Hallo und einen schönen guten Tag,
auch wenn ich ganz frisch hier bin, möchte ich gern etwas loswerden.
Also, ich brauch mal ein wenig Mut ;-) Im Februar des letzten Jahres habe ich den
Arbeitsplatz gewechselt. Da ich in diesem Beruf keinen Abschluss habe und auf diesen Wert gelegt wird, wurde mir angeboten, eine berufsbegleitende Weiterbildung zu absolvieren.
Das mache ich nun seit fast einem Jahr. Ich hab mich da auf etwas eingelassen, hätte ich das damals gewußt, hätte ich das nicht gemacht.
Jedenfalls sind die ersten Prüfungen abgelegt und die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Das Problem ist, das die Weiterbildung viel zu schwer für mich ist. Besser gesagt, bevor ich diese Ausbildung machen könnte, müßte ich eine "Grundausbildung" machen. Mir fehlen dafür ganz viele Vorkenntnisse :-(
Ich sitze dort zwei Abende die Woche und alle zwei Samstage und verstehe nichts. Da komme ich mir so blöd vor. Vor einiger Zeit habe ich meinen Arbeitgeber davon in Kenntis gesetzt, er war nicht begeistert und sagte nur: "Da müssen Sie durch..." Na toll.
Nun bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich hinschmeißen werde. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich weiß ganz genau, dass ich die anderen Prüfungen auf gar keinen Fall bestehen kann und warum soll ich mich dort weiter rumquälen?
Nun liegt es an mir, meinem AG zu "beichten", dass ich aufhören werde. Das möchte ich bis nächsten Dienstag erledigt haben. Und ich habe solche Angst davor. Das Problem ist nur, die Ausbildung ist an meinen Arbeitsvertrag gekoppelt und wenn ich die nicht bestehe, werde ich gekündigt :-(
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Ist ein bissel wirr geschrieben.
Könnt Ihr mir ein bischen Mut zusprechen und etwas Kraft schicken, das ich das Gespräch gut überstehe?
Vielen Dank und liebe Grüße
felfe![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 33
Thema: Brauch etwas Mut
-
07.07.2008, 10:39
Brauch etwas Mut
-
07.07.2008, 10:41
AW: Brauch etwas Mut
Ich verschiebe Deine Frage ins Job-Forum. Sicher bekommst Du da hilfreiche Antworten.
Bleiben Sie gesund und bleiben Sie bei Trost. (Lisa Feller)
-
07.07.2008, 10:52
AW: Brauch etwas Mut
Oje...
Ob die Entscheidung, alles hinzuschmeißen, richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder dich, noch deinen Job und das Drumherum.
Aber mir scheint, es ist keine Kurzschlusshandlung. Du hast es dir gut überlegt und du siehst keine Chance, dass du die Prüfung schaffst. In dem Fall ist es sicherlich besser, gleich aufzuhören anstatt sich noch länger zu quälen.
Ich finde dich sehr erwachsen!
Dass du dir damit quasi die Selbstkündigung gibst, ist natürlich blöd. Aber da du wohl auch bei durchgerasselter Prüfung gekündigt werden würdest, beschleunigst du die ganze Sache ja "nur".
Was kommt danach? Hast du Alternativen? Wie stehst du finanziell da?
Wäre es eine Überlegung wert, aus taktischen Gründen die Weiterbildung doch noch ne Weile länger zu machen, bis du was Neues hast?
Dein Lebensweg nimmt nun eine neue Wendung. Das ist eine spannende Sache. Halte dich nicht zu lange mit Traurigsein auf. Schau nach vorne. Was kommt jetzt? Die Möglichkeiten sind riesig. Hol dir soviel Beratung wie möglich. Denn nur dann kannst wirklich auswählen.
Ich wünsche dir alles Gute und natürlich den dazu nötigen Mut!
-
07.07.2008, 11:40
AW: Brauch etwas Mut
Hallo felfe,
grundsätzlich stimme ich Heureka zu! Wenn Du gar keine Chance für Dich siehst, dann ist es sicher besser, die Weiterbildung zu beenden.
Aber ohne Genaueres zu wissen, ist es auch schwierig, einen Rat zu geben.
Hättest Du die Möglichkeit, die fehlenden Grundkenntnisse noch irgendwie nachzuholen? Also sind das jetzt spezielle Fachkenntnisse oder mehr allgemeine Dinge?
Kann Dein AG Dich unterstützen? Den Ausspruch, da müssen Sie jetzt durch, finde ich nicht hilfreich. Du bist immerhin schon einige Zeit dabei. Wenn Du jetzt kündigst, muss jemand Neues gefunden und eingearbeitet werden. Das bedeutet für den AG ja auch Umstände. Von daher kann es ja durchaus lohnen, noch mal das Gespräch zu suchen und die Dringlichkeit Deines Problems deutlich zu machen. Vielleicht ist das bisher ja so angekommen, dass Du Dich nur ein bisschen schwer tust, aber nicht, dass Du wegen massiver Überforderung über Abbruch und Kündigung nachdenkst.
Gefällt Dir der Job an sich denn? Ist die Weiterbildung also eher notwendiges Übel, und danach wäre alles gut?
Soweit mal meine ungeordneten Gedanken dazu.
Gruß,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
07.07.2008, 11:56Inaktiver User
AW: Brauch etwas Mut
Vielleicht bietet diese Situation ja Gelegenheit, mal darüber nachzudenken, ob das überhaupt der richtige Beruf für dich ist oder ob das jetzt ein Zeitpunkt wäre, sich mal komplett umzuorientieren, vielleicht auch mit "richtiger" Ausbildung.
-
07.07.2008, 13:45
AW: Brauch etwas Mut
Lieben Dank für eure Antworten
Jetzt hatte ich lang und breit geantwortet und auf "Vorschau" geklickt, da sagte mir das System "sie sind nicht angemeldet" oder so ähnlich. Nun ist der ganze Text weg
Wo ist er hin?
Antworte spätestens morgen nochmal.
Liebe Grüße felfe
-
07.07.2008, 14:27
AW: Brauch etwas Mut
Vielen Dank für eure Antworten und den Zuspruch, ich bin ganz gerührt
Schade das meine erste Antwort futsch ist, also schreib ich jetzt lieber vor und kopieren die Antwort dann ins Forum.
Die Entscheidung des Abbruchs habe ich mir nicht leicht gemacht, hin- und hergegrübelt, schlecht geschlafen, mit Herzrasen aufgewacht und immer sofort wieder daran gedacht. Das hat alles sehr an meinen Nerven gezerrt und macht es noch immer. Wenn ich momentan einen Wunsch frei hätte, wäre der, dass ich das Gespräch mit meinen Chefs schon hinter mir hätte
Mensch habe ich schiss davor.
Dann werde ich mal versuchen, eure Fragen zu beantworten.
Seit gut zwölf Jahren arbeite ich in verschiedenen Firmen als Sachbearbeiter und Bürokraft. Alles was ich dazu wissen musste habe ich mir selbst beigebracht und meine AG waren auch immer zufrieden mit mir. So war es am Anfang auch hier in der Firma. Aber dann fing meine „Kollegin“ an, mir Fehler unterzuschieben usw. Das Betriebsklima ist nicht so toll, von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen.
Was hatte ich mich gefreut, nach all den Jahren als Ungelernte endlich nach zwei harten Jahren einen richtigen Abschluss in den Händen zu halten-daraus wird nun leider nix.
Eigentlich war ich der Meinung, mein AG weiß welchen Umfang meine Weiterbildung hat, scheint mir aber jetzt nicht mehr so zu sein. Der Lehrgang nennt sich „geprüfter Bilanzbuchhalter“ vielleicht kann jemand damit etwas anfangen? In den vorigen Firmen hab ich zwar auch die vorbereitende Buchhaltung gemacht, aber die Schule ist ein ganz anderes Kaliber. Mir fehlt sozusagen eine komplette Ausbildung zum Buchhalter oder Steuerfachangestellten. Und in meinem Alter lernt man auch nicht mehr so schnell
Was hab ich mir für Bücher gekauft und versucht mich in die tiefergehende Materie der Buchhaltung einzuarbeiten, es funktioniert nicht, der Stoff ist einfach viel zu umfangreich.
Ich komme mir so blöd vor, wenn ich in der Schule sitze und wirklich null Peilung habe, mein Selbstvertrauen ist bald auf Tiefststand. Und dann die verlorene Zeit
Na klar habe ich in Betracht gezogen, die Schule einfach weiter zu besuchen, nur um den Job zu behalten, aber auf der einen Seite will ich mir das nicht mehr antun und auf der anderen finde ich das meinem AG gegenüber unfair. Schließlich weiß ich heute schon, dass ich es nicht schaffen kann. Und wenn die wirklich unbedingt eine ausgebildete Kraft brauchen oder wollen, dann können Sie schneller Ersatz suchen.
Für meinen Job hier brauche ich die Ausbildung nicht! Meine Arbeit würde sich nur minimal, wenn überhaupt ändern.
Wie es danach weiter gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Aber bisher habe ich immer relativ schnell etwas neues gefunden. Bis jetzt hatte ich auch noch nicht die Zeit, mich nach etwas anderem umzuhören. Wäre dann erst mal (wieder) arbeitslos.
Meine Beziehung belastet die Situation auch, weil ich oftmals traurig und bedrückt bin und keiner so wirklich verstehen kann, dass ich DAS nicht packe, Du hast doch sonst immer alles hinbekommen… Du schaffst das schon…, wir vertrauen Dir da…Ich schaffe es aber nicht. Leide doch nicht an Selbstüberschätzung
Wenn ich daran denke das ich meine Chefs um einen Termin bitten muss
Und dann wissen die auch noch nicht, dass ich einen Termin für eine mündliche Ergänzungsprüfung hab sausen lassen, aber ich sehe darin keinen Sinn mehr.
Bin Sonntag früh aufgewacht und ich wusste: Es ist genug! Ich will/ kann nicht mehr. Egal was Freunde, Kollegen, Chefs, Familie sagen oder denken. Es reicht. Die Gesundheit leidet, ich hab einige graue Haare bekommen, die Pfunde sind nur so gepurzelt, ich musste unbedingt wieder mit rauchen anfangen.
Vielleicht ist das wirklich mal die Möglichkeit für einen kompletten Neubeginn? Aber was? Wir werden sehen.
Noch mal herzlichen Dank für eure lieben Antworten
Liebe Grüße felfe
-
07.07.2008, 14:38
AW: Brauch etwas Mut
Hallo felfe,
habe ich das jetzt richtig verstanden:
Du machst eine Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin ohne tiefere Buchhaltungskenntnisse und brauchst diese Fortbildung für Deine momentane Arbeit eigentlich gar nicht?
Warum sollst Du die dann machen? Ich meine nach allem was ich so mitbekommen habe, ist das eine wirklich schwere Ausbildung, an der auch so manche ausgebildete Finanzbuchhalterin schon gescheitert ist.
Ich finde, an dieser Fortbildung zu scheitern, ist wahrlich keine Schande. Und ganz sicher nicht, wenn Du nicht mal eine normale kaufmännische Ausbildung hast. Wäre es nicht viel sinnvoller, erst mal diesen grundlegenden Abschluss nachzuholen, als sich gleich den Brocken Bilanzbuchhalter aufzuschultern?
Da verstehe ich aber auch Deinen Arbeitgeber nicht? Warum hat er das von Dir verlangt? Was sollst Du hinterher damit machen?
Sorry, wenn ich so viel nachfrage, aber es kommt mir vollkommen absurd vor, Dich durch so eine Weiterbildung zu jagen.
Fassungslose Grüße,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
07.07.2008, 15:22
AW: Brauch etwas Mut
Hallo Malina,
ja so ist es, Bilanzbuchhalterausbildung ohne "richtige" Buchhalterausbildung. Also einiges kann ich auf dem Gebiet schon
aber das reicht bei Weitem nicht
Es war auch vereinbart, dass ich eine kaufmännische Ausbildung machen darf. Dann hieß es "Sie machen den gepr. Bilanzb." Okay dachte ich, wird schon passen, so blöd bist Du ja nicht. Weit gefehlt! Gleich am ersten Abend teilte man uns die durchschnittliche Durchfallquote mit
65 %!
Warum ich das machen soll? Keine Ahnung, ein Chef wollte das so und finanziell gefördert wird der Kurs auch, vielleicht deshalb? Er begründete es mal damit, dass er nicht dafür gerade stehen will, wenn ich z. Bsp. die USt an das Finanzamt falsch melde.
Aber diese Ausbildung ist staubtrockene Theorie und hat mit der Buchhaltung nicht mehr viel zu tun. Denke ich. Wirklich dumm von mir gewesen, mich nicht vorher schlau zu machen.
Durch die heutigen Beiträge fühle ich mich in meinem Entschluss gestärkt
Mir tut es gut, hier zu schreiben und eure Antworten zu lesen. Nur den Brocken "Wie sag ich´s meinen Arbeitgebern" kommt noch
Ich bin in solchen Sachen so eine Pfeife
Liebe Grüße
felfe
-
07.07.2008, 16:12
AW: Brauch etwas Mut
Hallo felfe,
ich finde es ganz toll, wie du damit umgehst, etwas mal nicht
zu schaffen.
Ich arbeite auch auf dem Büro und habe in einer ähnlichen Situation
nicht so reagieren können, war einfach noch nicht soweit und
habe mir nur selbst etwas vorgemacht.
Allerdings könnte mich noch heute in den Arsch beißen, denn
es ziehen eben andere Leute an mir vorbei, die mir am Arbeitsplatz
nichts voraus haben. Das tut mir noch heute weh. Aber jetzt
ist es definitiv zu spät und ich war damals in einer privaten beschissenen Situation. Nichts ging mehr. Hab gerade so meine
Arbeit geschafft. Dazu Mobbing und von meinem direkten Chef
immer wieder die Frage warum ich nicht dort in der Abteilung
bleiben will und bei jeder Gelegenheit Fehler gesucht und mich
auch immer als Person schlecht gemacht um auch auf diese
Weise mein Weiterkommen zu blockieren. Es hat geklappt, ich
bin noch heute dort und es kratzt immer wieder am Selbstwert.
Dort bin ich im Grunde "Mädchen für alles".
Also überleg Dir doch alternative Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Vielleicht erstmal ein paar Basiskurse soweit Du Dir
das zutraust. Bilanzbuchhalter ist bestimmt ganz schön viel
theoretischer Lernstoff.
Nochmal: Ich wünsche Dir, dass Du bei Deinem Arbeitgeber
bleiben darfst.
Gruss
Russland


Zitieren
