+ Antworten
Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930
Ergebnis 291 bis 296 von 296

1. Registriert seit
    05.09.2018

AW: Der froehliche Bewerbungsthread

Ich kenne das mit den Ghostwritern für Bewerbungen nur von hier - hier schrieb mal jemand sie hätte das mal in Anspruch genommen aus Zeitmangel und sei auch ins Gespräch gekommen. Ich weiß auch nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ich mich so viel auf Bewerbungsratgeberseiten herumtreibe, insgesamt war ich auf solchen Seiten vermutlich nicht mal einen halben Tag.

Okay, das letzte wundert mich wirklich. Also dass du anstelle von anderen eingeladen würdest, die fachlich besser geeignet wären.
    Es war z.B. eine Bewerbung für eine kaufmännische Lehre dabei.

Und, was ich von Personalerseite kriege, wenn das unternehmen groß genug für hauptberufliche Personaler ist: Es wird, ohne dass ich gefragt hätte, ausdrücklich das gute Anschreiben gelobt, teilweise mit "sieht man selten". Irgendwas scheint da also auffällig gut zu sein.
    Da meine Einladungsquote immer bei 60-80% lag, eher 80%, klingt das nicht ganz verkehrt.

Wo ich ein bisschen mit den Augen rolle ist: Schreiben Sie nicht "ich würde mich über eine Einladung freuen....." sondern "ich freue mich auf.....", denn der Konjunktiv in der ersten Formulierung wirkt unsicher.

Da denke ich mir wirklich - so blöd kann doch kein Personaler sein, dass das was ausmacht?

Du hast allerdings natürlich recht - das wird bestimmt anders werden, wenn der Lebenslauf aufgrund von Berufserfahrung relevanter wird.

2. Avatar von Madiba

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen

Du hast allerdings natürlich recht - das wird bestimmt anders werden, wenn der Lebenslauf aufgrund von Berufserfahrung relevanter wird.
    Ja, das ist definitiv so.
    Meine Einladungsquote war bei meinem letzten Jobwechsel auch sehr gut. Ich glaube aber nicht, dass das an meinem Anschreiben lag. Ich habe mir zwar durchaus Mühe gemacht, aber ich habe gewiss nicht das Rad neu erfunden.
    Da war dann mit Sicherheit die Berufserfahrung das, was den Ausschlag gegeben hat.
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

3. Avatar von BlueVelvet06

Es war z.B. eine Bewerbung für eine kaufmännische Lehre dabei.
    Ja, dann ist es erst recht kein Wunder. Wenn du wüsstest, wie sich auf kaufmännische Ausbildungen beworben wird und wer das tut - zu 99% ein Drama, es gibt aber wirkliche Perlen darunter, die dann aus irgendwelchen persönlichen Gründen nicht studieren möchten. Aber das Niveau der Bewerber, die sich auf eine kaufmännische Ausbildung bewerben, hat in den letzten 20 Jahren dramatisch gelitten.

Wo ich ein bisschen mit den Augen rolle ist: Schreiben Sie nicht "ich würde mich über eine Einladung freuen....." sondern "ich freue mich auf.....", denn der Konjunktiv in der ersten Formulierung wirkt unsicher.

Da denke ich mir wirklich - so blöd kann doch kein Personaler sein, dass das was ausmacht?
    Mit irgendeinem Inhalt muss doch das Buch / die Seite / der Artikel gefüllt werden.

Der größte Teil aller Anschreiben ist nicht gut, weil das Anschreiben seine Aufgabe nicht erfüllt: klar in kurzer Zeit zusammenfassend auf den Punkt zu bringen, warum man der Richtige für den Job ist. Ein gutes Anschreiben ist aus der Sicht desjenigen formuliert, der es lesen wird, nicht aus der Sicht desjenigen, der es schreibt. Das scheinst du zu können, das kann aber die weit überwiegende Zahl der Bewerber nicht. Oder will es nicht können und findet, das Unternehmen solle doch die Bewerbungsunterlagen so lange anschauen, bis es das verstanden hat. Schließlich hätte man einen Lebenslauf mitgeschickt. Kann gutgehen, wenn man eine gefragte Qualifikation hat.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

4. Avatar von Blue2012

Es wird, ohne dass ich gefragt hätte, ausdrücklich das gute Anschreiben gelobt, teilweise mit "sieht man selten". Irgendwas scheint da also auffällig gut zu sein.
    Da meine Einladungsquote immer bei 60-80% lag, eher 80%, klingt das nicht ganz verkehrt.
    Jetzt hast du mich auf dein Anschreiben sehr neugierig gemacht.
    Vielleicht könntest du es hier posten (mit dementsprechenden Leerstellen natürlich)?
    Be a voice not an echo.

5. Registriert seit
    05.09.2018

Nein tut mir Leid - angenommen irgendjemand der das in der Hand hatte liest hier mit und erkennt das.....lieber nicht.

Ich überlege mal wegen PNs.

Aber erwarte da nichts besonderes....

6. Avatar von agathe13

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Du wärst auch mit schlechteren Anschreiben weitergekommen. Einfach, weil die Leute fast schon verzweifelt auf der Suche nach Bewerbern aus deinem Bereich sind. Wenn ich keinen finde, der gut geeignet ist, lade ich halt den ein, der halbwegs gut geeignet ist.
    Eben das.
    Der Unterschied zwischen "Ich habe Erfolg, weil ich einen Rat in den Wind geschossen habe" und "Ich habe Erfolg, obwohl ich einen Rat in den Wind geschossen habe", scheint schwer zu verstehen zu sein.

In Informatik hast Du Recht - aber ich habe auch schon diverse Bewerbungen für ganz andere Bereiche geschrieben, in der Zeit seit vor dem Abitur.
    Du hattest ja Industriekauffrau als Beispiel erwähnt. Inwiefern solltest du mit Abitur dafür ungeeignet gewesen sein?

Falsch eingeschätzt kam durchaus schon vor. Oder Jobs, die ich gerne wollte, wo ich aber genau wusste es gibt wirklich viele Bewerber und von den wirklich vielen Bewerbern sind auch etliche besser qualifiziert als ich.
    Woher weißt du das letztere?

Das ist so ein bisschen das Problem, wenn ich das interessant fände könnte ich damit vermutlich Geld verdienen (wahrscheinlich nicht viel), es gibt ja Leute die gegen Geld professionelle Anschreiben erstellen.
    In Deutschland selten - gibt es eher in den USA.

Und diese professionellen Anschreiben verhelfen dann durchaus zu einem Gespräch - obwohl zumindest in diesen Fällen das Anschreiben ja nichts mit der Eignung zu tun hat, schließlich hat der Bewerber es nicht selbst verfasst.
    Immerhin hat der Bewerber verstanden, dass er bestimmte Stärken nicht hat und er diese daher "zukaufen" sollte, statt das komplett zu ignorieren oder zu sagen "egal, wenn sie mich ohne Kommas nicht wollen, dann will ich sie auch nicht".

Und das professionelle Anschreiben kann auch nur die vorhandenen ERfahrungen und Fähigkeiten des Bewerbers gut hervorheben und deutlich machen - hätte er sie nicht, könnte auch der beste Ghostwriter nichts ausrichten. Es hat also sehr wohl etwas mit der Eignung zu tun.

Ich weiß auch nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ich mich so viel auf Bewerbungsratgeberseiten herumtreibe, insgesamt war ich auf solchen Seiten vermutlich nicht mal einen halben Tag.
    Ich weiß, wie jemand auf diese Idee kommen kann: weil du Thesen in die Welt setzt, bzw. Regeln ableitest, die nicht auf eigener Erfahrung basieren können, die du aber dennoch sehr vehement vertrittst.

Das alleine sicher nicht, aber die Sprache insgesamt trägt zu einem Gesamteindruck bei, der auf der emotionalen Ebene entsteht. Kein Personaler wird daher eine Bewerbung beiseitelegen, weil da "würde" steht statt etwas Entschlossenerem.
    Wohl aber kann der Eindruck "Alles etwas wischi-waschi, Bewerber weiß nicht, was er will" schon das Zünglein an der Waage sein, wenn genug andere Bewerbungen da sind, die einen besseren Eindruck machen ("Der/die will wirklich, hat eine klare Vorstellung")

+ Antworten
Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930