Erneute Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Natürlich ist es dringend.
    von Nr. 1 trennt man sich nach vier Wochen. weil sie tot ist oder eine Niete oder den Abteilungsleiter heiratet. oder

Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •