+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

1. Registriert seit
    17.01.2013

AW: Fast nur Jobangebote von Zeitarbeitsfirmen

Zitat Zitat von Jedimeisterin Beitrag anzeigen
    Liebe Forengemeinde,

mein Sohn ist seit kurzem arbeitslos geworden. Ist seit Januar Geselle. Nun wurde seine Arbeit gekündigt während der Probezeit, weil er über mehrere Wochen krank war. Seinen Vertrag bekam er von seiner Ausbildungsfirma. Vertrag war unbefristet, Probezeit halbes Jahr. Stundenlohn knapp über 11 Euro brutto.
    ...
    Er wurde also von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen? Finde ich ungewöhnlich, dass er gekündigt wurde. Schließlich hat die Firma ihn schon einige Jahre kennengelernt und war anscheinend von ihm überzeugt, da sie ihn schließlich ausgebildet haben. Da kündigt man doch nicht "nur" wegen einer mehrwöchigen Krankheit. Wo doch das Handwerk händeringend Personal sucht? Aber gut, es ist wie es ist. Mich macht es nur stutzig.

2. Registriert seit
    06.12.2018

Ich fände es auch interessant zu wissen, ob wir vom Bauhandwerk reden, denn da werden ja wirklich Leute ohne Ende gesucht. Warum ruft er bei den Firmen nicht selber an? Im Baugewerbe ist das doch alles unkompliziert. (Jedenfalls bei uns und allen Firmen, die ich kenne.)

Aber vielleicht reden wir ja auch von einem anderen Handwerk, das nicht so boomt?

3. Registriert seit
    05.02.2019

Ich bin zwar in der IT-Branche, aber nach meiner Erfahrung gibt es übers Arbeitsamt ausschließlich Angebote von Zeitarbeitsfirmen mit miserablen Konditionen, die Leute ausbeuten wollen. Seriöse Firmen inserieren dort grundsätzlich nie. Die erwarten, daß man sie selbständig findet.
    In den gelben Seiten findest Du jede Menge Handwerksfirmen, er soll sie selbständig anrufen und nachfragen. Dann wissen sie auch gleich, daß er Deutscher ist und sich ausdrücken kann. Über die Handwerkskammer könnte er weitere Betriebe erfragen. Ich würde bevorzugt große Firmen anfragen und keine kleine Klitschen, da werden die Arbeitsbedingungen besser sein.
    Bei dem angeblichen Handwerkermangel kann das ja nicht so schwer sein.

4. Registriert seit
    23.11.2018

quatsch, wir suchen - unter anderem - auch über die agentur für arbeit und sind keine zeitarbeitsfirma.
    wie kommst du auf das schmale brett?
    es gibt so menschen, wenn du da mit kopfschütteln anfängst, endet das in einem schleudertrauma.

alle elf minuten geht mir jemand tierisch auf den geist.
    ich backpfeife jetzt!

5. Registriert seit
    21.04.2014

Ob das Angebot einer Zeitarbeitsfirma angemessen oder "daneben" ist lässt sich gerade im Handwerk gut feststellen.
    Deshalb kann man das nicht unbedingt vergleichen.

6. Avatar von TrishaTT

Zitat Zitat von Mostrich Beitrag anzeigen
    quatsch, wir suchen - unter anderem - auch über die agentur für arbeit und sind keine zeitarbeitsfirma.
    wie kommst du auf das schmale brett?
    Dieselbe Erfahrung habe ich damals (2013) auch gemacht. Ihr seid dann wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

7. Avatar von sundays

Zitat Zitat von TrishaTT Beitrag anzeigen
    Dieselbe Erfahrung habe ich damals (2013) auch gemacht. Ihr seid dann wahrscheinlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt
    Ich habe da gearbeitet und das ist Unsinn. Es kommt sicher auch auf die Branche an, aber als ich selbst arbeitslos war, hatte ich fast kein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma.
    Größere Firmen nutzen die Agentur auch, um für die Einstellung von Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung Förderungen zu bekommen oder die entsprechende Abgabe nicht zahlen zu müssen.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

8. Avatar von TrishaTT

Zitat Zitat von sundays Beitrag anzeigen
    Ich habe da gearbeitet und das ist Unsinn. Es kommt sicher auch auf die Branche an, aber als ich selbst arbeitslos war, hatte ich fast kein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma.
    Größere Firmen nutzen die Agentur auch, um für die Einstellung von Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung Förderungen zu bekommen oder die entsprechende Abgabe nicht zahlen zu müssen.
    Klar kommt es auf die Branche an. Aber das war bei mir (Informatik-Branche) und in der meines Mannes (damals Einzelhandel) eben so, dass wir in der Suche nur Zeitarbeitsfirmen angezeigt bekommen haben. Die vom Arbeitsamt zu uns geschickten Vorschläge waren zwar nicht von Zeitarbeitsfirmen, aber komplett unbrauchbar, da an unserer Qualifikation vorbei (z.B. sollte mein Mann Spülmaschinen reparieren, als Einzelhandelskaufmann ).

Zum Glück gibt es auch andere Suchmaschinen.
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

9. Registriert seit
    05.09.2018

Scheint so - wenn ich ueber die Seite der Arbeitsagentur suche, kriege ich auch 80% Anzeigen von Zeitarbeitsfirmen angezeigt.

10. Registriert seit
    05.09.2018

Scheint so - wenn ich ueber die Seite der Arbeitsagentur suche, kriege ich auch 80% Anzeigen von Zeitarbeitsfirmen angezeigt.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte