+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

1. Registriert seit
    09.12.2012

Bewerben bei Unternehmen welches im gleichen Gebäude sitzt?

Hallo zusammen,
    ich möchte mich bei einem Unternehmen bewerben, leider sitzt ein Teil unserer Mitarbeiter auch in dem Gebäude. Diese Mitarbeiter (von meinem Unternehmen in dem Gebäude) kennen mich sehr gut, auch arbeite ich mit dennen regelmäßig zusammen.
    Das andere Unternehmen reizt mich, ich habe aber Angst, wenn ich dort mit Anzug ankomme und jemand von meinem Unternehmen sieht, dass ich bei dem anderen Unternehmen Vorstellungsgespräch habe. Wenn es dann nicht klappt, ist es richtig sch...
    Auch könnte passieren, dass meine direkte Kollegen aus der Abteilung an dem Tag da sind.

Was kann man da machen?

Beim Bewerbungsgespräch das ansprechen und bieten nach 18 Uhr den Termin zu machen, wenn (hoffentlich) alle Feierabend haben?

2. Registriert seit
    14.01.2019

AW: Bewerben bei Unternehmen welches im gleichen Gebäude sitzt?

Ist es dir tatsächlich so wichtig, was andere über dich und deine Fähigkeiten denken, daß du dir den Kopf darüber zerbrichst, daß es peinlich ist, wenn 'jeder' mitbekäme, daß du bei einem Vorstellungsgespräch nicht erfolgreich warst?
    Ich habe nach Lesen der Überschrift und des ersten Teils eher über fehlendes Stillschweigen oder mangelnde Diskretion dem Chef deiner jetzigen Beschäftigung gerechnet, aber nicht damit, daß dir so etwas unangenehm sein könnte.
    Was wäre, wenn die Konditionen miserabel wären, dich das Unternehmen aber haben wollen würde? Würdest du dann die Stelle annehmen?
    Ab einem gewissen Alter sollte man über gewisse Dinge stehen können.
    Würde mir in der Situation ein Bewerber mitteilen, daß er erst kommen könne, wenn seine Kollegen nicht mehr im Haus sind, würde ich mir schon Gedanken dazu machen, ob dieser Mensch wirklich der richtige Mitarbeiter für mich ist, wenn er Probleme damit hätte, sich mit meinem Unternehmen zu identifizieren und sich stattdessen lieber verstecken möchte, damit er nicht gesehen wird.

3. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von sonic99 Beitrag anzeigen
    Beim Bewerbungsgespräch das ansprechen
    Dann ist es doch bereits zu spät. Im Bewerbungsschreiben um ein (Erst-)Gespräch außerhalb bitten und auch erklären warum.
    Keiner kann verhindern, dass ich klüger werde (Konrad Adenauer).

4. Avatar von Hypathia

Kannst du deinen direkten Kollegen im zweifelsfal einen vorgeschonenen Grund für deinen besuch nennen?
    als Kunde, privat?

ich hatte so eine Situation mal aus anderer Perspektive:
    Bewerber arbeitet für einen unserer Dienstleister, möchte sich auf eine Stelle direkt bei uns bewerben. Während des Bewerbungsverfahrens ist sein direkter Vorgesetzter bei uns im Haus.
    In dem Fall konnten wir das so hinbiegen, dass ich den Vorgesetzten in einen Termin im anderen Gebäudeteil bitte. Wird bei dir leider nicht so funktionieren. Ich will dir damit nur sagen: Sooo ungewöhnlich ist dein Problem nicht, sogar bei internen Bewerbungen ist die Frage, ob/was der aktuelle Vorgesetzte weiss und erfahren darf völlig normal.

5. Registriert seit
    09.12.2012

Nochmal das Problem: Habe ich ein Gespräch und danach keine Zusage und es findet jemand aus meinem Unternehmen herraus, wissen die dass ich weg will (obwohl ich evtl. auch sehr lange da bleiben würde), ich bekomme keine interessate Aufgaben mehr, da man das Knowhow nicht verlieren will, ich kriege keine Fortbildungen und bin auch so durch. Dazu ist das Zwischenmenschliche und Vertrauen angebrochen.

6. Avatar von Sneek

Ich bin der Meinung, da muss man eben durch, wenn man sich verändern will. Was würdest Du machen, wenn Du Dich intern bewerben wolltest?

Bei uns sind die meisten Besprechungsräume irgendwie einsehbar, natürlich erkennt man anhand des Settings, dass da gerade ein Vorstellungsgespräch stattfindet.

7. Registriert seit
    01.01.2018

im Prinzip was schon vorher geschrieben wurde: wie wäre es, wenn Du versuchst für das 1. Interview ein Telefoninterview oder gar Videogespräch zu bekommen?? Ist mir relativ oft angeboten worden für ein erstes Kennenlernen, allerdings lagen da auch ein paar Kilometer zwischen....

Was das Erscheinen bei einem persönlichen Gespräch angeht, einfach schon mal vorher des öfteren den Anzug zum ganz normalen Arbeitstag anziehen, und auf blöde Blicke/ Bemerkungen ebenfalls blöde reagieren...........so nach dem Motto: mir war einfach danach?? oder : der Anzug mußte auch mal wieder an die frische Luft...............muß man aber können!und man hat dann auch mehr zu bügeln??!!
    it isn´t the mountains ahead to climb that wear you out, it´s the pebble in your shoe - Mohammad Ali

+ Antworten