+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

1. Registriert seit
    12.03.2019

AW: Urlaub in der Probezeit ?

Also vor Jahren wo ich in meiner letzen Firma angefangen habe zu arbeiten . Da wurde ich von der Leitung gefragt ob ich meinen Urlaub schon vor Beendigung der Probezeit nehmen könnte , aber mein erster Anspruch wäre da genau in die Sommerferien gefallen .

2. Avatar von Fazernatalie

AW: Urlaub in der Probezeit ?

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Naja - einem Kommilitonen von mir wurde noch letztes Jahr gesagt, Urlaub in der Probezeit ginge nicht, eben weil Probezeit.
    Und wie würde dann verfahren, sollte der AN die Probezeit nicht "überstehen"? Wenn sich die Parteien am Ende entscheiden, das Arbeitsverhältnis nicht weiterführen zu wollen? Im schlechtesten Fall sind das 15 Tage.

Kommt aber immer auf die Situation an. Ich hab am 1.7. letztes Jahr einen neuen Job angefangen. Urlaubsanspruch also noch 15 Tage für 2018. Urlaub grundsätzlich bis 6.1. des Folgejahres aufzubrauchen. Somit blieb mir nichts anderes, als innerhalb der 6monatigen Probezeit den Urlaub bis auf wenige verbleibende Tage in der Probezeit zu nehmen.

Ich hatte vor Jahren aber auch schon den Fall, dass ein wiederkehrender Urlaub bereits 1 Jahr vorher gebucht war (wo ich noch nicht an den Jobwechsel dachte). Das habe ich direkt im Vorstellungsgespräch angesprochen.

Ich würde damit nicht zurück halten, sondern bei der ersten sich bietenden Gelegenheit thematisieren.
    Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine - und Frankreich

Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France

Thomas Jefferson

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12