+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. Avatar von denglish
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    399

    Bewerbung mit PDF per Email

    Heute hab ich zum ersten Mal den Fall gehabt, wo die Bewerbung als komplettes PDF verschickt werden sollte. Da kamen dann doch ein paar Fragen auf:
    Anschreiben mit Unterschrift - ich hab das zwar jetzt ‘hingebastel’ aber welche Moeglichkeiten gibt es, wenn man keinen Scanner hat? Und das Gleiche dann beim Lebenslauf, oder wird der nicht mehr unterschrieben?
    Und dann Email zum Versenden, kopiert Ihr da dann das Anschreiben nochmal rein oder schreibt ihr einen extra Text und wenn ja wie lang?
    Und was mach ich, wenn das PDF zu gross wird. Wo ist da ueberhaupt die Grenze? Da variiert ja vermutlich zwischen verschiedenen Firmen, oder?

    Ich hab’s jetzt mal abgeschickt, aber mich wuerde sehr interessieren, wie das in Deutschland generell gehandhabt wird.
    Das Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

  2. Avatar von BlueVelvet06
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    5.680

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Zitat Zitat von denglish Beitrag anzeigen
    Heute hab ich zum ersten Mal den Fall gehabt, wo die Bewerbung als komplettes PDF verschickt werden sollte. Da kamen dann doch ein paar Fragen auf:
    Anschreiben mit Unterschrift - ich hab das zwar jetzt ‘hingebastel’ aber welche Moeglichkeiten gibt es, wenn man keinen Scanner hat?
    Als Foto in die Worddatei, anschließend als pdf umsetzen.
    Und das Gleiche dann beim Lebenslauf, oder wird der nicht mehr unterschrieben?
    Ja und doch. Die Idee dahinter ist, dass du mit deiner Unterschrift bestätigst, die Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben.
    Und dann Email zum Versenden, kopiert Ihr da dann das Anschreiben nochmal rein oder schreibt ihr einen extra Text und wenn ja wie lang?
    Kannst du machen wie du möchtest.
    Und was mach ich, wenn das PDF zu gross wird. Wo ist da ueberhaupt die Grenze? Da variiert ja vermutlich zwischen verschiedenen Firmen, oder?
    Es gibt Behörden, die lassen nicht mehr als 5 MB durch, die meisten Firmen kommen noch gut mit 15 MB klar, aber das ist ja bei einer durchschnittlichen Bewerbung auch kein Problem.
    Meine Blumenleggings hat dieses Jahr viel größere Blüten. Ich habe echt einen grünen Daumen.

  3. Inaktiver User

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Zumindest einmal die Unterschrift einscannen - irgendwo in Deinem Umfeld wird es ja wohl einen Scanner geben, im Zweifelsfall Copyshop - und abspeichern, dann nach Bedarf in Word als Bild einfügen. Foto geht wie zuvor beschrieben auch, da musst Du halt aufpassen, dass der Hintergrund nicht anders schattiert ist. Besser mit Fotoshop o.ä. freistellen.

    Wie hast Du ohne Scanner die Zeugnisse digitalisiert?


  4. Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    288

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Vielleicht kannst du ja das Dokument mit einem Tablet oder Convertable unterschreiben. So habe ich es gemacht.

    Anschreiben kommt immer in das Gesamtpaket von der Bewerbung. Nie in die E-Mail. Die Bewerbung wird wahrscheinlich ausgedruckt und dann dein Anschreiben als E-Mail? Ich fände es unästhetisch. Hat mir auch mal so ein Personaler bestätigt.

    Mittlerweile bin ich dazu übergangen zwei Dateien anzuhängen. Eine mit Deckblatt (mit großem Foto), Anschreiben und Lebenslauf und eine zweite Datei mit Zeugnissen.
    Man kann es aber in eine Datei zusammenfügen.

    Wichtig ist auch noch, dass man es Aussagekräftig abgespeichert z. B. Bewerbung_Nachname_Vorname(_Unternehmenxy)

    Größe max. 10 MB. Das müsste aber in der Regel reichen.

    Liebe Grüße

    moonlady90

  5. Avatar von denglish
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    399

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Danke. Ich hab die Unterschrift heute uebers iPad als Bild generiert und eingefügt. Bei dem Lebenslauf hab ich mir die Unterschrift geschenkt,die wollten die ganze Bewerbung auf Englisch und der englische CV wird nicht unterschrieben (ob das jetzt so gedacht war, weiss ich auch nicht die Formate sind halt doch recht unterschiedlich). Bild gab es daher auch keins, auch so eine Sache. Im Deutschen wird das vermutlich schon erwartet, oder?

    Wegen der Groesse bin ich etwas verunsichert. Mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen war ich bei 15.2 MB - die Email scheint schon durchgegangen zu sein. Warum ist das bei den meisten anscheinend kleiner? Irgendwelche Tips?
    Das Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

  6. Avatar von denglish
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    399

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Wegen Scanner - ich hab jemand gebeten, die Zeugnisse fuer mich zu scannen, hatte da aber dann heute keinen Zugriff als ich die Bewerbung fertigstellen wollte.
    Das Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.


  7. Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    71

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Schau mal hier: E-Mail-Bewerbung | Tipps fur Bewerber

    Da sind ein paar Tipps rund um die Email-Bewerbung, z.B. zur Größe des Anhänge oder wie man mit einem kurzen Text die Bewerbung "ankündigt"

  8. Avatar von BlueVelvet06
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    5.680

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Zitat Zitat von denglish Beitrag anzeigen
    Bei dem Lebenslauf hab ich mir die Unterschrift geschenkt,die wollten die ganze Bewerbung auf Englisch und der englische CV wird nicht unterschrieben (ob das jetzt so gedacht war, weiss ich auch nicht die Formate sind halt doch recht unterschiedlich). Bild gab es daher auch keins, auch so eine Sache.
    Warum erwähnst du das im Eingangsbeitrag nicht, natürlich werden Bewerbungen in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gehandhabt?
    Meine Blumenleggings hat dieses Jahr viel größere Blüten. Ich habe echt einen grünen Daumen.

  9. Inaktiver User

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Vermutlich hat der Bekannte es gut gemeint und alles in hoher Auflösung eingescannt. Was hast Du denn für eine Acrobatversion? Mit Acrobat Pro kann man PDFs komprimieren, mit dem normalen Reader geht das wahrscheinlich nicht.

  10. Inaktiver User

    AW: Bewerbung mit PDF per Email

    Ich kapiere jetzt aber auch nicht, in welchem Land Du Dich beworben hast.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •