+ Antworten
Seite 1 von 79 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 786

1. Registriert seit
    05.09.2018

Allgemeine Fragen zum Berufsanfang

So, auf mehrfachen Rat mache ich jetzt mal einen Thread auf zu allgemeinen Fragen für insbesondere Anfänger, wenn sich da auch andere Anfänger beteiligen wollen, gern.

-Nerviges: Bei ganz vielen Stellen gibt es Onlinebewerbungssysteme, da steht dann keine Postdresse mehr, die gehört aber durchaus ins Anschreiben und man muss die sich dann irgendwo zusammensuchen, was teilweise so lange dauert wie das Anschreiben zu verfassen

-Schwieriges: Ich will ja eigentlich promovieren. Das ist mir auch wichtig. Nur, ich will auch essen, also bewerbe ich mich auch auf andere Stellen.

Jetzt zeigt sich ein AG sehr interessiert an mir, die Stelle klingt auch sehr interessant, ist aber keine Promotionsstelle. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich mit sagen wir ein paar Jahren Berufserfahrung (mal angenommen ich mache das ein paar Jahre) keine Chancen auf eine Promotionsstelle mehr habe, denn dann wären natürlich die Kontakte zur Uni weg, und man muss ja üblicherweise Referenzen nennen.

Andererseits: ich bin jetzt etwa ein halbes Jahr arbeitslos, und je länger man arbeitslos ist, desto schlechter werden ja vermutlich die Chancen die man so hat - was mache ich also, sollte (wenn, passiert das sehr zeitnah) ich ein Jobangebot bekommen?

Irgendwie ist das so ein bisschen die Wahl zwischen 2 Übeln.

2. Registriert seit
    22.12.2018

AW: Allgemeine Fragen zum Berufsanfang

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    So, auf mehrfachen Rat mache ich jetzt mal einen Thread auf zu allgemeinen Fragen für insbesondere Anfänger, wenn sich da auch andere Anfänger beteiligen wollen, gern.

-Nerviges: Bei ganz vielen Stellen gibt es Onlinebewerbungssysteme, da steht dann keine Postdresse mehr, die gehört aber durchaus ins Anschreiben und man muss die sich dann irgendwo zusammensuchen, was teilweise so lange dauert wie das Anschreiben zu verfassen

.
    ich mache es bei dem Thema so, dass ich im Anschreiben den Namen des Unternehmens und die Stadt schreibe. dass man explizit die Anschrift heraussuchen muss - ist das so?

3. Registriert seit
    05.09.2018

Ich habe jetzt ein einziges Mal tatsächlich nur "Machwas AG-12345 Blumenstadt" geschrieben, weil ich mehr nicht finden konnte, normalerweise schreibe ich mindestens noch die volle Adresse dazu.

4. Inaktiver User

So eine Adresse steht doch auf der Webseite der Firma... lange raussuchen muss man das doch gar nicht

5. Registriert seit
    22.12.2018

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ein einziges Mal tatsächlich nur "Machwas AG-12345 Blumenstadt" geschrieben, weil ich mehr nicht finden konnte, normalerweise schreibe ich mindestens noch die volle Adresse dazu.
    ich habe das früher auch so gemacht. seit ich es weglasse habe ich aber keine spürbaren Nachteile dadurch erlitten. Meiner Erfahrung nach ist die Länge des Anschreibens da deutlich wesentlicher. Und ich rede davon, dass ich früher anderthalb Seiten schrieb. Seit ich es deutlich gekürzt habe, bekomme ich viel mehr Rückmeldungen.

6. Registriert seit
    22.12.2018

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    So eine Adresse steht doch auf der Webseite der Firma... lange raussuchen muss man das doch gar nicht
    klar, aber ist es denn wichtig? also, wirklich relevant?

7. Registriert seit
    05.09.2018

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch - in dem Fall war aber wirklich nichts zu finden, zumindest nicht für die gesuchte Unterfirma.

8. Registriert seit
    22.12.2018

wegen deiner Promotionswünsche: ich würde selbst an deiner Stelle den Job annehmen und nebenbei nach einer Promotionsstelle suchen. so sammelst du Erfahrungen. ich denke, so leicht findet man keine Promotionsstelle und bevor du da monatelang drauf wartest... wenn die Stelle fachlich relevant ist bzw. umgekehrt könntest du deine Promotion sogar an die Stelle inhaltlich anlehnen. das würde dann m.E. gut passen.
    aber - ich bin auch Anfängerin, keine Gewähr. ^^

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von AE90 Beitrag anzeigen
    klar, aber ist es denn wichtig? also, wirklich relevant?
    Für eine Bewerbung? Egal ob per Post oder Email möchte ich als AG doch richtig angesprochen werden oder nicht?

Und vom Bewerber ein wenig research erwarten ist nicht zuviel oder?

10. Avatar von Sneek

Wenn ein Unternehmen ein Bewerberportal hat, hat es auch eine Homepage. Dort sollte auch die Anschrift stehen, was muss man denn da groß recherchieren?

+ Antworten
Seite 1 von 79 1231151 ... LetzteLetzte