+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

1. Registriert seit
    06.09.2015

Angst vor Bewerbung

Hallo,

gibt es hier jemand, der auch Angst vor Bewerbungen hat und dem ganzen Prozedere? Ich "muss" mich nicht bewerben, aber ich will. Mit meinem aktuellen Job bin ich sehr sehr unzufrieden und fühle mich nicht mehr wohl. Ich bin im achten Jahr und "es wird immer schlimmer". Weniger Personal, mehr Arbeit, weniger Gehalt... der Zwang zu Neuverträgen.

Nun überlege ich, ob ich (Ende 30) nochmal einen beruflichen Neuanfang wage (neue Stelle, gleiche Branche) und zugleich auch in die alte Heimat zurückziehe zur Familie. Mein Partner (ist auch seine Heimat) ist begeistert von der Idee, würde aber viel leichter einen Job finden als ich. Ich habe einfach vor Ablehnung Angst, was wohl auch daran liegt, dass mein letzter Bewerberprozess vor 8 Jahren einfach schlimm war. Ich bin in der Bankenkrise arbeitslos geworden, weil ich damals die "Letzte" war, die kam. Fast 10 Monate habe ich gesucht und echt viel Mist erlebt. Ich habe eine brutale Angst vor Ablehnung, auch wenn meine Situation natürlich besser ist (ungekündigter Job, keiner ahnt auch nur von meinen Wechselwünschen). Ich habe einfach Angst, es könnte nicht klappen oder wir ziehen um, und alles ist doof und so weiter. Das lähmt mich total.
    Ich weiß auch, das sich nichts zu verlieren habe, aber ich sitze vor dem "leeren" Blatt und habe schon Panik, bevor ich überhaupt anfange. Dabei habe ich ja auch was zu bieten.

2. Avatar von Vienna__

AW: Angst vor Bewerbung

Zitat Zitat von butterfalke Beitrag anzeigen
    Mein Partner (ist auch seine Heimat) ist begeistert von der Idee, würde aber viel leichter einen Job finden als ich.
    Woher weißt Du das, wenn Du Dich erst gar nicht bewirbst?

3. Registriert seit
    06.09.2015

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du das, wenn Du Dich erst gar nicht bewirbst?
    Das liegt an der Branche und/oder meinem Selbstbewusstsein.

4. Avatar von Sneek

Dass Bewerbungsverfaren oft frustrierend sind und generell nicht gerade Spaß machen, weiß wohl jeder, aber was ist denn der "viele Mist", der Dir passiert ist?

5. Avatar von Vienna__

Ich weiß nun nicht, was Dein Beruf ist.

Bist Du in Xing und / bzw. LinkedIn? Hier ersparst Du Dir natürlich bei einer aussagekräftigen Selbstdarstellung die Bewerbung und einer entsprechenden Einstellung im System, dass Dich Headhunter kontaktieren dürfen. Ich bekomme sehr viele Anfragen von Headhuntern und AGs via Xing. Dann musst Du "nur noch" den CV bei Interesse übersenden nach der ersten Kontaktaufnahme via Mail.

6. Registriert seit
    06.09.2015

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Dass Bewerbungsverfaren oft frustrierend sind und generell nicht gerade Spaß machen, weiß wohl jeder, aber was ist denn der "viele Mist", der Dir passiert ist?
    Nichts mehr gehört nach Bewerbungen, 100 Km zu Gespräch gefahren, dass dann kurzfristig ausgefallen ist, gar nichts mehr gehört nach Bewerbungsgespräch usw.

7. Registriert seit
    06.09.2015

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Ich weiß nun nicht, was Dein Beruf ist.

Bist Du in Xing und / bzw. LinkedIn? Hier ersparst Du Dir natürlich bei einer aussagekräftigen Selbstdarstellung die Bewerbung und einer entsprechenden Einstellung im System, dass Dich Headhunter kontaktieren dürfen. Ich bekomme sehr viele Anfragen von Headhuntern und AGs via Xing. Dann musst Du "nur noch" den CV bei Interesse übersenden nach der ersten Kontaktaufnahme via Mail.
    In meiner Branche hat sich das mit Headhunter leider noch nicht durchgesetzt.

8. Avatar von Vienna__

Magst mal sagen, was das für eine Branche ist? Ehrlich gesagt, weiß ich nun nicht, wie man Dir nun weiter sonst raten soll.

Auch hast die Frage nicht beantwortet, woraus Du schließt, dass Dein Partner so viel schneller einen Job bekommt.

Du musst hier schon sachlicher und deutlicher werden, wenn Du hier wertvolle und auch auf Dich speziell bezogene Ratschläge möchtest. Sonst mach Dein Thread hier keinen Sinn.

9. Avatar von Sneek

Nichts mehr gehört nach Bewerbungen, 100 Km zu Gespräch gefahren, dass dann kurzfristig ausgefallen ist, gar nichts mehr gehört nach Bewerbungsgespräch usw.
    Das ist alles ärgerlich, aber nichts, was zu Angstzuständen führen sollte. Vielleicht passt Dein Thema besser ins Unterforum Persönlichkeit.

10. Avatar von Sneek

In meiner Branche hat sich das mit Headhunter leider noch nicht durchgesetzt.
    In der Bankenbranche? You're kidding.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte